ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M oder B? M5 oder Alpina B5? Hauptsache E60

M oder B? M5 oder Alpina B5? Hauptsache E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 14:33

Hallo zusammen,

ich fahre seit 5 Jahren einen BMW 550i E60 Baujahr 2008 mit Handschaltung und mittlerweile ca. 110.000 km Laufleistung.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, hätte nun aber gerne noch ein wenig mehr Leistung.

(Da ich ein Limousinen-Fan und vom Design des E60 total begeistert bin brauchen wir nicht über Alternativen zum E60 diskutieren :-)

Um unter diesen Bedingungen meinem Drang nach mehr Leistung zu folgen bleiben da „nur“ der M5 und der Alpina B5(S) aus der Modellreihe E60 übrig.

Da es beide nicht wie Sand am Meer gibt und die Händler die doch welche haben diese nicht ohne weiteres zur Probefahrt anpreisen würde ich vorab gerne auf diesem Weg ein paar erste Infos einholen.

Habt Ihr Erfahrung mit mindestens zwei der genannten Varianten gemacht so dass ihr diese Vergleichen könnt. Sowohl ein Vergleich einer der beiden Fahrzeuge zum mir bekannten 550i als auch ein Vergleich zwischen M5 und B5 wären sehr interessant.

Ist der B5 dem 550i sehr ähnlich, nur mit etwas mehr Leistung oder fühlt er sich ganz anders and?

Der M5 soll wohl deutlich aggressiver sein, kann ich mich als Handschaltungsliebhaber überhaupt auf dessen Getriebe einlassen?

Mit welchen Problemen/Kinderkrankheiten muss ich rechnen, die ich vom 550i nicht kenne?

Welcher der beiden starken kostet mehr im Unterhalt? Bzw. bei welchem muss ich mit höheren Verschleiß- und Reparatur-Kosten rechnen? Ich vermute aktuell dass der M5 anfälliger ist und da mit mehr Kosten in den nächsten Jahren zu rechnen ist.

Habe ich überhaupt eine Chance vor dem Kauf eines gebrauchten mögliche Problemfälle zu erkennen? Gerade beim M5 lese ich oft dass der 10-Zylinder eigentlich ein super Motor ist, aber nur wenn er gut behandelt wurde. Wenn nicht gibt es bestimmte Probleme die schnell auftreten können. Kann ich z.B. bei einem Werkstatt-Check erkennen ob der Kandidat solche Probleme hat oder bald bekommt? Mir wäre es durchaus ein paar Euro wert den Wagen vor einem Kauf ordentlich durchchecken zu lassen. Aber die Frage ist eben ob man da überhaupt alles abdecken kann.

Ich denke ihr könnt euch grob vorstellen worum es mir geht. Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Hilfreiche Infos für mich.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde den V8 von Alpina bevorzugen.

Es sei denn du legst echt Wert auf einen Rennwagenmotor, wie den des 10enders.

Wäre mir aber zu empfindlich.

Leider keine eigene Erfahrung sondern nur aus dem Bekanntenkreis und viel lesen.

Geschmackssache und frage der Konzepte. B5 bin ich nicht gefahren, dafür B6, ist fast das gleiche bis auf die coupe karosserie. Ich persönlich würde lieber nen B5 fahren, unauffälliger vorallem ohne die alpina Aufkleber ggü M5.

Der B5 basiert ja auf dem N62 Motor, somit V8 +kompressor Leistung, außerdem das komfortablere Wandler automatkgetriebe. Beides seltene Fahrzeuge, der B5 ist natürlich exklusiver aufgrund der geringen Stückzahlen. Wird je nach Budget auch nicht einfach gut gepflegte Modelle zu finden, einfach beide mal fahren und entscheiden, ist sowieso ne emotionssache.

 

Technisch gesehen ist der M5 etwas anfälliger als der alpina... Wegen dem Unterhalt, Kfz steuer, Versicherung etc einfach mal google, kann dir so keiner sagen weil individuell. Mögliche Mängel des M5 Motors stehen hier in der Motor kaufberatung im Forum.

Ja, der Alpina (ohne Dekor etc.) ist unauffälliger. Früher war das ein No-Go, heute finde ich es eher ansprechender. Doch, ich würde hier nur den V10 wollen. Es gibt auch Autos, die solide ohne teure Motorprobleme fahren. Doch, heute so einen E60 zu finden, der nicht komplett kaputt geritten wurde, dürfe schwer und dann auch teuer werden. Ein M ist einfach ein M, ich habe das Gefühl, mit dem Alpina geht es einem, wie wenn man einen Porsche Boxster und keinen 911 hat. Gut, es juckt mich nicht, wenn mich so mancher Kollege auslacht, aber ich glaube, ich persönlich würde mir dann immer denken: Mist, eigentlich hätte ich schon lieber den M gehabt. Einen V8 hast du ja schon sein einiger Zeit. Ich glaube, ich hätte keine Lust, quasi zu tauschen. Da würde ich wohl den 550i behalten - oder dann einen M kaufen.

Aber, das ist nur meine persönliche Meinung, die nicht auf technischen Argumenten basiert. Und ich natürlich überhaupt nicht weiß, was für Dich das Richtige ist und was Du magst.

