ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M-Drive

M-Drive

Was genau ist diese M- Drive Taste ? Wieso braucht man sowas ? Wenn ich es richtig versteh kann man damit abgespeicherte Einstellungen (Lenkung, Fahrwerk, Motor) abrufen.

Was ist denn wenn man dieses M-Drive nicht bestellt. Kann man dann weniger einstellen oder ist das Einstellen nur einfach komplizierter ??? Kann man z.B. die Servotronik auch ohne die M-DRivetaste verstellen ??

Kann jemand der es hat mal berichten ??

Herzlichen Dank im Voraus

Arik

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drak

Was genau ist diese M- Drive Taste ? Wieso braucht man sowas ? Wenn ich es richtig versteh kann man damit abgespeicherte Einstellungen (Lenkung, Fahrwerk, Motor) abrufen.

Was ist denn wenn man dieses M-Drive nicht bestellt. Kann man dann weniger einstellen oder ist das Einstellen nur einfach komplizierter ??? Kann man z.B. die Servotronik auch ohne die M-DRivetaste verstellen ??

Kann jemand der es hat mal berichten ??

Herzlichen Dank im Voraus

Arik

Ohne M-Drive hast du nur eine "Sporttaste" und gegebenenfalls - falls bestellt - die EDC Einstellung in 3 Stufen. Ich habe bewusst auf das M-Drive verzichtet, da ich das ganze mehr Gewicht nicht gebrauchen kann (Drittwagen = Spielzeug), EDC hab ich an Board, aber wer weiß ob das so bleibt, hoffentlich bringt H&R ein Cup Fahrwerk für den E92.

Hi Seeba !!

Was genau verändert sich denn nach Drücken der Sporttaste ??

Auf was verzichtet man genau wenn man M-Drive nicht mitbestellt ??

Wieso hat man bei M- Drive mehr Gewicht ??? Ich dachte das wäre nur eine Unterfunktion des I-Drive mit verschiedenen Individualeinstellungen.

Gruss, Drak

stehe ich jetzt auf dem Schlauch............. ist M- Drive nicht ausschließlich dem "M" vorbehalten?

Beim M560 ist dem so......... dort kann man auf diese Taste seine individuelle Motor- sowie Autoeinstellung steuern, wie z.B. volle Motorleistung, aktive Sitzlehnenverstellung, Fahrwerk etc.

Zitat:

Original geschrieben von drak

Hi Seeba !!

Was genau verändert sich denn nach Drücken der Sporttaste ??

Auf was verzichtet man genau wenn man M-Drive nicht mitbestellt ??

Wieso hat man bei M- Drive mehr Gewicht ??? Ich dachte das wäre nur eine Unterfunktion des I-Drive mit verschiedenen Individualeinstellungen.

Gruss, Drak

@Thknab

Ich geh davon aus, dass wir hier in dem Thread von dem neuen M3 Coupe reden. Ist doch auch ein E92 oder etwa nicht?

@drak

Du hast die Funktionen wie von Thknab beschrieben. Für das M-Drive ist das Navigationssystem erforderlich, das bedeutet natürlich ein Mehrgewicht. Ich mag so Spielereien halt nicht, aber das ist Geschmackssache. Für mich ist die "Karre" ein reines Spaßfahrzeug. Mein Hauptfahrzeug hat ein Navi und den Nürburgring find ich auch ohne Navi.

Zitat:

Original geschrieben von seeba

Zitat:

Original geschrieben von drak

Hi Seeba !!

Was genau verändert sich denn nach Drücken der Sporttaste ??

Auf was verzichtet man genau wenn man M-Drive nicht mitbestellt ??

Wieso hat man bei M- Drive mehr Gewicht ??? Ich dachte das wäre nur eine Unterfunktion des I-Drive mit verschiedenen Individualeinstellungen.

Gruss, Drak

@Thknab

Ich geh davon aus, dass wir hier in dem Thread von dem neuen M3 Coupe reden. Ist doch auch ein E92 oder etwa nicht?

schon richtig........ meine Frage war nur zur Konkretisierung........

Zitat:

Original geschrieben von seeba

@Thknab

Ich geh davon aus, dass wir hier in dem Thread von dem neuen M3 Coupe reden. Ist doch auch ein E92 oder etwa nicht?

@drak

Du hast die Funktionen wie von Thknab beschrieben. Für das M-Drive ist das Navigationssystem erforderlich, das bedeutet natürlich ein Mehrgewicht. Ich mag so Spielereien halt nicht, aber das ist Geschmackssache. Für mich ist die "Karre" ein reines Spaßfahrzeug. Mein Hauptfahrzeug hat ein Navi und den Nürburgring find ich auch ohne Navi.

Hi Seeba !!

Ja klar meine ich das neue M3 Coupe. Meine Frage ist aber immer noch nicht beantwortet:

Was genau verändert sich denn nach Drücken der Sporttaste ??

Auf was verzichtet man genau wenn man M-Drive nicht mitbestellt ?? Ich meine jetzt nicht dass man aufs Navi verzichtet. Sondern welche Funktionen werden einem vorenthalten ??

Gruss, Drak

 

Ich weiss auch nicht! Aber mich quält die ganze Zeit die Frage, worin der Unterschied zwischen M-Drive und Mc-Drive besteht???:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Fahrerscout

Ich weiss auch nicht! Aber mich quält die ganze Zeit die Frage, worin der Unterschied zwischen M-Drive und Mc-Drive besteht???:confused:

beim Mc- Drive kriegst Du Ringe an den Hüften, beim M- Drive kannst Du diese anschließend "wegschwitzen":D:D:D:D

Zitat:

[Hi Seeba !!

