1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. LWR ohne Funktion -> erheblicher Mangel

LWR ohne Funktion -> erheblicher Mangel

BMW
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 21:03

hallo zusammen,

wuerd mich mal interessieren, ob ich der einzige war, der diese gesetzesaenderung verschlafen hat.

war gestern bei der HU und dort hat der nette herr pruefer mich sehr freundlich drauf hingewiesen, dass meine defekte leuchtweitenregulierung (vielleicht kennt das ja der eine oder andere von euch? soll ja "ab und zu" mal vorkommen ) seit 4-2006 (reform 42) als "erheblicher Mangel" bei der hauptuntersuchung behandelt werden muss.

bis jetzt war's ja immer so, dass das als geringer mangel durchging und solang sonst nicht viel dazu kam, war's kein act. koennte mir vorstellen, dass diese aenderung zu einem rapiden anstieg in der nachfrage nach gewissen ford fiesta teilen fuehren koennte.

dachte nur, ich wuerd mal drauf hinweisen, damit niemand ne boese ueberraschung erleben muss.

gruss wolfgang

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist tatsächlich so.

Kommt aber durchaus vor, daß der eine oder andere Prüfer diese Regelung noch nicht richtig verinnerlicht hat und den Punkt somit übersieht.

wo nichts ist, kann man nichts prüfen, habe meine LWR komplett ausgebaut, hab sogar andere scheinwerfer-halter ohne LWR.

innenverkleidung hab ich auch gegen eine cleane getauscht.

die frage ist jetzt, gibt es ein bestimmtes jahr, ab wann alle fahrzeuge mit LWR verbaut sind, und weiss das der tüv?

meiner ist Bj. 90.

Ihr macht mir Spaß...Ich muss diesen Monat über den TÜV und meine ist seit Jahren defekt....geringer Mangel-----

Hurra....wieder ein paar Euros los.

Naja versuchen wir es mal

Hi!

Hab mir am Samstag einen E30 T gekauft, und bei mir ist auch die LWR defekt. Weiß man auch woran das liegt? Wie kann man es beheben? Ich würde die gerne reparieren, da die Scheinwerfer doch sehr auf den Boden gerichtet sind.

Achso und die Innenbeleuchtung funzt nicht wenn man die Fahrertür öffnet, wohl aber bei den anderen Türen. Schalter defekt?

MfG e19

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 22:29

@buda: ab 91 ist sie pflicht. tausch sie also gegen die stellschrauben aus und du bist im gruenen bereich.

@e19: zu lwr: forumsuche nutzen.

zu innenbeleuchtung: blas mal den schalter kraeftig mit wd40 voll, der haengt bestimmt nur fest.

Zitat:

Original geschrieben von e19

Hi!

Hab mir am Samstag einen E30 T gekauft, und bei mir ist auch die LWR defekt. Weiß man auch woran das liegt? Wie kann man es beheben? Ich würde die gerne reparieren, da die Scheinwerfer doch sehr auf den Boden gerichtet sind.

Achso und die Innenbeleuchtung funzt nicht wenn man die Fahrertür öffnet, wohl aber bei den anderen Türen. Schalter defekt?

MfG e19

reparieren nur in folge zum komplett tausch, den in der LWR ist ne flüssigkeit drinn,

kostete mal 108€ die teile.

da is die regulierung dabei (also der schalter), wo die 2 schläuche mit dran hängen, geht bis vor zu den scheinwerfern.

scheinwerfer leuchten auf den boden, sagst du, na dann dreh einfach an dem anschluss der LWR (an den scheinwerfern). falls sie die stellung nach unten haben sollten. anstonsten an den normalen stellschrauben einstellen, oder bei bmw einstellen lassen.

zu deiner innenbeleuchtung.

ja, könnte der kontaktschalter sein. ausbauen, schaun ob der stecker noch eingesteckt ist. korrision könnte es auch sein. bisschen kontaktspray hilft meisstens.

@wolfman

hab zu lang gebraucht zu schreiben.

also ab 91, na dann hab ich ja nochma glück gehabt.

brauch doch nix mehr austauschen, hab doch alles schon weg, keine spur mehr von LWR.

Danke für die Antwort! Mh das ist ja klasse mit der LWR....

ich würd generell auf elwr umbauen

funzt mit allen herkömmlichen teilen aus verschiedenen marken/typen

wer es ganz billig machen will,nimmt golf 2 teile

bissl teurer sind fiesta teile ;)

noch bissl teurer sind e34/e36 oder ähnliches von bmw

einbau dauert kaum ne stunde

ist auch einfacher als das alte system (was schon in den 70ern in lkw´s verbaut wurde) einzubauen

Hmm, also ich hab mir ja nen Toruing gekauft. Der hatte keine Schweinwerfer. Jetzt hab ich Scheinwerfer aus nem 320er ohne LWR eingebaut. Was ist denn wenn ich jetzt andere Scheinwerfer einbaue? geht die LWR dann nicht? muss ich dann alles neu machen?

§ 50 StVZO

ab 01.01.1990 Leuchtweitenregulierung erforderlich

Übergangsvorschriften für PKW

ab 91 ist NSL (Nebelschlussleuchte Pflicht)

aber, was nicht als Schalter sichtbar ist, kontrolliert auch kein Prüfer: andere Verkleidung im Innenraum besorgen und den Hydraulikdreck gegen manuelle Einstellschrauben (ca. 6,70€/Stück; 4 werden benötigt) ersetzen, Scheinwerfer einstellen

mfg

Habe bei meinem Cabi auf elektrisch umgerüstst und Ruh' is.....auf Dauer!!! Der Prüfer guckt auch ziemlich drein, wenn er eine funktionierende LWR am E30 vorfindet:)

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

...Toruing gekauft. Der hatte keine Schweinwerfer. Jetzt hab ich Scheinwerfer...

Naja, "Schweinwerfer" gibt's auch noch nicht serienmäßig...:D

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von 030

§ 50 StVZO

ab 01.01.1990 Leuchtweitenregulierung erforderlich

ab 91 ist NSL (Nebelschlussleuchte Pflicht)

aber, was nicht als Schalter sichtbar ist, kontrolliert auch kein Prüfer: andere Verkleidung im Innenraum besorgen und den Hydraulikdreck gegen manuelle Einstellschrauben (ca. 6,70€/Stück; 4 werden benötigt) ersetzen, Scheinwerfer einstellen

mfg

zur lwr: stimmt, hatte mich im jahr getaeuscht.

zu den stellschrauben: 2 reichen voellig aus, schliesslich ist das fernlicht ja nicht an der lwr mit dran. oder wie kommst du auf 4?

beim kaufen die neuen gelenkbuchsen nicht vergessen, die gehen ziemlich sicher kaputt beim rausbauen.

ich denk mal, wenn der pruefer dran denkt, dass er ne lwr kontrollieren sollte, macht er das auch, wenn gar keine im auto verbaut ist.

wenn er natuerlich erst durch den schalter auf die idee gebracht wird, koennte man glueck haben.

Deine Antwort