Die Beiden haben Grund verschiedene Charaktere, kann man nicht richtig miteinander vergleichen.

Also ein paar M5 werden ja angeboten. Zur Probefahrt möchte ich sagen, wenn ein potentieller Kunde mit einem gepflegten 550 auf den Hof fährt, würde ich als Händler eine Probefahrt zulassen.

Vielleicht setzt sich der Verkäufer erstmal ans Steuer und lässt dann den Kunden fahren.

Ohne Probefahrt kein Kauf.

Ein guter Verkäufer sollte zwischen Probefahrttouristen und echten Interessenten unterscheiden können.

Ich glaube, dass Du Deinen 550i mit dem eher problemarmen N62 noch nicht so richtig zu schätzen weißt mit Deinen 110tkm. Ich habe jetzt schon 2 Stück als E61 über 260tkm geschoben und finde Preis-Leistung unschlagbar.

Der ist auch schneller als er sich anfühlt :)

M5 macht eigentlich nur Spaß, wenn man dreht. Dann klimpert es aber nicht mehr aus dem Auspuff sondern raschelt. Beim Alpina kann ich nicht mitreden. Allerdings würde ich auch eher zu dem tendieren.

Davon ab, wir der Unterhalt und Reparaturen deutlich teurer. Denk daran, dass E60 inzwischen relativ alte Autos sind. D.h. schon alleine wegen des Alters - egal wie gepflegt - werden Defekte wahrscheinlicher.

Generell kann ich den Drang nach etwas, dass sich schneller anfühlt verstehen. Ich habe wir darum mit einem Kollegen einen E93 335i gekauft und den noch etwas aufgeblasen - damit er nicht nur gefühlt schneller ist als der E61 550i.

Getriebe: Ich fahre auch unheimlich gerne Handschalter, von daher kann ich Deine Bedenken verstehen. Im E61 VFL 550i hatte ich SMG - Das fand ich nicht so toll vom Schaltverhalten (im E46 330i deutlich besser), aber Schaltwippen sind zumindest bei BMW schon eine feine Sache und für mich eine Alternative zum Handschalter.

Im E61 LCI 550i habe ich die Sportautomatik. Die finde ich richtig gut. Schaltet sehr schnell und immer noch angenehm.

Im E93 335i ist ein DKG. Das macht noch mal mehr Spaß als die anderen. Wenn ich überlege, wie schnell man da manchmal schalten muss, frage ich mich, wie man das mit einem Handschalter überhaupt noch hinbekommen würde :)

Egal was Du machst, viel Spaß.!

Problemarmer N62. Meiner hat NUR Probleme gehabt.

Hattest Du denn auch den 4.8?

550 Lci 2008 in 4 Jahren €17.000 reingesteckt km von 91.000 bis 145.000.

Ein wahrscheinlich am Montagmorgen nach dem Oktoberfest zusammengebauter Motor.

Egal, vergessen, BMW- Zeiten sind für mich vorbei

Den M5 gibt es in Deutschland nur mit SMG, was schon etwas blöde ist. Die haben oft Hydraulik Probleme oder Kupplungsschäden.

Den Alpina gibt es nur mit der 6 Gang Automatik. Die ist nicht schlecht, aber sicher nicht so geil wie ein Handschalter.

Bei SMG ist das Hauptproblem, dass sich nur wenige Werkstätten damit gut auskennen. Mein Kollege mit seinem E46 macht was SMG anbelangt alles selber. Hatte auch schon Hydraulik Pumpe gewechselt. Da war dann die neue auch defekt und die zweite neue auch defekt. Die Zweite hat er dann zerlegt und einen Serienfehler im E-Motor selber repariert. Magneti Marelli halt.

Ein Sensor war auch schon defekt, er hat am Ende gleich 2 getauscht, weil zwischen TIS und INPA die Namen der Sensoren vertauscht waren.

Ich glaube in einer Werkstatt hätten die bei solchen Problemen gleich gesagt, dass ein neues Getriebe fällig ist :)

Im E46 läuft das SMG echt klasse.

Mein E61 550i VFL war nicht toll, beim Einkuppeln hat es Phasenweise gerade beim langsamen Fahren einen Schlag gegeben. Ich habe den Fehler aber nie gefunden. Nach 130tkm habe ich ihn mit 260tkm so abgegeben.

Außer Kupplung und Ölwechsel musst ich am SMG nichts machen.

550i SMG?

Es gibt hier im 6er-Forum einige Fahrer mit dem M6 und entsprechenden Erfahrungen mit dem V10-Motor. Der braucht schon etwas mehr Pflege, als der N62. Solltest dort auch mal die Fragen stellen. Die meisten haben mit dem N62 wenig Probleme, einige mit Wasserrohr und VSD. Der Meidlinger und PeterPaul haben, jeder auf seinem 745i, aktuell mehr als 700.000 km auf dem Tacho, mit dem ersten Motor und Getriebe. Beim Meidlinger kommen erst jetzt die ersten Ventilschaftdichtungen raus. Ich denke, auch mit Alpina-Kompressor wird dieser Motor nicht anfälliger.

ja 550i SMG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M oder B? M5 oder Alpina B5? Hauptsache E60