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M Drive: eine Frage hätte ich noch
Mit M Drive kann ich gewisse Einstellungen (Dämpfer, Schaltgeschwindigkeit, usw) voreinstellen und auf der entsprechenden "M-Taste" auf dem Lenkrad speichern und so dann auch sehr einfach abrufen.
Kann man aber ohne M Drive diese Funktionen auch alle haben, einfach ohne die Komfortvariante mit einem einzigen Knopf (sondern manuell, Funktion nach Funktion)? Würde heissen:
-ich stelle die Dämpferhärte im EDC manuell ein
-ich verstelle die Schaltgeschwindigkeit mit dem entsprechenden Knopf
-ich aktiviere den MDM-Modus via kurzes Drücken auf dem DSC-Knopf
-usw.
Ist mein diesbezügliches Verständnis richtig, wonach ich alle Funktionen auch ohne M Drive habe, aber mit weniger Komfort?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Thomas
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9 Antworten
Ohne M-Drive gibt es in Europa kein MDM.
Nicht alle Funktionen: Meines Wissens nach gibt es diese Funktionen, die man per M-Drive einstellen kann:
1. Lenkung (Normal/Sport/Sport+)
2. Gaspedalkennlinie (normal, Power)
3. DKG-Modus (S1-5/D1-5)
4. DSC-Modus (an/aus/MDM)
5. EDC (komfort, normal, sport)
6. Shift Lights (an/aus)
Davon gehen Nr. 1 und 6 gar nicht manuell und 4 nur an/aus, für alles andere gibt es Knöpfe. Auf den M-Key (also Starteinstellung ohne M-Button) kann man m.E. nur Nr. 2, 5 und 6 legen.
Das bedeutet insbesondere: MDM nur mit gedrücktem M-Button (und den nur mit M-Drive), Lenkung auch. DKG-Modus auch nur manuell oder per M-Button, keine Möglichkeit mit DKG anders als mit D2 zu starten (bzw. S3 in USA).
Jetzt ist alles klar: ich muss M Drive dabeihaben! Vielen Dank für den wertvollen Input und herzliche Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Nicht alle Funktionen: Meines Wissens nach gibt es diese Funktionen, die man per M-Drive einstellen kann:
1. Lenkung (Normal/Sport/Sport+)
2. Gaspedalkennlinie (normal, Power)
3. DKG-Modus (S1-5/D1-5)
4. DSC-Modus (an/aus/MDM)
5. EDC (komfort, normal, sport)
6. Shift Lights (an/aus)
Davon gehen Nr. 1 und 6 gar nicht manuell und 4 nur an/aus, für alles andere gibt es Knöpfe. Auf den M-Key (also Starteinstellung ohne M-Button) kann man m.E. nur Nr. 2, 5 und 6 legen.
Das bedeutet insbesondere: MDM nur mit gedrücktem M-Button (und den nur mit M-Drive), Lenkung auch. DKG-Modus auch nur manuell oder per M-Button, keine Möglichkeit mit DKG anders als mit D2 zu starten (bzw. S3 in USA).
naja, ehrlich gesagt der M button inkl der funktionen kostet so wenig, dass man eigentlich nicht drüber nachdenken braucht. denn das andere, EDC usw kostet soviel mehr, dass der M button es ja nur kompletiert.
bei 80,90 oder gar 100t euro machen es die 500 eh nicht aus...
Vollkommen einverstanden! Weil ich aber einen gebrauchten M3 kaufen will, dreht sich meine Frage darum, was zwingend drin sein muss und worauf ich allenfalls verzichten könnte.