Ja klar meine ich das neue M3 Coupe. Meine Frage ist aber immer noch nicht beantwortet:

Was genau verändert sich denn nach Drücken der Sporttaste ??

Auf was verzichtet man genau wenn man M-Drive nicht mitbestellt ?? Ich meine jetzt nicht dass man aufs Navi verzichtet. Sondern welche Funktionen werden einem vorenthalten ??

Gruss, Drak

habe soeben auf die BMW - Website geschaut. Demnach ist der M- Drive analog dem M560. Bedeutet konkret, dass Du über diesen am MFL positionierten Knopf (über den I- Drive) Einstellungen am Fahrzeug vornehmen kannst.

Hier wäre u.a. die dynamische Sitzlehne (sofern beim M3 vorhanden), das Gasansprechverhalten (= noch schärfere Gasannahme, Gefühl als wenn Du mit dem Fuss im Motor sitzt), das EDC steuern kannst zu nennen.

Im Grunde bedeutet dies in Summa, dass Du zwei Setups wählen kannst. Einmal die "normale" für den Tagesbetrieb = Fahrwerk Komfort, "normales" Gasansprechverhalten sowie normale Lehnenposition, zum Anderen bei Bedarf mittels M- Drive die Sportabstimmung (welche Du im I- Drive programmieren sowie auf dem MFL ablegen kannst).

Solltest Du kein M- Drive- Modus ordern, so müsstest Du dies jeweiligen Einzelpunkte mittels I- Drive abrufen....... kann mitunter eine Qual werden und lange dauern.

Stell Dir vor........ Autobahn ........ kein Tempolimit...... Du cruist daher........ da kommt von hinten jemand daher....... was würdest Du jetzt lieber....... Knopf drücken und Paroli bieten oder erst im I- Drive alles einzeln einstellen?

Ob dieses Feature von Nöten ist, hängt m.E. davon ab, ob Du das EDC mit orderst. Während meiner M560 - Zeit habe ich das EDC nur 2x verändert, da das Fahrwerk m.E. für den Normalverkehr zu hart wird! Selbst Autobahnturns im EDC- Modus Sport sind m.E. unzumutbar!!!!

Beim M560 ist es sogar noch etwas anders, da der Wagen im normalbetrieb nur auf 400 PS startet und die 507 PS zugeschaltet werden können.

Ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkle haben bringen können.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von Fahrerscout

Ich weiss auch nicht! Aber mich quält die ganze Zeit die Frage, worin der Unterschied zwischen M-Drive und Mc-Drive besteht???:confused:

beim Mc- Drive kriegst Du Ringe an den Hüften, beim M- Drive kannst Du diese anschließend "wegschwitzen":D:D:D:D

Danke! Wieder bin ich ein wenig schlauer geworden...:D.

Mit M-Drive kann man über die M-Taste am Lenkrad die bevorzugte Einstellung folgender Parameter abrufen:

Power (Motorkennfeld):

- Normal

- Sport

- Sport Plus

EDC (sofern bestellt):

- Komfort

- Normal

- Sport

Servotronic:

- Normal

- Sport

DSC:

- An

- Aus

- M Dynamic Mode

Die fett geschriebenen Einstellungen sind nur vorhanden, sofern man M-Drive nimmt; alle anderen sind auch ohne M-Drive über die drei Tasten an der Mittelkonsole abrufbar.

Programmiert wird die M-Taste über das iDrive.

Grüße, south

Danke Jungs !

Jetzt fängt es an logisch zu werden. Es ist also nicht nur umständlicher ohne M- Drive. Ohne M- Drive kann man also werder die Gasnnahme noch die Servotronik verändern. Damit wäre es doch ein nettes Gimmick diese M Taste.

Soviel Gewicht wird der Navibildschirm samt Modulen, Antenne und Verkabelung ja wohl nicht haben, dass man auf so ein Spielzeug verzichetn sollte.

Gruss, Drak

Zitat:

Original geschrieben von drak

Danke Jungs !

Jetzt fängt es an logisch zu werden. Es ist also nicht nur umständlicher ohne M- Drive. Ohne M- Drive kann man also werder die Gasnnahme noch die Servotronik verändern. Damit wäre es doch ein nettes Gimmick diese M Taste.

Soviel Gewicht wird der Navibildschirm samt Modulen, Antenne und Verkabelung ja wohl nicht haben, dass man auf so ein Spielzeug verzichetn sollte.

Gruss, Drak

iss bei Mc- Drive einfach einen Burger weniger:p

Zitat:

Original geschrieben von drak

Danke Jungs !

Jetzt fängt es an logisch zu werden. Es ist also nicht nur umständlicher ohne M- Drive. Ohne M- Drive kann man also werder die Gasnnahme noch die Servotronik verändern. Damit wäre es doch ein nettes Gimmick diese M Taste.

Soviel Gewicht wird der Navibildschirm samt Modulen, Antenne und Verkabelung ja wohl nicht haben, dass man auf so ein Spielzeug verzichetn sollte.

Gruss, Drak

Muss jeder für sich selbst entscheiden, die zweite Hutze ist eben auch Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen