Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. m 5 f10 mit 730ps

m 5 f10 mit 730ps

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 14:19

Moin,

Ich habe meinen wagen chipen lassen und muss sagen das Ding geht echt wie die Hölle...das hat sich aber mal richtig gelohnt......

Gestern wollte es mal wieder ein audi rs 5 probieren ...ich glaube der Kollege musste danach unters Sauerstoffzelt.....so wie der stehen geblieben ist....nen haufen Lärm und kommt nicht von der Stelle......naja audi eben ....schöne Karosserie scheiss Motoren.....

Mal sehen ob ich mich mal an nen lambo treffe......beitrag folgt.....

 

Gruss !

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2013 um 22:51

Lieber Themenersteller,

vielleicht füttere ich hier gerade einen Troll, aber ich versuche trotzdem mal zum Hirn vorzudringen:

Die Sorglosigkeit mit der Du Dich und Deine Umwelt gefährdest ist frappierend. Ich bin mir sicher, dass Du Dir den Sprit, Leasing und auch das eine oder andere neue Getriebe leisten kannst.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du Dir im Klaren über die eventuelle Folgen Deines Handelns bist:

Vollkommen hypothetisch:

Nehmen wir mal an, du verursachst durch ein Überholmanöver das Ausweichen eines LKW mit Schweröl, der dann die Böschung runtergeht und im Naturschutzgebiet seine Ladung verliert. Puh, nochmal Glück gehabt: Der LKW 100k€, Fahrer zum Glück unverletzt, Bodensanierung auf 100 Quadratmeter 3 Meter abtragen und als Sondermüll entsorgen, nochmal 100k€. Naja, wer alle 3 Jahre 130k€ für ein Auto ausgibt - wird's das nächste mal halt nur ein RS4 für 80k€.

Und wenn statt LKW ein PKW mit zwei Angestellten mittleres Einkommen ausgewichen wäre? Die leider nicht die Böschung runterkommen, sondern am Baum hängen bleiben? Ein Toter, eine Schwerverletzer der aufgrund seiner Verletzung nie wieder arbeiten kann? Beide verheiratet und Alleinverdiener? Schulpflichtige Kinder? Da sieht die Rechnung schon anders aus. Ersatzpflicht für Nettoeinkommen, Schmerzensgeld, Heilbehandlungskosten, kosmetische Operationen, Reha, Ausbildung, behindertengerechtes Wohnen..... wohlgemerkt: alles lebenslang.... könnte eng werden, oder?

Na klingelt´s?

Wenn Dir dann das Geld ausgeht, können Deine Opfer bzw. die Hinterbliebenen nur noch auf Organisationen wie den weißen Ring hoffen. Übrigens finanziert aus Steuergeldern und Spenden der Gemeinschaft.

Was ich nicht verstehe: Du sagst Du kannst Dir ein neues Getriebe und Sprit leisten, kein Thema! Aber dann an der Versicherungsprämie und Tüv-Abnahme geizen, die Dich vor dem finanziellen Ruin, aber viel wichtiger: Deine potentiellen "Opfer" um eine angemessene Entschädigung/Heilung/Wiedergutmachung bringt?

Falls meine Szenarien Dir noch nicht weitergeholfen haben - such im Netz doch mal nach "Ersatzpflicht" in Verbindung mit "Personenschäden"

Ich hab den Glauben in die Menschheit nicht verloren und hoffe, dass ich einen Troll gefüttert habe. Falls nicht, ist meine Hoffnung, dass irgendwer aus der Versicherungsbranche mitliest und sich die Mühe macht Deine Identität zu ermitteln. Was Du tust ist kriminell und verantwortungslos. Dein Hoeness Vergleich zieht hier nicht, der ist wahrscheinlich auch kriminell (Unschuldsvermutung bis zum Urteil), aber er reisst potentiell keine Menschen ins Unglück!

Trotzdem, Dir - und vor allem Deiner Umwelt - unfallfreie Fahrt

Gute Nacht, Deutschland

Pumpkin

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

so, so....730PS ..mein lieber scholli !

ich dachte leute mit solchen hütten haben nen kleinen pippimann, aber sind nich inn sonem forum!:D

grüße

Hallo!

730 PS sind die eine Sache, die nM die andere. Ich denke also, die dürften ebenfalls kräftig nach oben geklettert sein. Was sagt denn Dein Getriebe zu den dann wahrscheinlich fast 800 nM? Die Dauerlastgrenze liegt beim DKG ja nur bei 700 nM - wie lange mag es halten?

Genau das ist im Übrigen der Grund, welcher mich vom Chiptuning zurzeit abhält.

Darf man fragen, wo Du das hast machen lassen und welcher Preis aufgerufen wurde?

CU Oliver

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 14:56

Moin,milk 101

805 nm sind angesagt...bis jetzt ist alles ok.....preis für den chip 850,00 euronen....einbau kann man quasi selber machen.....luftfilter ausbauen und den chip bzw. Die Anschlüsse an den map sensor klicken ..der sich jeweils am ladeluftkuehler befindet ..einbauzeit ca . 1 stunde....

 

Also weisste erstmal bescheid

 

Hallo!

Ah, es handelt sich also um ein Box-Tuning, also Marke Speedbuster oder Racechip. Allerdings habe ich noch keine mit 730 PS gesehen.

Es wurde also keine neue Software auf die Steuergeräte aufgespielt, sondern an den Sensoren eine externe Box angeflanscht, die die Werte, welche an die DME gegeben werden, entsprechend verfälscht. Ich weiß ehrlich nicht, ob ich das meinem M5 antun will?! Abgastemperaturen etc. werden dadurch nicht korrekt weitergebeben und man weiß ja leider, dass der M5-Krümmer nicht sonderlich viel mehr mag.

Dumm ist vor allem, dass man bei den Boxen weder Garantie noch TÜV-Eintragung bekommt. Da aber die liebe DME alle Sachen hübsch brav abspeichert, erkennt der :) und allerspätestens BMW selber ein solches Tuning sofort. Da hilft es auch nicht vor dem Werkstattbesuch die Box zu entfernen, die Daten sind in den Steuergeräten ja leider schon abgespeichert. Dann vielleicht doch lieber ein Tuning von Noelle oder SKN (wobei es auf das Gleiche hinauskommt, denn SKN verkauft das Noelle Tuning nur weiter). Da kommen zwar nur 629 PS raus, dafür aber eine TÜV-Eintragung sowie eine Garantie. Kostet natürlich mit 2.600,00 Euro etwas mehr, ist aber ungleich sicherer.

Das soll wie gesagt keine Kritik an Deinem Tuning sein. Es ist Dein Auto und Du kannst damit machen was Du willst. Im Gegenteil, mich interessiert es, wie sich der Chip bei Dir verhält. Vielleicht macht er ja doch Sinn und alles hält. Dann wäre das sogar eine gangbare Option, wenn man möchte. Preiswert ist es allemal.

CU Oliver

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 15:58

Moin,milk101,

Ist von racechip.....ich war heute bei bmw ..die haben natürlich gleich gesagt garantie ist nun nicht mehr gultig...

Ist ja klar aber wo kämen wir hin wenn firmen wie raceship nur schrott verkaufen würden .....nach nem jahr wäre die bude zu.

Skn..hammann und wie sie alle heissen mögen ziehen die kunden sowas von ab wie rechtfertigt sich denn eine leistungssteigerung mit ein paar tausend euro???.....sowas ist mir unbegreiflich....wenn man mal sieht was da auf die steuergeraete aufgespielt wird.......einfach ne neue motorsoftware...einmal geschrieben und für kohle ohne ende an den dummen kunden verscherbelt.......

Oder warum wird ein motortuning mit dem eigentlichen preis des fahrzeugs immer linear teurer .......für ein vw golf ist software nicht gross anders als für nen sportwagen.....

Ich will hier keine werbung für den oben genannten hersteller machen.....aber ich sehe nicht ein warum ich dafür unsummen hinblättern soll nur damit andere sich danach eins lachen.....

Ausserdem fahre ich im grossen und ganzen recht passiv durch die gegend.....ab und an gibt es mal kette...aber eher selten....

Du weisst wie das mit der garantie von erstellern ist......meistens versuchen die sich da rauszureden....

Die sind wie Versicherungen....hat der kunde unterschrieben....dann ist alles gut ...aber nur für ihr portmonee.....wenn ein anspruch kommt werden jahrelange Prozesse geführt.....

