ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LWR-Sensor Hinterachse S211

LWR-Sensor Hinterachse S211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 12:01

Moin!

Meine Diagnose kann den Nullpunkt nicht kalibrieren (Fehlercode: 9005 - sporadischer Fehler: Nullpunktkalibrierung fehlgeschlagen). Beim manuellen Anfahren sagt er, der Hinterachssensor liegt nicht im Toleranzbereich (dieser wäre zwischen 1900 und knapp 2800, der Sensor meldet aber konstant 5000).

Nun ist meine Frage, wo dieser Sensor denn genau liegt? Benutzt das Xenon-LWR-Steuergerät den Sensor der Niveauregulierung mit oder hat diese einen eigenen Sensor?

Meine Niveauregulierung bringt keinen Fehler und die Fahrzeughöhe hinten sieht auch aus wie immer.

Merci.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Der sitzt wie hier ..Guck mal das kleine Stängel in L Form an den Stabi, nähe Hinterrad Links..genau da wo die 2 Löcher sind im hinteren Winkel auf der Achse

S-l1600

Da wo die Antriebswelle links ausm Differenzal rauskommt oben drüber. Da ist das. Und das Kunststoffgestänge geht oft kaputt und hängt sich dann aus. Wenn man die Stange bei Mercedes neu kaufen will bekommt man eine verbesserte aus Metall.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 12:24

Perfekt, Merci!

Da werd ich die Tage mal schauen, ob der Sensor oder die Koppelstange oder beides hinüber ist...

Themenstarteram 6. November 2016 um 11:51

So, Zwischenbericht:

heute bei 3° die Kiste hinten aufgebockt und druntergekrabbelt:

Bei mir ist schon die Stahlversion der Koppelstange drin. Alle Gelenke mit Ballistol behandelt - keine Veränderung. Sensor abgeschraubt und von Hand bewegt (geht perfekt leichtgängig) in Richtung "tief" -> Zündschlüssel rumgedreht und sofort die Meldung "Fahrzeug zu tief: Werkstatt aufsuchen". Scheint der Sensor also doch etwas zu registrieren.

Also den Krempel wieder eingebaut und in Delphi mal geschaut:

Sensor vorne: im Toleranzbereich und bewegt sich lustig hin und her bei wippen am Fahrzeug.

Sensor hinten: immer konstant 5V (5000 mV) egal wie stark man wippt.

 

Was kann sein?

1. Sensor hinten ist in seinem "normalen" Messbereich verschlissen (also da, wo er im Betrieb auch sitzen sollte) und nur bei extremen Abweichungen liefert er noch einen Wert

2. Es gibt noch ein Steuergerät, welches etwas falsch interpretiert?!

 

Zu 1: sind die Sensoren vorne und hinten baugleich? Dann würde ich morgen mal die Gestänge jeweils abschrauben und vorne und hinten tauschen

Zu 2: Gibt es außer den Sensoren und den Steuergeräten unten an den Scheinwerfern noch Steuergeräte für die LWR? Vielleicht ist da ja etwas defekt...

 

Merci.

Denke der Sensor ist einfach nur defekt wenn der eigentlich nichts mehr richtig anzeigt außer im Extrembereich laut deiner Aussage.

Themenstarteram 7. November 2016 um 13:20

Zur Info:

Die Sensoren vorne und hinten sehen gleich aus, haben aber eine andere Teilenummer (vorne: A0105427617, hinten: A0105427717) - ich habe jetzt einfach einen Nachbausensor für hinten bestellt und werde berichten, ob es das war.

Mir war der Aufwand beide aus- wieder ein-, dann nochmal aus- und wieder einzubauen doch zu groß nur zum Testen :cool:

Themenstarteram 17. November 2016 um 15:19

Zwischenbericht:

Sensor gewechselt - exakt das selbe Ergebnis... Der neue Sensor zeigt auch immer exakt 5V an, unabhängig vom Beladungszustand.

Bleibt Meiner Meinung nach:

1. Ein Steuergerät interpretiert falsch da es einen weg hat - Was gibt es denn für die Niveauregulierung bzw. die LWR für Steuergeräte, welche die Höhe interpretieren und wo sitzen diese?

2. Kabelbruch. Ist es möglich, an einen Stromlaufplan für die LWR / Niveauregulierung zu kommen mit dem elektr. Schaltplan inkl. der Höhenstandssensoren?

Merci.

Das klingt irgendwie genau wie das hier

http://www.motor-talk.de/.../...eglich-niveauregulierung-t5855067.html

Frag doch mal ob das Problem inzwischen gelöst ist.

 

Schaltplan Niveauregulierung

Themenstarteram 17. November 2016 um 15:47

Stimmt, klingt genau wie mein Problem (sogar die Werte der Vorderachse sind sehr ähnlich) - hab mal hingeschrieben...

ansonsten würde es mich aber auch interessieren, wie dieses System aufgebaut ist...

Gibt ja scheinbar ein SG für Niveau und eins für LWR, beide benutzen aber die Signale (Differenz der Signale) aus vorne und hinten - wo werden diese Signale interpretiert?

Edit: danke für die Schaltpläne - die habe ich erst nach schreiben der Antwort entdeckt...

Zitat:

@daskaiserlein schrieb am 17. November 2016 um 16:47:45 Uhr:

 

ansonsten würde es mich aber auch interessieren, wie dieses System aufgebaut ist...

Gibt ja scheinbar ein SG für Niveau und eins für LWR, beide benutzen aber die Signale (Differenz der Signale) aus vorne und hinten - wo werden diese Signale interpretiert?

Das stimmt so nicht. Wenn Niveauregulierung verbaut ist bekommt das Niveu Steuergerät die Signale vom hinteren Achssensor. Der vordere Sensor ist diesem Steuergerät egal.

Das Steuergerät LWR bekommt die Signale vom vorderen Sensor direkt und den den hinteren dann wohl über CAN Bus vom Niveau Steuergerät.

 

Hilft das ?

Themenstarteram 17. November 2016 um 16:12

ja, korrekt, das SG Niveau braucht die vordere Höhe nicht. (deshalb habe ich die Klammer gesetzt) - aber aus dem Stromlaufplan sieht es für mich so aus, als ob Leitungen vom Hinteren Niveausensor sowohl an das SG Niveau, als auch an das SG LWR gehen (da eine Ader weniger).

Würde das SG LWR die Signale über CAN bekommen, könnte auch das SG Niveau der Übeltäter sein.

Bekommt es das Signal direkt vom Sensor Hinterachse, müsste es ein Kabelbruch oder Kontaktfehler im Stecker etc. sein.

Mal sehen...

Ich gehe davon aus, dass das Signal von einem Poti kommt, kannst Du das nicht simulieren.

Zitat:

@daskaiserlein schrieb am 17. November 2016 um 17:12:28 Uhr:

 

Würde das SG LWR die Signale über CAN bekommen, könnte auch das SG Niveau der Übeltäter sein.

Was ?

Du hast doch ein Problem mit dem hinteren Sensor. Der hat doch mit dem Steuergerät LWR gar nichts zu tun.

 

Das Steuergerät LWR hat nur dann einen hinteren Sensor anschlossen bei Stahlfederung. Bei vorhandener Niveauregulierung ist nur der vordere Sensor angeschlossen.

LWR
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LWR-Sensor Hinterachse S211