ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M oder B? M5 oder Alpina B5? Hauptsache E60

M oder B? M5 oder Alpina B5? Hauptsache E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 14:33

Hallo zusammen,

ich fahre seit 5 Jahren einen BMW 550i E60 Baujahr 2008 mit Handschaltung und mittlerweile ca. 110.000 km Laufleistung.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, hätte nun aber gerne noch ein wenig mehr Leistung.

(Da ich ein Limousinen-Fan und vom Design des E60 total begeistert bin brauchen wir nicht über Alternativen zum E60 diskutieren :-)

Um unter diesen Bedingungen meinem Drang nach mehr Leistung zu folgen bleiben da „nur“ der M5 und der Alpina B5(S) aus der Modellreihe E60 übrig.

Da es beide nicht wie Sand am Meer gibt und die Händler die doch welche haben diese nicht ohne weiteres zur Probefahrt anpreisen würde ich vorab gerne auf diesem Weg ein paar erste Infos einholen.

Habt Ihr Erfahrung mit mindestens zwei der genannten Varianten gemacht so dass ihr diese Vergleichen könnt. Sowohl ein Vergleich einer der beiden Fahrzeuge zum mir bekannten 550i als auch ein Vergleich zwischen M5 und B5 wären sehr interessant.

Ist der B5 dem 550i sehr ähnlich, nur mit etwas mehr Leistung oder fühlt er sich ganz anders and?

Der M5 soll wohl deutlich aggressiver sein, kann ich mich als Handschaltungsliebhaber überhaupt auf dessen Getriebe einlassen?

Mit welchen Problemen/Kinderkrankheiten muss ich rechnen, die ich vom 550i nicht kenne?

Welcher der beiden starken kostet mehr im Unterhalt? Bzw. bei welchem muss ich mit höheren Verschleiß- und Reparatur-Kosten rechnen? Ich vermute aktuell dass der M5 anfälliger ist und da mit mehr Kosten in den nächsten Jahren zu rechnen ist.