Vielen Dank für Input und liebe Grüsse
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
naja, ehrlich gesagt der M button inkl der funktionen kostet so wenig, dass man eigentlich nicht drüber nachdenken braucht. denn das andere, EDC usw kostet soviel mehr, dass der M button es ja nur kompletiert.
bei 80,90 oder gar 100t euro machen es die 500 eh nicht aus...
hey
beim kaufen macht gebraucht ja auch durchaus sinn, wenn man den wagen nicht viele, viele jahre behalten möchte, ist erst einmal ein grosser wertverlust weg. aber so oder so.
wenn du ein coupe kaufen möchtest und ab aund an auf die rennstrecke, würde ich folgendes nehmen bzw suchen:
competition paket
M-drive
Navi
xenon
DKG
klimaautomatik
PDC
alles andere macht den wagen schwerer aber nicht schneller. willst du wagen als geschenk für dich, such einen der möglichst alles drin hat. nachrüsten geht so gut wie gar nichts und wenn nur mit hohem finanziellen aufwand. in jedem fall viel spass beim suchen und auf ein baldiges neues M mitglied
Ich hätte einen an der "Angel", der ziemlich alles drin hätte und sich wie folgt beschreiben lässt:
-CH-Auto mit Kaufpreis 02/2009 von CHF 134'000
-laufende CH-Garantie bis Mai 2014
-33'000 Kilometer
-im Netz für CHF 69'000, Kompromiss könnte bei CHF 64'500 liegen
-sehr gut ausgestattet (inkl. DKG und M Drive), aber leider ohne EDC (was man beim Zweitwagen vielleicht verschmerzen könnte).
Ich wäre fast bereit, den zu kaufen und die fehlende EDC in Kauf zu nehmen!
Liebe Grüsse
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
hey
beim kaufen macht gebraucht ja auch durchaus sinn, wenn man den wagen nicht viele, viele jahre behalten möchte, ist erst einmal ein grosser wertverlust weg. aber so oder so.
wenn du ein coupe kaufen möchtest und ab aund an auf die rennstrecke, würde ich folgendes nehmen bzw suchen:
competition paket
M-drive
Navi
xenon
DKG
klimaautomatik
PDC
alles andere macht den wagen schwerer aber nicht schneller. willst du wagen als geschenk für dich, such einen der möglichst alles drin hat. nachrüsten geht so gut wie gar nichts und wenn nur mit hohem finanziellen aufwand. in jedem fall viel spass beim suchen und auf ein baldiges neues M mitglied
Zitat:
Original geschrieben von Diagnosic
Ich hätte einen an der "Angel", der ziemlich alles drin hätte und sich wie folgt beschreiben lässt:
-CH-Auto mit Kaufpreis 02/2009 von CHF 134'000
-laufende CH-Garantie bis Mai 2014
-33'000 Kilometer
-im Netz für CHF 69'000, Kompromiss könnte bei CHF 64'500 liegen
-sehr gut ausgestattet (inkl. DKG und M Drive), aber leider ohne EDC (was man beim Zweitwagen vielleicht verschmerzen könnte).
Ich wäre fast bereit, den zu kaufen und die fehlende EDC in Kauf zu nehmen!
Liebe Grüsse
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Diagnosic
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
hey
beim kaufen macht gebraucht ja auch durchaus sinn, wenn man den wagen nicht viele, viele jahre behalten möchte, ist erst einmal ein grosser wertverlust weg. aber so oder so.
wenn du ein coupe kaufen möchtest und ab aund an auf die rennstrecke, würde ich folgendes nehmen bzw suchen:
competition paket
M-drive
Navi
xenon
DKG
klimaautomatik
PDC
alles andere macht den wagen schwerer aber nicht schneller. willst du wagen als geschenk für dich, such einen der möglichst alles drin hat. nachrüsten geht so gut wie gar nichts und wenn nur mit hohem finanziellen aufwand. in jedem fall viel spass beim suchen und auf ein baldiges neues M mitglied
Wenn alles andere stimmt, würde ich mir wegen der fehlenden EDC keine Gedanken machen. Ich habe EDC und ich fahre 99% der Zeit im Normal Modus. Das entspricht etwa die Härte vom FW ohne EDC. Bei der Navi würde ich darauf achten, dass es die neuere Version (CIC) ist.
beim zweitwagen ist das nicht schlimm. willst du den wagen auf rennstrecken bewegen wäre ein bilstein oder KW eh die bessere wahl....
ansonsten ist das serien fwk auch super.
bei mir ist es auch so, die meisste zeit fahre ich auch fahrwerk normal....