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M 102 stottert/ geringe Leistung

Themenstarteram 14. April 2009 um 18:20

Seit kurzem läuft der M 102 (2 Liter Bj. 91) von meinem Bruder nicht mehr ganz rund.

Im kalten zustand geht er fast aus und schüttelt sich um danach wieder höherzudrehen. Immer im wechsel.

Wenn er dann warm ist gibt er bis ca. 2000 U/min nur ganz wenig Leistung ab und stottert stark. Beim beschleunigen dauert es einen kurzen Moment bis sich dieses stottern dann etwas legt aber die Leistung ist keinesfalls da.

Ich dachte zuerst an die Zündung wegen dem stottern, hörte scih an wie Zündaussetzer. Nach neuen Zündkerzen/ Kabeln und Verteiler gab es aber nur ne geringfügige besserung.

Die Fehler habe ich nach der Beschreibung von Webman ausgelesen, hier zeigt er aber keine Fehler an.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Klappe vom LMM nach dem vom gas gehen kurz vor der Endposition verweilt und erst nach einem Augenblick in die eigentliche Endposition zurückgeht. Ist das normal?

Könnte es sein, dass der Motor Falschluft zieht, z. B. an den Dichtungen der Einspritzdüsen? 3 der Düsen sitzen ziemlich fest und eine Wackelt ein wenig rum. Wie teste ich das am besten?

Freue mich über jede anregung!

Gruß, Paul

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18 Antworten

vermutungen liegen richtig, falsch luft darf es natürlich nicht ziehen, aber bevor du weiter rumschaust würd ich dir den tipp geben deinen überspannungsschutzrelais zu untersuchen. im besten fall ist nur die sicherung oben drauf durch. das relais ist neben der motorsteuergerät. dann würd ich auf lambdasonde tippen, oder poti von der drosselklappe, kat od vorkat dicht... jedoch würde normalerweise dieser art von fehler bei der auslesung zeigen??? mehr wüsste ich nicht!

gruß hakan

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:20

Am Motorsteuergerät liegt es auf keinen fall. Ich hab es sogar mal gegen eines aus nem anderen getauscht. Keine Änderung. Die Lambdasonde hab ich noch nicht geprüft. Der Auspuff ist nichtmehr der beste. Kann es wirklich daran liegen?

Das Poti des LMM müsste auch ok sein. Beim durchmessen gab´s keine beanstandung.

Meine Frage: passiert das häufiger dass dieser Motor an den Düsen Falschluft zieht? Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. Die sache ist, wenn er mal Läuft, also mit hoher Drehzahl, dann Läuft er auch mit satter Leistung. Dann geht er trotzdem noch mit 200 über die Bahn.

Gruß, Paul

Sprühe bitte einfach etwas Bremsenreinreiniger bzw. Startspray auf die Stellen wo du denkst das er "Nebenluft zieht" (der Motor läuft dabei im Leerlauf) und wenn sich nun deine Leerlaufdrehzahl plötzlich erhöt hast du die Stellen gefunden wo er Nebenluft zieht. Das behebst du und dann schauen wir weiter.

 

MfG

Webman

 

PS. Die Einspritzdüsen haben "nur" eine art Gummiedichtung die wird im alter gern hart und schrupft dann und schon hast du darüber Nebenluft.

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:18

Also: ich hab den Motor an den vermuteten Stellen mit Startpilot eingenebelt. Die drehzahl ist aber nicht angestiegen auch nicht geringfügig. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass er keine Nebenluft zieht. Auch ein neuer KAT brachte ihn nicht zum schnurren. Weil der LMM so komisch regelt haben wir den auch mal getauscht, also das Komplette Teil mit Einspritzpumpe? Ich hoffe das ist die einspritzpumpe.

Frage: Wie weit darf die Kompression in den Zylindern voneinender abweichen? Wir haben die Kompression messen lassen und ein Zylinder bringt etwa 1 bar - 1,5 weniger Druck.... Ist das schon zu viel? Sonst liegen die Werte um 9 bar so wie ich das erkenne.

Gruß, Paul

also hut ab wieviel du schon investiert hast. nur leider find ich die reihenfolge etwas verkehrt. also den kat muss man nicht direkt tauschen, man kann auch durch sichtkontrolle sehen ob das kaputt ist oder nicht, also eher ich den kat tausche würd ich vorher die lambdasonde tauschen. dein lmm zu tauschen ist ja nicht verkehrt, ich glaub man konnte die doch messen nach widerstand und position oder?? der poti von der drosselklappe solltest du nicht misachten, die liegt weiter unten, da wo das gaszug ist. wenn es messergebnisse gibt wie es sein soll wie z.b von webman würd ich diese vorher mal messen ehe man sie tauscht. achja und kompression von 1bar scheint mir wohl etwas wenig zu sein, habt ihr die messung richtig gemacht, ist der skaler auch richtig gewesen?

gruß hakan

@horniporkey

Wichtig ist das der Kompressionsdruck bei BETRIEBSWARMEN Motor gemessen wird und dabei sämtliche Zündkerzen entfernt wurden (auch da wo man gerade nicht misst)! Der Neuwert für deinem Motor liegt bei 10 -12 Bar und die Verschleißgrenze liegt bei 8,5 Bar, der max. unterschied zwischen den einzelnen Zylindern darf bei max. 1,5 Bar liegen. Die Druckdifferenz von 1,5 Bar zwischen einzelnen Zylindern liegt also genau an der Verschleißgrenze, vielleicht solltest du einfach nochmal unter beachtung der genannten Bedingungen prüfen.

