ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M 124, 200 D - Rapsöl?

M 124, 200 D - Rapsöl?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 15:40

Hallo, ich habe einen 200 D - W 124 vom Baujahr 1991, ist es möglich das Auto mit Rapsöl zu fahren, oder muß was umgebaut werden?

Ich habe gehört, das einige damit fahren, aber geht es wirklich?

Dankr für Eure Hilfe.

Gruß

db500129

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2008 um 15:47

moin,

nee, geht nicht!:D

http://www.fmso.de/

ciao

ulf

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Mai 2008 um 15:47

moin,

nee, geht nicht!:D

http://www.fmso.de/

ciao

ulf

am 25. Mai 2008 um 17:53

Hallo!

Ja, das geht. Es gibt Leute die fahren den W124 auch ohne Umbau mit Mischungen oder sogar mit 100% Pflanzenöl (vulgo PÖL).

Um den Wagen für Pflanzenölbetrieb zu optimieren, sind - nach meiner Auffassung - folgende Umbauten sinnvoll:

1. Tanksieb ausbauen

2. Neue Vorlaufleitung mit min. 10mm Innendurchmesser legen (Tipp: Schlauch 12 oder 13 mm Innendurchmesser

verwenden, der geht prima auf den 8mm Innendurchmesser Originalschlauch drauf, Adapter entfallen also.)

3. Wärmetauscher einbauen: Dazu den Heizungskreislauf anzapfen (2 T-Stücke, je eines für Heizungsvor- und Rücklauf)

Es kommen alle möglichen Plattenwärmetauscher in Frage (bewährt hat sich der A8-Wärmetauscher)

4. Original Treibstoffvorwärmung umgehen (ist durch den Wärmetauscher überflüssig und neigt zu Leckagen)

5. Druckventilhalter der Einspritzpumpe mit Vitonringen abdichten: geht so

6. Förderbeginn um 5 Grad nach früher verstellen:hier beschrieben

Optional:

Neue Düsen mit erhöhtem Öffnungsdruck einbauen, dann auch die Fördermenge anpassen.

Empfohlenen Literatur: Fahren mit Salatöl

lg

Christian

Fahre einen 250er T-Modell Baujahr 1991 - Eigenumbau wie oben beschrieben

am 25. Mai 2008 um 20:20

Hallo,

ich fahre meinen 300TD Bj.92 jetzt seit 2500 km mit 100% Rapsöl. Umbauten habe ich keine vorgenommen. Vorsichtshalber hab ich einen neuen Kraftstofffilter (incl. Schlüssel) an Bord. Die Dichtungen an der Einspritzpumpe kann man ja dann wechseln wenn sie undicht werden, davon bleibt das Auto nicht gleich stehen. Dickere Vorlaufleitungen scheinen mir, jedenfalls im Sommer überflüssig. An den Fahreigenschaften und dem Anspringverhalten hat sich überhaupt nichts verändert, es ist auch keine Leistungsminderung zu spüren. Also: rein die Suppe und fahren, es geht sehr gut.

Übrigens:das nervige tanken an der Aldi &Co Tanke (99 Cent) hab ich ganz schnell aufgegeben, seit ich ne Rapsoeltanke gleich bei mir um die Ecke (1,01 Euro) entdeckt habe. 70 Tuben in den Tank zu quetschen ist doch ganz schön nervig.

Also einfach auf Rapsoel umstellen und sich was schönes für die gesparten 35 Euro pro Tankfüllung kaufen.

Pölige Grüße

Werner

am 31. Mai 2008 um 0:47

hi

wieviel liter Pöl verbraucht ein 200D denn so? :)

vg

am 31. Mai 2008 um 17:45

hallo hallo?

am 31. Mai 2008 um 19:58

So um auch mal was dazu zu sagen.

Also ich hab mein 200er D im sommer 100% Pflanzenöl gefahren.

Mein alter motor mit knapp 1,4 millionen Km hat dabei zwischen 6 und 7 L verbraucht.