Wenn was schrott geht pech .....halte ich aber für höchst unwahrscheinlich...die Toleranz ist bein den autos enorm hoch.

Hallo!

Ich finde bei Racechip nur eine Box mit 635 PS und 815 nM.

Problem ist der fehlende TÜV. Die Versicherung ist leider damit genauso passé wie die Betriebserlaubnis. Das Teure an den anderen Tunern ist, dass man dort unter anderem auch ein TÜV-Gutachten samt Eintragung bekommt. Das per Fax an die Versicherung und alles ist gut.

Bei einem umfangreichen Tuning wie bei Noelle wird die Software geändert, ohne dass die Sensoren manipuliert werden. Die Werte werden also unverfälscht genommen und ausgewertet, da schont den Motor etwas mehr, wenn mal ein Bauteil an der kritischen Grenze ist. Die Boxen von Hartge etc. sehe ich genauso kritisch wie die von Racechip, denn letzten Endes machen alle nichts unterschiedliches, nur das die einen erheblich mehr Geld kosten (dafür aber TÜV haben).

Gib mal Bescheid, wie der Chip sich weiter anfühlt - also nach ein paar 1.000 km mehr auf der Uhr. Würde mich wirklich interessieren. Aber erst einmal ist das M Driver Package dran.

CU Oliver

am 5. Juni 2013 um 16:51

Tja, da (Link sollte man wohl dringend zuschlagen. Meine Güte... BMW ist ja richtig blöd, 3 Turbos in den 550d zu bauen. Geht doch auch mit Chip und 535d: Link

Ironiemodus beendet.

Geile Zielgruppe: Video

Gute Nacht, Deutschland.

am 5. Juni 2013 um 17:05

......:D:D:D

Hallo!

Falscher Link für den 535d, das ist der für den E60. Der F10 535d mit 323 PS kommt dort auf bis zu 412 PS. Würde mich mal interessieren, was diese Daten auf einem Leistungsprüfstand wert sind?

Wobei andere Tuner aus dem 535d auch schon 360 PS bekommen, also dem 550xD ziemlich nahe sind. Aber 412 PS halte ich schon für etwas seeeeeehr optimistisch.

Einen RS5 hatte ich im Übrigen letztens auch schon auf der Autobahn hinter mir. Beim Beschleunigen merkt man halt, dass dem 110 PS und 250 nM fehlen. Da nützt dann auch kein Quattro mehr etwas um hinterherzukommen - da ist ein RS6 nötig.

CU Oliver

am 5. Juni 2013 um 17:13

Konnte neulich mal einem Q7 mit Turbokit (Link) hinterherjagen. Der hatte das doppelte an Pferden und ich kam locker hinterher. Lag wohl an den 800kg mehr auf den Rippen...

Danke für den Hinweis: Link zum 535d ist korrigiert.

Hallo!

Oder es lag beim Q7 an der Windschnittigkeit wie Omas Schrankwand. Ein Containerschiff hat auch mehr PS als ein Schnellboot, ein Rennen wird der Pott gegen den Flitzer aber nie gewinnen. Und der Q7 ist in meinen Augen ein Containerschiff oberhalb der Panamax-Klasse (bei mir eher Garagemax-Klasse). :)

CU Oliver

am 5. Juni 2013 um 17:17

Also Freunde mein erster Gedanke war, hier wird es mal wieder Zeit für ein Bild mit Nudelpackung....:D

am 5. Juni 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Oder es lag beim Q7 an der Windschnittigkeit wie Omas Schrankwand. Ein Containerschiff hat auch mehr PS als ein Schnellboot, ein Rennen wird der Pott gegen den Flitzer aber nie gewinnen. Und der Q7 ist in meinen Augen ein Containerschiff oberhalb der Panamax-Klasse (bei mir eher Garagemax-Klasse). :)

CU Oliver

Seh ich auch so. War schon beeindruckend, wie der wegzog. Aber Richtung 200 hat ihn der CW Wert einer Einbauküche gebremst... danach hat er eh wieder auslaufen lassen, wahrscheinlich kam die Sprit-Reserve-Warnung :D:D

wo sind denn schon wieder schulferien ?

Ähnliche Themen