Sofern es nicht schlimmer wird würde ich erstmal noch nicht handeln es dürfen ja 1,5 Bar Druckdifferenz sein man sollte es aber ab und zu prüfen und im Hinterkopf behalten!

 

Ich würde jetzt mal sehen wollen wie er OHNE MSG läuft also ! ZÜNDUNG AUS ! und Stecker vom MSG abgezogen. Dann starte mal und fahre ein Runde und sag mal wie es dann aussieht. Warum? Wenn das MSG abgeklemmt wird läuft die KE nur noch rein mechanisch (keine Lambda regelung, keine Kaltstartanreicherung usw...) und wenn hier alles ok ist dann säuft der Motor zwar etwas mehr müsste aber ordentlich laufen (bis auf das Kaltstartverhalten da keine Gemischanpassung mehr vorgenommen wird -> Motor vorher warmfahren!).

 

Wenn das OK ist:

- Lambda prüfen

- nochmal LMM Poti checken

- anschließend berichten

 

Mir ist nicht ganz klar was du wirklich gewechselt hast (ausser dem KAT)? Mache bitte am besten mal ein Bild davon weil wenn ich dir jetzt sage was ich vermute was es ist wirst du sicher nichts damit anfangen können sonst hättest du ja gleich den richtigen Begriff hingeschrieben oder?

 

MfG

Webman

 

PS. Hast du dir mal die Diagnose Anleitung von mir angesehen, ein bisschen Geduld beim öffnen das PDF ist 2,7MB groß und MT nicht so sehr schnell!?

Themenstarteram 28. April 2009 um 9:36

hi und Dankeschön!

Ja mit Deiner Diagnoseanleitung habe ich als allererstes gearbeitet. Ich werd mal ohne MSG fahren. Hätte nicht erwartet dass er ohne das anspringt. Aber versuchen werd ich´s. Die Lambdasonde hab ich mal aus nem 2,3L getauscht. Müsste doch die selbe sein, oder? Jedenfalls gab es auch hier keine besserung. Werd jetzt mal weitersuchen und berichten.

Gruß, Paul

Ja die Lambda müsste die gleiche sein.

 

Denke bitte auch an das Bild von dem Teil was du

"...Weil der LMM so komisch regelt haben wir den auch mal getauscht, also das Komplette Teil mit Einspritzpumpe?..."

gewechselt hast.

 

MfG

Webman

Themenstarteram 28. April 2009 um 12:01

Also den Kasten hab ich mit ausgetauscht, aber änderung gab´s nicht :-)

Gruß, Paul

Dsc04690

Danke für das Bild!

 

Also der "Kasten" (von dem die Metallleitungen weg gehen) ist der Mengenteiler, der sorgt dafür das in Abhängigkeit vom Luftmengenmesser die richtige Benzinmenge eingespritzt wird. Seitlich am Mengenteiler ist ein etwa Streichholzschachtel großer schwarzer Plastikkasten angeschraubt das ist das elektrohydraulische Stellglied mit dem kann er die Einspritzmenge elektrisch verändern daher auch das "E" in KE Jetronic. Der "Rest" ist der Luftmengenmesser mit der Stauscheibe die durch die angesaugte Luft nach unten gezogen wird und dem (auf dem Bild fehlenden) Stauscheibenpotentiometer der die Auslenkung der Stauscheibe als Widerstandssignal an das MSG meldet. Deine Benzinpumpe sitzt (sofern Limo oder Coupe) unterm Auto kurz vor dem rechten Rad / Achse.

 

Ganz wichtig war das Stauscheibenpotentiometer (auch LMM Poti genannt) noch am "neuen" LMM dran oder hast du dein altes umgebaut?

 

MfG

Webman

@webman

du kennst dich ja mit den m102 motororen was sowas betrifft gut aus, würd gerne wissen ob die drosselklappe kein poti hat, wenn ja kann das keine fehlerursache sein??

gruß hakan

@Hakan

 

Die 102er und 103er Motoren also die mit KE-Jetronic haben KEIN Poti an der Drosselklappe sondern "nur" einen Schalter der Leerlauf, Teillast und Volllast erkennt bzw. an das MSG meldet. Dieser sollte natürlich in Ordnung sein ist aber ganz einfach zu prüfen musst nur den Luftfilterkasten runternehmen und einen Stecker abziehen (siehe auch meine Anleitung).

 

MfG

Webman

Themenstarteram 28. April 2009 um 16:59

Hi!

Ja, den Volllast/Leerlast schalter hab ich geprüft. Der war´s nicht.

Er läuft wieder.... Problem war: Ne Einspritzdüse.

Die hat nicht mehr richtig eingespritzt sondern eher nur n paar Tropfen abgegeben. Aber mit ner neuen läufts.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Paul

Zitat:

Original geschrieben von Webman

@Hakan

Die 102er und 103er Motoren also die mit KE-Jetronic haben KEIN Poti an der Drosselklappe sondern "nur" einen Schalter der Leerlauf, Teillast und Volllast erkennt bzw. an das MSG meldet. Dieser sollte natürlich in Ordnung sein ist aber ganz einfach zu prüfen musst nur den Luftfilterkasten runternehmen und einen Stecker abziehen (siehe auch meine Anleitung).

MfG

Webman

aha ok, dann war das mit dem poti doch nur das lmm. ich dachte die drosselklappe hatte sowas auch.

@horniporkey

danke für dein feedback, das auch alles wieder läuft. nur würd gerne wissen wie du deine einspritzdüse überprüft hast, und hast du nur die eine gewechselt, nicht alle 4?

gruß hakan

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