Der "neue" Motor der 360 tausend km runter hatte hat dann zwischen 5 und 6 genommen.

Hab auch nichts umgebaut nur immer n neuen Filter an board gehabt :)

Top Auto konnte mich nie beschwären hab mit dem nieee probleme gehabt.

am 31. Mai 2008 um 20:43

hm das klingt ja paradiesisch...

Wie sieht es eigentlich mit der Geruchentwicklung bei den Pölpiloten aus ? Ist da im Innenraum was zu riechen ? Reine neugier, saß noch nie in einem Fahrzeug das mit Salatöl befeuert wird :D

Schönen abend noch

am 31. Mai 2008 um 23:15

Kaltstart riecht schon etwas nach Fritten, wenn Lüftung an oder Fenster auf. Wenn der Wagen so richtig warm ist,

riecht man kaum etwas....und es gibt auch nicht die typische schwarze Wolke wie bei Dieselfahrzeugen, wenn man mal "Stoff" gibt....

Mittlerweile ist ja auch bekannt, das die Schadstoffe ca. 50% weniger, als unter Diesel sind.

Da ich grundsätzlich Abgase hasse, mache ich im Stand, Ampel und Stau die Lüftung aus, bzw. auf Umluft.....ggf. Schiebedach, wenn es länger dauert....kann ich empfehlen.....

Na das hört sich ja ganz passabel an. Danke für die Antwort!

Ist bisher eine (noch) günstige Alternative zum Diesel. Nur der Aufwand beim betanken würde mich wohl in den Wahnsinn treiben. Aber ist sicher auch ne Gewöhnungssache.

am 1. Juni 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Tomsplett

Kaltstart riecht schon etwas nach Fritten, wenn Lüftung an oder Fenster auf. Wenn der Wagen so richtig warm ist,

riecht man kaum etwas....und es gibt auch nicht die typische schwarze Wolke wie bei Dieselfahrzeugen, wenn man mal "Stoff" gibt....

Mittlerweile ist ja auch bekannt, das die Schadstoffe ca. 50% weniger, als unter Diesel sind.

Da ich grundsätzlich Abgase hasse, mache ich im Stand, Ampel und Stau die Lüftung aus, bzw. auf Umluft.....ggf. Schiebedach, wenn es länger dauert....kann ich empfehlen.....

moin,

bau dir vernünftige düsen ein! zusammen mit oxikat ist die geruchswahrnehmung nur noch minimal, optisch siehste gar nichts mehr.

2federdüsenhalter gehen auch im 4v:

http://fmso.at/forum/messages/255412.htm

ciao

ulf

am 1. Juni 2008 um 20:32

wieviel muss man denn für einen relativ fitten 200D so hinlegen im Schnitt? gibts da Erfahrungswerte?

bei mobile sieht man ja nicht den tatsächlichen technischen Zustand

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

moin,

bau dir vernünftige düsen ein! zusammen mit oxikat ist die geruchswahrnehmung nur noch minimal, optisch siehste gar nichts mehr.

2federdüsenhalter gehen auch im 4v:

http://fmso.at/forum/messages/255412.htm

ciao

ulf

Hallo ulf,

die Info auf der HP ist grossartig...

eine Frage noch: welche 2federdüsehalter für´n 4V? (Teielnummer, Reverenzen, dieselsend?)

Kostenpunkt?

 

lg

ship

am 2. Juni 2008 um 6:53

moin,

sowas bekommste nur bei mir.

beim 4v ist der einbau allerdings aufrissiger als beim 2v. der ventildeckel und die düsenschächte müssen dafür raus.

billig ist es auch nicht, weil es eine prototypenbau-spannmutter für die düsen dafür braucht, sonst passen die 2federhalter vom gewinde her nicht.

ist aber auch nicht teurer als seriendüsen im tausch von bosch(ca. 90,-/stk.), über mb-tarife braucht man da schon gar nicht reden(ca. 250,-/stk.).

lohnt sich aber, erstrecht für pölbetrieb.

ciao

ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen