- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- M-Lenkrad im LCI nachrüsten - ist das kompliziert?
M-Lenkrad im LCI nachrüsten - ist das kompliziert?
Hi,
habe im meinem F11 LCI das Standard-Lenkrad mit folgender Ausstattung:
- Lenkradheizung
- Stauassi (Sensor-Lenkrad)
- Paddeln (Sportomatik)
- ACC-Stop-and-Go mit Limiter
- Vibration rechts und links (Spurverlassen)
So, wenn ich mir nun ein LCI-M-Lenkrad kaufe, das dieselbe Ausstattung hat, passt das einfach drauf, also auch die Anschlüsse?
Und muss da etwas adaptiert und/oder codiert werden?
Danke und Gruß
k-hm
Ähnliche Themen
21 Antworten
nein, einfach einbauen...ohne Probleme möglich
Zitat:
Wichtig, dass es keine Diebstahlwahre ist. Das M-Lenkrad hatte ich auch vor dem Diebstahl meines Fahrzeugs, ist zwar nicht so schön wie das vor LCI bzw. E90/91 M-Lenkrad, aber das Serienlenkrad ist eine haptische Katastrophe (wenn man das M-Lenkrad gewohnt war). Daher hatte ich das bei einem Gebrauchtwagenkauf mit einem Händler für ein Nicht-M-Paket durchkalkuliert. Montage ist nicht das Problem, aber die Teilepreise sind heftig. Nur der Lenkradkranz kostet alleine rund 850€. Mit Airback, Paddels etc. scheint mir der PReis fast zu günstig, um original bzw. von nicht zweifelhafter Herkunft zu sein.
Ich schätze, dass das neu und original BMW ist, und zwar aus UK (GB). Da sind die Originalteile billiger.
Werde mein M-Lenkrad vielleicht auch dort kaufen, denn die Garantie gilt für ganz Europa.
Aber dieses Angebot mit dem M-Lenkrad gleich mit Einbau ist gut, ich werde mal drüber nachdenken.
Danke monitor für den Tip.
Gruß
k-hm
Zitat:
@JTR1969 schrieb am 10. Februar 2018 um 12:22:32 Uhr:
Zitat:
Wichtig, dass es keine Diebstahlwahre ist. Das M-Lenkrad hatte ich auch vor dem Diebstahl meines Fahrzeugs, ist zwar nicht so schön wie das vor LCI bzw. E90/91 M-Lenkrad, aber das Serienlenkrad ist eine haptische Katastrophe (wenn man das M-Lenkrad gewohnt war). Daher hatte ich das bei einem Gebrauchtwagenkauf mit einem Händler für ein Nicht-M-Paket durchkalkuliert. Montage ist nicht das Problem, aber die Teilepreise sind heftig. Nur der Lenkradkranz kostet alleine rund 850€. Mit Airback, Paddels etc. scheint mir der PReis fast zu günstig, um original bzw. von nicht zweifelhafter Herkunft zu sein.
Nee, Diebstahlware will ich nicht, und neu soll es schon sein.
Ich finde nicht, dass mein Serien-Lenkrad eine Katastrophe ist, im Gegenteil. Bin haptisch recht zufirden damit.
Mir gehts um die Optik. Das M-Lenkrad sieht einfach viel besser aus. Und wenn es sich dann auch noch gut anfasst... umso besser
Gruß
k-hm
Hi
Ich habe in meinem F07 vom Standard Lenkrad auf M6 LCI umgerüstet.
Habe aber dazu noch Spurwechelwarnung nachgerüstet, wozu ich ein Kabel ziehen musste.
Da du aber alles bereits hast sollte es nur ein Umbau des Lenkrads werden.
Anbei meine vorher nachher Bilder.
Zitat:
@k-hm schrieb am 10. Februar 2018 um 13:46:34 Uhr:
Aber dieses Angebot mit dem M-Lenkrad gleich mit Einbau ist gut, ich werde mal drüber nachdenken.
Danke monitor für den Tip.
Gruß
k-hm
Kein Problem, gern geschehen.
Gruß
Ralle
Zitat:
@bereic schrieb am 10. Februar 2018 um 14:31:17 Uhr:
Hi
Ich habe in meinem F07 vom Standard Lenkrad auf M6 LCI umgerüstet.
Habe aber dazu noch Spurwechelwarnung nachgerüstet, wozu ich ein Kabel ziehen musste.
Da du aber alles bereits hast sollte es nur ein Umbau des Lenkrads werden.
Anbei meine vorher nachher Bilder.
Hallo!
Mustest du beim Ubau direkt was beachten? Und wie hast du das mit den Paddel's gemacht? Habe das selbe alte Lenkrad wie du ohne Paddels und möchte nun auch auf das selbe LCI wechseln.
Danke schon mal.Ha es schon zuhause !
1:1 Umbau. Musst natürlich Lenkrad inkl. Airbag kaufen.
Beim Umbau unbedingt Batterie abklemmen.
Ich habe 2TE in den FA geschrieben und codiert, da es beim F07 kein 2TB ab Werk gab.
Funzt alles.
Lt. BMW muss beim F1x die Batterie nicht abgeklemmt werden. Es muss nur gewährleistet sein, dass die Zündung aus bleibt.
Das war bei früheren Baureihen so. Bei den neueren nicht mehr.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 22. April 2018 um 10:13:12 Uhr:
Lt. BMW muss beim F1x die Batterie nicht abgeklemmt werden. Es muss nur gewährleistet sein, dass die Zündung aus bleibt.
Das war bei früheren Baureihen so. Bei den neueren nicht mehr.
Das liest sich hier aber etwas anders ?!?
Hallo!
Nein, Batterie muss nicht ab. Macht man bei abgesteckten Airbag die Zündung an, dann darf man das ACSM hinterher neu verriegeln.
CU Oliver
Stört es den F1x eigentlich, wenn er ein paar Minuten abgeklemmt ist?
Hallo, ich wollte auch mein vorhandenes 0255 Sport-Lederlenkrad gegen ein M-Sportlenkrad tauschen.
Baujahr 02/15 F11
Habe die M-Sportautomatik mit Paddels und sonst nur Tempomat am Lenkrad, (keine Heizung, sonstige Assistenten)
So wie ich gelesen habe, kann der Airbag vom 0255 Sport-Lenkrad übernommen werden oder?
Kennt wer jemanden aus NRW der solche umbauten anbietet? (Außer jetzt BMW direkt)