1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. lwr flüsskigkeit

lwr flüsskigkeit

BMW
Themenstarteram 11. April 2007 um 21:35

Hallo .... ich habe mir die original lwr nachgekauft in einem guten zustand problem ist das natürlich die flüssigkeit fehlt ... ich weiss das die lwr vom e30 hydralisch sind aber welche flüssigkeit kommt da rein?,wo bekommt man die ... und hat sonst noch jamand tipps für mich auf was ich achten soll. danke im vorraus

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. April 2007 um 22:09

ein tipp ist, kauf dir das nächste mal eine LWR mit flüssigkeit.

wie willst du die flüssigkeit, auf druck in die leitungen bekommen?

Themenstarteram 11. April 2007 um 22:21

naja ... es gab doch hier mal ein post oder habe ich das im e30 forum gesehen?? da hat jemand die original lwr's entlüftet ... also hat er die flüssigkeit auch irgendwie wieder rein bekommen .... finde es bloß gerade nicht evtl. ist derjenige auch da und kann mal seine erfahrung posten

am 12. April 2007 um 6:47

Also ich habe es wegen TÜV Problemen auch mal versucht und es ist gründlich daneben gegangen und hab mir jetzt auch eine funktionierende gekauft. An deiner Stelle würde ich mir aber eine elektrische einbauen. Der Wechsel der LWR ist nicht wirklich lustig. Trotz guter Schraubererfahrung hab ich an die 5 Stunden rum gewerkelt wenn du es anständig machen willst. Ausserdem ist es nicht wirklich schön Stundenlang im Fußraum so irgendwie verbogen zu liegen. Beim nächsten mal werde ich auch auf die Fiesta Variante umsteigen.

am 12. April 2007 um 8:05

Hier noch mal die Anleitung zur Reparatur

Anleitung

am 4. Mai 2008 um 11:34

Hallo zusammen.

Ich habe die Reparatur der LWR an meinem Cabrio (wozu hat das eigentlich eine LWR?) gerade selbst ausprobiert. Mit der Ergänzung am Ende der Anleitung habe ich cirka eine Stunde gebraucht und es hat problemlos funktioniert. Jetzt habe ich TÜV ohne Mängel und gekostet hat mich der ganze Spaß gerade mal 8 Euro. Also einfach ausprobieren, wenns schief gehen sollte ist es egal, denn kaputt ist die LWR ohnehin, sonst würdet Ihr ja nix daran reparieren wollen.

Viel Erfolg

Bau sonst gleich alles auf elektrisch um. Das geht schnell und ist sicherlich mit weniger Fummelkram als mit der Hydraulik getan. Zudem ist es auch nicht wirklich teuer. Ich habe etwa 40€ bezahlt.

Viele Grüße,

Daniel

am 6. Mai 2008 um 9:53

Also ich hatte auch das Prob mit der LWR.

Ich nahm ne Spritze, ein bissl Schlauch, da die Spritze nicht auf die Schläuche vom Auto passte. Dann noch Frostschutzmittel, denn das gehört da rein und losgings. 15 Minuten später war ich mit entlüften und nachfüllen fertig.

Gekostet 0 €, weil ich alles hatte und hab dadurch den TÜV bekommen.

Auto vor die Wand fahren (dunkel von Vorteil). Der eine SW ging noch, nur Einer nicht.

Ich stellte die LWR hoch und habe dann den Schlauch abgemacht vom SW der halt nicht ging. Spritze drauf, gezogen bis Medium kam. Zange zum quetschen dran (bissl Isoband drüber), Spritze voll mit Frostschutz gemacht, dran und gedrückt. AHA, da kam der SW. Noch einmal bissl auffüllen, beide waren gleich. Schlauch dran, fertig.

Ich fands easy.

am 6. Mai 2008 um 17:35

gute Idee!

Aber ich hab nicht ganz verstanden, wo du den Schlauch abgemacht hast. Am Scheini doch wohl nicht, sonst hätte man ja nicht gleich eine Veränderung gesehen.

Also wohl am Schalter, oder?

Ist das richtig, dass der Schalter auf 4 stehen muss, wenn man einspritzt und die Hydraulik den Scheini bei Stellung null nach oben stellt?

Gruß Jochen

am 6. Mai 2008 um 17:53

Ja klar am Schalter ;)

Erm, auf Null müsste doch entspannt sein, hmm, ka, sieht man ja am Schalter.

Und bei mir geht der Schalter nur bis 3.

Wer Probleme damit hat, schreibt mir, ich helf euch wo ich kann :)

am 6. Mai 2008 um 18:50

na ja, hab ein Cabbi und da geht´s bis 4.

Iss ja auch egal.

Nach meiner Logik ist/wäre die Null die "gespannte Stellung"!

Bei Zuladung müssen ja die Scheinis nach unten.

Also weniger Druck auf der Leitung.

Kann natürlich auch umgekehrt sein, so dass der Druck die SW nach unten regelt.

Aber wenn du bei 3 eingefüllt hast und nun auf Null stellst und die gehen nach oben, so würde das meine Theorie und Logik bestätigen.

Und eben, beim geringsten Druck die Leitung auffüllen.

Wie viel an Spritzeninhalt braucht man denn?

Hab hier eine mit 3 ml rumliegen; kann mir aber auch eine mit 20 ml besorgen.

Weitere Frage wäre, wie du das Spritzenende, wo normal die Nadel aufgesteckt wird, dem Schlauchdurchmesser angepasst hast.

Danke schon mal für diesen Beitrag.....echt super!

Gruß Jochen

am 6. Mai 2008 um 19:00

Ob 0 oder 3(4) egal, hautsache es ist Flüssigkeit drin. Ich hab ne normale Spritze genommen, ich glaube 20ml.

Wie gesagt, ich weiß ja nicht wieveil Luft bei dir drin ist. Bei mir waren es 1 1/2 Spritzen :D

Fahr vor eine Wand, Licht an und hau rein.

Kann auch ehrlich gesagt sein, dass ich bei 0 eingefüllt habe, is schon was her, jedenfalls wenn sie nach oben gehn.

Nadel geht natürlich nicht. Ich hab nen Gummischlauch genommen (4cm) der auf ne normale Spritze passt und somit auch auf die Leitung und er ist NICHT abgerutscht. Zur Sicherheit, man nimmt noch 2 Kabelbinder um dies zu fixieren.

am 6. Mai 2008 um 19:17

ok, hab verstanden!

Bei Null und Druck drauf, geht nach oben. Bestätigt schon mal meine Theorie :p

Den Gummischlauch hast du ja dann wohl über Plastikleitung und Spritze gezogen.

Was für ein Schlauch war denn das?

Hab da echt keine Idee dazu, was passen könnte.

Gruß Jochen

am 6. Mai 2008 um 19:31

Nen ganz normalen Gummischlauch halt. Bin Elektroniker und habe es auch mit Analyse und Messtechnik zu tun, Betriebsmessungen. Da haben wir solche Schläuche. Vllt gibt es die Schläcuhe auch in der richtigen Größe in der Aquaristikabteilung, ka. Baumarkt?

am 6. Mai 2008 um 19:48

na ja, so ein Sammelsurium an Schläuchen hab ich natürlich nicht rumliegen.

Aber werde mal die Schläuche der LWR innen und außen abmessen; gleiches für die Spritze!

Jedenfalls besten Dank für die konstruktive Teilnahme!

Ach ja; irgendwelche bestimmte Kühlflüssigkeit zu beachten?

Sieht in meinen Leitungen grün aus.

Gruß Jochen

Deine Antwort