M 54 Mobil New Live 0W40 nicht mehr lieferbar. Wollte umölen auf Schell Helix Ultra 0W40
Da es das Mobil New Life 0W40 so langsam nirgends mehr zu kaufen gibt, werde ich jetzt beim nächsten Ölwechsel das Schell Helix Ultra 0W40 nehmen. Es hat die MB-Freigabe 229.5 die Long Life 01 hatte es wohl auch mal , steht aber jetzt nicht mehr auf der Seite. Wobei sich ja an dem Öl nichts geändert hat, es ist genau wie das New Live ein Öl auf Basis von Synthesetechnologie.
Benutzt von euch schon jemand das Schell Helix Ultra 0W40 im M54, wie sind die Erfahrungen?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Also das Shell HELIX keine ich nicht. Fahre meine 323i E46 Limousine ( M52tÜ Motor) mit 184 Tkm Laufleistung mit seit langem Castrol Edge OW 40. Ergebnis: Kein meßbarer Ölverbrauch innerhalb eines Wechselintervalls von 20.000 km. Bei meinem 325 ci Cabrio mit M54 Motor war das Mobil 1 0W 40 New Life die bessere Wahl. Wenn das nun nicht mehr kieferbae sein solche werde ich wieder auf Castrol Edge 0W40 umstellen. Ich will an dieser Stelle keinen neuen Ölthread starten. Fakt ist meines Wissenschaftsmuseum, dass die M54 Motoren eher zum Ölverbrauch beiden. 323i und 328i sind relativ unauffällig. Mein Cabrio braucht ca. 1? auf 5000 km bei 225 Tkm Laufleistung.
Habe jetzt auch vor von Mobil 1 0W40 auf Castrol Edge 0W40 zu wechseln. Mal schauen, was der Ölverbrauch dazu so sagt. Noch habe ich aber knapp 5000km bis zum Wechsel...
Castrol wollte ich mir aber nicht rein machen. Habe das Schell Helix Ultra 0W40 schon gekauft. Ein Freund von mir fährt das auch im E 46 M54B30. Das hatte bisher immer die Longlife 01. Das hat Schell aber dann geändert, es steht jetzt nicht mehr in den Freigaben, wer weiß warum.
Schell ist ja jetzt auch Hauslieferant vom BMW die haben auch ein Twin Power0W40, fragt sich ob es das selbe Öl ist wie das Helix Ultra 0W40 und Schell die Long Life L01 Freigabe deshalb gestrichen hat. Ich wechsele eh alle 15.000.
Kleine Randinfo
Weil ich beruflich in Raffinerien unterwegs bin kann ich sagen das das Castrol, Aral und BP Öl in der Raffinerie in Salzbergen hergestellt wird.
Diese drei Marken gehören alle dem BP Konzern.
Auch stehen in der Raffinerie nagelneue Fässer von Mobil die dort befüllt werden.
Zitat:
@AvensisDCAT schrieb am 17. Nov. 2017 um 13:6:05 Uhr:
Weil ich beruflich in Raffinerien unterwegs bin kann ich sagen das das Castrol, Aral und BP Öl in der Raffinerie in Salzbergen hergestellt wird.
Diese drei Marken gehören alle dem BP Konzern.
Auch stehen in der Raffinerie nagelneue Fässer von Mobil die dort befüllt werden.
Na du bist ja mal ne Spassbremse , ich habe immer sooo gerne die Öltreads gelesen ....
Zitat:
@ME1200 schrieb am 17. November 2017 um 13:51:47 Uhr:
Zitat:
@AvensisDCAT schrieb am 17. Nov. 2017 um 13:6:05 Uhr:
Weil ich beruflich in Raffinerien unterwegs bin kann ich sagen das das Castrol, Aral und BP Öl in der Raffinerie in Salzbergen hergestellt wird.
Diese drei Marken gehören alle dem BP Konzern.
Auch stehen in der Raffinerie nagelneue Fässer von Mobil die dort befüllt werden.
Na du bist ja mal ne Spassbremse , ich habe immer sooo gerne die Öltreads gelesen ....
Gut, dass Schell nicht dazu gehört.
Zitat:
@ME1200 schrieb am 17. November 2017 um 13:51:47 Uhr:
Zitat:
@AvensisDCAT schrieb am 17. Nov. 2017 um 13:6:05 Uhr:
Weil ich beruflich in Raffinerien unterwegs bin kann ich sagen das das Castrol, Aral und BP Öl in der Raffinerie in Salzbergen hergestellt wird.
Diese drei Marken gehören alle dem BP Konzern.
Auch stehen in der Raffinerie nagelneue Fässer von Mobil die dort befüllt werden.
Na du bist ja mal ne Spassbremse , ich habe immer sooo gerne die Öltreads gelesen ....
Wenn man in Salzbergen auf der Neuenkirchener Straße an der Raffinerie vorbeifährt, kann man durch den Zaun die ganzen verschiedenen Fässer der jeweiligen Hersteller sehen.
Wie geschrieben, Fässer von Aral, BP, Castrol, Mobil, Claas und weitere.
Ob jetzt alle Ölsorten dort produziert werden kann ich nicht sagen.
Mmmmmh , ich haue in meinen 320d vfl günstige 0815-Plörre mit passender Viskosität und Freigabe rein , halte mich eher grob an die Intervalle und der Eimer läuft und läuft .
Aber ich liebe die Öltreads wirklich über alles .
Zitat:
@ME1200 schrieb am 17. November 2017 um 14:03:59 Uhr:
Mmmmmh , ich haue in meinen 320d vfl günstige 0815-Plörre mit passender Viskosität und Freigabe rein , halte mich eher grob an die Intervalle und der Eimer läuft und läuft .
Aber ich liebe die Öltreads wirklich über alles .
Mach ich mit meinem 320d Fl nicht anders billigstes Mannol öl alle 15.000 km nur der Filter wird sauber gemacht und 2 mal benutzt.
Na den Filter bekommt der Diesel bei jedem Ölwechsel ( auch Mannol übrigens ) immer einen neuen verpasst .
Zitat:
@ME1200 schrieb am 17. November 2017 um 18:48:12 Uhr:
Na den Filter bekommt der Diesel bei jedem Ölwechsel ( auch Mannol übrigens ) immer einen neuen verpasst .
Ne, des Geld steck ich lieber in den CetaMaxx Diesel.
Habe jetzt umgeölt auf das Helix Ultra 0W40. Wagen läuft natürlich genau wie vorher, auch beim Kaltstart kein Rasseln von den Hydros oder ähnliches. Laut meiner Recherche ist das Öl genau das gleiche wie das BMW M TwinPower Turbo LL-01 0W40.
Schell hat jetzt seit dem die Öl Lieferant für BMW sind bei dem eigenen Öl einfach die LL 01 vom Kanister bzw. aus den Spezifikationen entfernt, an dem Öl an sich hat sich nix geändert.
Wieviel hast du zahlen müssen
Zitat:
@dreiliterSMG schrieb am 18. November 2017 um 21:33:21 Uhr:
Wieviel hast du zahlen müssen
5 Liter Kanister 38,50 bei Oil Center. Habe 2 + Öl Filter geordert.