1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. LWR Sensor nachrüsten für LED Matrix HD Leuchten Niveausensor

LWR Sensor nachrüsten für LED Matrix HD Leuchten Niveausensor

Audi

Hallo Zusammen,

ich muss für meinen Umbau von Basic LED auf LED Matrix HD Scheinwerfer

vorne links und rechts zwei Niveausensoren (4K0941285A + 4K0941285B) nachrüsten.

Mechanisch ist das kein Problem, doch leider weiß ich nicht an welches Steuergerät ich

die Leitungen legen muss.

Hat zufällig jemand einen Stromlaufplan oder sonstige Infos?

Ich danke euch Grüße Jack

Sensor
Sensor-Stecker
Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus.

Also ich habe ebenfalls von LED Basis auf HD Matrix umgebaut. Wüste nicht, dass der A6 eine manuelle LWR hat. Was mir fehlte war die Scheinwerferreinigungsanlage, die hab ich nachgerüstet.

BG

Bei mir lässt sich das Fernlicht nicht justieren. War heute schon bei Audi die haben mir für 58€ das Abblendlicht justiert, was schon mal gut ist, aber bei der Matrix Kalibrierung kommt ein Fehler. Die sind nett da, aber sind nicht weiter gekommen. Der Freundliche meinte er sieht ein Mehrverbau aber braucht eine Datei oder so. Schlussendlich musste er mich so nachhause schicken. Ich habe das zFAS CAN Kabel eingebaut und die "Headlamp_variant" auf 3 codiert, an sich geht auch alles (Blinker, TFL, Abblendlicht).

ODIS

Funktioniert dein Fernlichtassistent wie vorher oder geht die Matrixfunktion?

Nein, ich kann ich einschalten und sehe das Symbol im FIS aber das Licht geht nicht an.

Darf ich fragen was du alles gemacht hast, so vom Ablauf her?

Zitat:

@carlten schrieb am 17. September 2024 um 20:50:09 Uhr:

Funktioniert dein Fernlichtassistent wie vorher oder geht die Matrixfunktion?

Ließ sich bei mir auch erst nicht kalibrieren und die Matrixfunktion ging auch nicht. Hatte das Set von kufatec. Ich sollte dann eine Änderung in der Codierung vornehmen.

Laut Support:

Bitte Führen Sie folgende Codierung in der Adresse A5 durch:

Byte 66, Hex 78

Byte 67, Hex D0

Anschliessend eine Busruhe durchführen, dann können Sie die Funktion prüfen.

VG

Oh du bist ein Held, du glaubst nicht wie viele Stunden ich schon suche!

Ich hab auch das Kabel von Kufatec, das probiere ich gleich morgen früh mal aus.

DANKE

Ich drücke die Daumen, dass es klappt

Also jetzt kann ich die Kalibrierung zumindest starten, allerdings passiert nichts außer dass das Fernlicht angeht.

Allerdings stand ich jetzt nicht vor einer Wand und es war Taghell. Ich weiß nicht wie so eine Kalibrierung abläuft.

Die HD Matrix funktioniert nur beim Fernlichtassistenten.

Ansonsten bei manueller Schaltung geht es nur an und wieder aus. Die Kalibrierung wird mit den Tester vorm Lichteinstellgerät durchgeführt.

Ah OK, das heißt ich muss jetzt wieder zu Audi?

Das Fernlicht funktioniert dann wahrscheinlich auch erst nach der Matrix Kalibrierung, oder?

Kann ich das irgendwie testen, hab wenig Lust unnötig 60€ bei Audi abzugeben, bzw. was eigentlich noch mehr nervt ist das Auto hinbringen und sich abholen lassen und vice versa.

Aber auf jeden Fall schon mal ein dickes DANKESCHÖN carlten!

Wenn es dunkel ist, dann kannst du es ja versuchen, aber ich denke, dass du hinfahren musst, weil es vorher als Fehler deklariert war.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 9:30

Sag mal Carlten hast du ein Luftfahrwerk? Ich hab nämlich Stahlfedern und hab gelesen das ich deshalb vorne links doch einen Levelsensor nachrüsten muss. Vorne rechts soll es einen geben.

Hi. Nein, hab ebenfalls Stallfedern. S-Line Sportfahrwerk.

VG

Deine Antwort