ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. M-Klasse W163 Parktronic PDC nachrüsten

M-Klasse W163 Parktronic PDC nachrüsten

Themenstarteram 22. März 2007 um 20:23

Hallo, kann mir einer sagen, was ich kalkulieren muss, um eine Parktronic in einer M-Klasse W163 nachzurüsten ? Gibt es eventuell Zubehör ? Hat das schon jemand ausprobiert ?

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. April 2007 um 6:36

Die Antwort, ob man ein PDC überhaupt nachrüsten kann, interessiert mich auch brennend....

Ich hab z. B. MHW verwendet. Das ist entschieden preiswerter als original. MB mach da auch einen KV.

Da gibts aber schon einen Thread drüber.

am 13. April 2007 um 5:58

Wo finde ich diesen Thread denn? Danke für die Hilfe, Thomas

Ich had auch grad geschaut, den gibts wohl nicht mehr.

Hol dir einen KV und vergleich ihn dann mit MHW, inPro oder WAECO.

Weiter fällt mir momentan kein Hersteller ein.

Ich hab mir vor kurzem Einparksensoren in meinen w163 Facelift hinten eingebaut. Die Sensoren hab ich von Conrad, funktionieren einwandfrei und haben gerade mal 40 euro gekostet. Das war kein großer Aufwand und hat sich wirklich gelohnt!

Wie ist die Artikelnummer?

Hier die Artikelnummer der Sensoren: 853395 - 62. Die Sensoren haben halt nur einen Piepser ohne Anzeige, was mich nicht stört, da ich früher schon einmal das werkseitig eingebaute parctronic von Mercedes mit Anzeige hatte und nie drauf geschaut, sondern nur gehört habe. Für das nächst bessere mit Anzeige lautet die Nummer:852475 - 62. Das Problem ist: Wo will man die Anzeige anbringen?

Grüße rxv1500

Meins ist auch ohne Anzeige. In der Bedienungsanleitung steht dazu auch das es nur eine "Einparkhilfe" sein soll. D. h. man muss sowieso noch in die Spiegel schauen. Durch die Veränderung des Tonintervalls kann man auf 10 cm genau gegenüber einer Wand einparken.

Zusätzlich habe ich noch eine Mute-Schaltung und eine Abschaltung bei Anhängerbetrieb installiert.

Es gibt ein System bei dem sich die Anzeige im Innenspiegel befindet. Hier wird ein 2.Spiegelglas vor dem originalen montiert. Leider habe ich den Katalog dazu nicht mehr.

Soweit ich weiß, lieber Reiner, ist Deine Einbauanleitung mit allen Daten und Werten noch in Deiner Box14 im BoxenStop des MLCD zu finden.

Mit Bildern und so...

Das war mir ganz entfallen da ich das Original irgend wann aus versehen glöscht habe.

Ich habs mir mal "zurückkopiert".

am 18. April 2007 um 5:57

Gibt es diese Einbauanleitung auch zur Einsicht oder ist diese privat? Bin handwerklich nicht wirklich geschickt und überlege mir dies genau, selber zu versuchen. Man muß ja nicht den schönen ML verschandeln. Dann fahr ich lieber weiter ohne PDC.

Da brauchst du nicht handwerklich geschickt zu sein.

Ich hab als Einbauorte die beiden Abdeckungen für die Befestigungen der Stoßstange verwendet, eigentllich nur für den Fall dass das verwendete PDC nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert. In den meisten Bausätzen liegt auch ein Kreisbohrer für die Montagebohrung der Sensoren dabei.

Ein Anschlußplan ist ebenfalls enthalten. Wenn du es nicht selbst machen willst, dann geh in eine freie Werkstatt. Die Bauen dir das Teil für 50 - 70 € sicher ein.

Im Anhang sind die Pläne meiner beiden Veränderungen.

am 27. April 2007 um 6:19

Hallo Reiner,

vielen Dank für die interessanten und wertvollen Infos. Die Stummschaltung des Radios ist hier das gleiche Wechsler-Relais (CONRAD 504229-LN) eingebaut wie bei der PDC-Abschaltung?

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. M-Klasse W163 Parktronic PDC nachrüsten