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M103 im W126 300 SE geht hin und wieder ab

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 7:07

Guten Morgen.

Mein M103-Motor in meiner W126er S-Klasse bockt etwas in letzter Zeit.

Eventuell kennt neben mir auch jemand anderes diese Phänomen.

Hin und wieder geht er nach dem Kaltstart sofort wieder mehrfach ab, bis er sich fängt und absolut sauber läuft.

Auch in warmen Zustand kommt es hier und da mal vor, dass er plötzlich ausgeht. Es kündigt sich in keinster Weise an, wie z.Bsp. schütteln, oder unsaubere Gasannahme.

In "halbwarmen" Zustand, so nach 1 h Standzeit läuft er recht unruhig an, bevor er sich mit etwas Gas einfängt.

Neu sind Zündkerzen und Geschirr. Ein Mechaniker meinte, eventuell sind es die Einspritzdüsen.

Hat jemand Erfahrungen mit Einspritzsytem-Reiniger gemacht (LM, oder ähnliches)?

Vielen Dank vorab für ein paar Tipps.

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11 Antworten
am 26. Juni 2017 um 7:20

Zitat:

@sklassew126 schrieb am 26. Juni 2017 um 09:07:37 Uhr:

Guten Morgen.

Mein M103-Motor in meiner W126er S-Klasse bockt etwas in letzter Zeit.

Eventuell kennt neben mir auch jemand anderes diese Phänomen.

Hin und wieder geht er nach dem Kaltstart sofort wieder mehrfach ab, bis er sich fängt und absolut sauber läuft.

Auch in warmen Zustand kommt es hier und da mal vor, dass er plötzlich ausgeht. Es kündigt sich in keinster Weise an, wie z.Bsp. schütteln, oder unsaubere Gasannahme.

In "halbwarmen" Zustand, so nach 1 h Standzeit läuft er recht unruhig an, bevor er sich mit etwas Gas einfängt.

Neu sind Zündkerzen und Geschirr. Ein Mechaniker meinte, eventuell sind es die Einspritzdüsen.

Hat jemand Erfahrungen mit Einspritzsytem-Reiniger gemacht (LM, oder ähnliches)?

Vielen Dank vorab für ein paar Tipps.

Verteilerkappe und Finger auch erneuert ? und wenn welcher Hersteller ?

ist der benzindruck in Ordnung ( nicht geschätzt sondern gemessen ? )

stimmt der CO Gehalt ( auch hier wird gemessen )

Ist die Unterdruckanlage dicht und in Ordnung ?

Und zu guter Letzt bleibt natürlich immer noch Überspannungsrelais ( auch hier gilt messen und nicht schätzen )

mfg

Dieter Bosch

 

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 7:51

Verteilerkappe und Finger sind ca. 2 Jahre / 3000 km alt.

Von wem das war, weiss ich gerade nicht. War auf jeden Fall ein Markenhersteller.

CO-Gehalt sollte passen (war im März beim TUEV)

Den Rest werde ich mir zusammen mit meinem Mechaniker genauer ansehen / durchmessen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal.

am 26. Juni 2017 um 7:59

Zitat:

@sklassew126 schrieb am 26. Juni 2017 um 09:51:12 Uhr:

Verteilerkappe und Finger sind ca. 2 Jahre / 3000 km alt.

Von wem das war, weiss ich gerade nicht. War auf jeden Fall ein Markenhersteller.

CO-Gehalt sollte passen (war im März beim TUEV)

Den Rest werde ich mir zusammen mit meinem Mechaniker genauer ansehen / durchmessen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal.

wenns Beru ist die werden inzwischen ausschließlich in Fernost gefertigt und sollten jährlich gewechselt werden !! wenns funktionieren soll

denke dann es sind Kappe und Finger

das hilft nichts es gibt keine haltbaren mehr die kann man nur jährlich wechseln

im März heist ja nur das es im März in Ordnung war das kann heute schon ganz anders auassehen !!

mfg

Dieter Bosch

 

 

Schon mal das ÜSR geprüft? Das ist auch immer ein möglicher Kanditat bei den Symptomen. Denn ohne funktionierendes ÜSR bekommt das Steuergerät der KE keinen Saft und der Motor kann im rein mechanischen Notprogramm (also nur K statt KE) bei kaltem Motor den Leerlauf nicht halten. Geht der Wagen auch aus, wenn du im Stand die Lenkung voll einschlägst oder leuchtet die ABS-Lampe? Das wären auch noch Anzeichen die auf ein defektes ÜSR hinweisen können.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 9:37

Werde Kappe und Finger die Tage wechseln und hoffe, dass es dann besser ist.

Das ÜSR ist auch eine heisser Tipp. Wobei der Motor nicht aus geht, wenn ich voll einschlage.

Auch die ABS-Lampe leuchtet nicht.

Was denkt ihr - die Einspritzdüsen könnten es nicht sein? Und wenn ja - hilft es, erstmal einen Reiniger in den Tank zu schütten?

Generell kann man aber sagen, dass sehr wahrscheinlich alle 180 Rösser am Start sind. Er geht ziemlich ordentlich und hat keinerlei Schwund.

Ich denke nicht, dass es die Einspritzdüsen sind. Sonst würde er nach den Startschwierigkeiten nicht sauber laufen. Oder läuft der da auch nicht sauber, verbraucht zu viel oder hängt schlecht am Gas?

Der Reiniger wird auf keinen Fall schaden, aber ich würde auch keine Wunder erwarten. Ich habe bei meinem 300er letztes Jahr mal den Liqui Moly Reiniger (ich glaub es war der Motor System Reiniger) reingetan und meine Einspritzdüsen (so wie die aussen oxidiert waren, waren die noch von 1986 :D ) sahen an der Spitze noch recht ordentlich aus (siehe Bild). Da habe ich schon viel schlimmere Düsen geshen. Nur kann ich nicht sagen, wie die Düsen vor der Reinigerbehandlung aussahen. Getauscht habe ich auch hauptsachlich, weil die Gummies der Einspritzdüsen über die Jahre so geschrumpft waren, das die Düse am ersten Zylinder schon gewackelt hat. Und da ich für den Satz Boschdüsen keine 120€ bezahlt habe, habe ich sie gleich mitgemacht.

Aber zum Thema geschrumpfter Gummi: Hast du mal die typischen Falschluftquellen des M103 geprüft? Vielleicht rührt auch daher das schlechte Startverhalten.

Und Kappe und Finger laut einhelliger Meinung im Internet nur von Bosch kaufen. Alles andere scheint nicht lange zu halten.

Einspritzdüsen neu gegen alt
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:18

Nein, er läuift nach den Startschwierigkeiten einwandfrei und nimmt auch sauber das Gas an.

Auch der Verbrauch ist absolut im Rahmen (Wochenend-Cruisen bei etwa 10-11 l/100 km).

Die Düsen werde ich in diesem Sommer mal machen (vorher versuchshalber trotzdem mal den Reiniger reinschütten)

Vielen Dank für den Link. Das ist natürlich auch sehr gut möglich, dass er irgendwo Falschluft zieht.

am 26. Juni 2017 um 15:33

Auch ne Möglichkeit: Undichte, auslaufende Einspritzdüsen oder undichter Steuerkolben im Mengenteiler (Benzin sammelt sich nach dem Abstellen auf der Drosselklappe).

Dann überfettet der Motor bis zum Ausgehen und Aufreissen der Drosselklappe ("Gas geben") scheint zu helfen. Ist aber quasi eher das Gegenteil von Falschluft.

Oder vllt. irgendein Wackler am KPR - also vielleicht auch mal das KPR brücken, sobald der Fehler auftritt.

Viele Grüße

ben

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 6:49

Guten Morgen.

Vielen Dank für die Antworten.

Werde auch das KPR und die Stauscheibe prüfen.

Gestern hatte ich es wieder verstärkt. Er fuhr einwandfrei mit normaler Gasannahme und stabilem Leerlauf.

Als ich ihn dann ein längeres Gefälle rollen liess, ging der Motor erneut aus.

An diversen Ampeln das gleiche Schauspiel.

Er sprang dann gleich wieder an und war nur durch leichtes Gasgeben in einen stabilen Leerlauf zu bringen.

Unter Last fuhr er dann wieder einwandfrei.

Gruss

am 28. Juni 2017 um 8:22

Achtung: Nicht Stauscheibe und Drosselklappe verwechseln! Die DK ist unter der Stauscheibe und nur sichtbar, wenn man die Stauscheibe vorsichtig runterdrückt.

Noch ne Möglichkeit: undichter Benzindruckregler, dann müsstest du Sprit in der dünnen Leitung zwischen diesem und der Ansaugbrücke finden.

Oder wenn du kein Egas (ASR, Tempomat) hast *vielleicht* auch der Mikroschalter für die Schubabschaltung.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 8:48

Oh ja - sorry. Stauscheibe und DK sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Den Benzindruckregler werde ich auch prüfen.

Egas wird er haben. Habe Tempomat und ESD (kein ASR). Ist ein ganz später aus Mai 91.

Vielen herzlichen Dank noch einmal für die tolle Hilfe

Gruss

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