ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. m-paket fahrwerk?

m-paket fahrwerk?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 9:20

wollte euch mal fragen was der unterschied zu einem m-paket fahrwerk und einem serienmäßigen fahrwerk ist, ich dachte bisher das das m-paket auch einen m3-fahrwerk hat aber ein kollege meinte dass das nicht so ist, er konnte mir aber auch nicht sagen was mein m-paket I für ein fahrwerk hat, daher stelle ich euch mal die frage, vorallem weil ich vorhabe mir das auto etwas tieferzulegen mit h&r-federn aber die meinen dass das bei bmw mit m-technik (m-paket?) nicht gehen würde oder die tieferlegung anderst wäre.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44145QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

thx im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Juli 2007 um 10:34

Die Tieferlegungsangaben bei den H&R Federn beziehen sich auf das "normale" Fahrwerk.

Das Fahrwerk aus dem M-Paket ist schon etwas tiefer. Entweder 20 oder 25mm,da bin ich mir nicht ganz sicher.

Zusätzlich hast du beim M-Fahrwerk ander Dämpfer und andere Stabis drinn.

Die Federn aus deinem Link kannste also eigentlich knicken, da die Tieferlegung vorne nur minimal ist und die Höhe hinten wohl gleich bleibt.

MfG

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von BenzC280

Die Tieferlegungsangaben bei den H&R Federn beziehen sich auf das "normale" Fahrwerk.

Das Fahrwerk aus dem M-Paket ist schon etwas tiefer. Entweder 20 oder 25mm,da bin ich mir nicht ganz sicher.

Zusätzlich hast du beim M-Fahrwerk ander Dämpfer und andere Stabis drinn.

Die Federn aus deinem Link kannste also eigentlich knicken, da die Tieferlegung vorne nur minimal ist und die Höhe hinten wohl gleich bleibt.

MfG

vielen Dank! Sollte ich dann etwa federn mit einer tiereren tieferlegung holen, weil gerade vorne merke ich kaum etwas davon dass das auto tiefergelegt ist, da passen drei finger zwieschen rad und karosserie und das ist das was mir gerade nicht passt.

mfg

am 5. Juli 2007 um 14:35

Ich denke du solltest dann schon irgendwas in der Richtung von 50/30mm nehmen, je nachdem wie extrem du das ganze haben willst. Das ganze eventuell mit einer anderen Rad-/Reifenkombination, das kann optisch auch schon was machen. Letztendlich ist das aber alles geschmackssache.

am 5. Juli 2007 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von BenzC280

Das Fahrwerk aus dem M-Paket ist schon etwas tiefer. Entweder 20 oder 25mm,da bin ich mir nicht ganz sicher.

Schön wärs, sind (glaube ich) noch nicht mal 20 mm.

Natürlich kann man andere Federn verbauen. Wenn nur vorne der riesen Spalt stört, empfehle ich die H&R 35/20, dadurch rückt das Fahrzeug hinten zwar kaum dem Boden näher, aber vorne irgendwas zwischen 1,5-2 cm. Hört sich nicht viel an, macht aber optisch doch schon einen deutlichen Unterschied.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Caballero

Schön wärs, sind (glaube ich) noch nicht mal 20 mm.

Natürlich kann man andere Federn verbauen. Wenn nur vorne der riesen Spalt stört, empfehle ich die H&R 35/20, dadurch rückt das Fahrzeug hinten zwar kaum dem Boden näher, aber vorne irgendwas zwischen 1,5-2 cm. Hört sich nicht viel an, macht aber optisch doch schon einen deutlichen Unterschied.

ich wollte ja das ursprünglich auch, aber laut dem link oben wird es beim 330d mit m paket1 nicht viel nutzen, bist du sicher dass es trotzdem um 1,5 bis 2 cm tiefer wird weil deswegen wollte ich auch ursprünglich 35/20, da ich noch 19 zoll felgen draufmachen will.

mfg

am 5. Juli 2007 um 14:48

Ich hab gerade mal ein bisschen gegoogelt, hab zwar keine offiziellen Angaben gefunden, aber viele Threads in anderen Foren.

Da sagen alle dass es mit M-Fahrwerk 20mm sind.

Wenn du 19Zöller dranschrauben willst, könnten die 35/20mm durchaus reichen, die Felgen machen je nach ihrer ET ja auch schon einiges aus, deswegen auch mein Hinweis mit der Rad-/Reifenkombination.

Bei mehr als 35/20mm kannste dich warscheinlich drauf einstellen dass du zumindest noch bördeln musst, wird dann also schon etwas aufwendiger.

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Caballero

Schön wärs, sind (glaube ich) noch nicht mal 20 mm.

Natürlich kann man andere Federn verbauen. Wenn nur vorne der riesen Spalt stört, empfehle ich die H&R 35/20, dadurch rückt das Fahrzeug hinten zwar kaum dem Boden näher, aber vorne irgendwas zwischen 1,5-2 cm. Hört sich nicht viel an, macht aber optisch doch schon einen deutlichen Unterschied.

habe gerade deine bilder gesehen genua so finde ich es ok! verändert sich das Fahrkomfort durch die HR federn oder wie verändert es sich in kurven weil zur zeit ist das fahrverhalten in kurven optimal finde ich!

Ps wie viel zoll sind deine felgen?

am 5. Juli 2007 um 18:03

Mein Cabbi hat das M-II Paket mit dem Sportfahrwerk ab Werk.

Habe vor etwaa vier Wochen die CS-Ecken montiert und heute festgestellt, das ich mit der linken bereits einmal irgendwo aufgesetzt haben muß.

Die hat eine Lackabreibung in der Größe eines zwei €urostückes (unsichtbar von oben).

Ergo : Gerade noch so Alltagstauglich, trotz 18" M-135 werde ich mit Sicherheit keinen Gedanken an eine weitere Tieferlegung verschwenden ...

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Mein Cabbi hat das M-II Paket mit dem Sportfahrwerk ab Werk.

Habe vor etwaa vier Wochen die CS-Ecken montiert und heute festgestellt, das ich mit der linken bereits einmal irgendwo aufgesetzt haben muß.

Die hat eine Lackabreibung in der Größe eines zwei €urostückes (unsichtbar von oben).

Ergo : Gerade noch so Alltagstauglich, trotz 18" M-135 werde ich mit Sicherheit keinen Gedanken an eine weitere Tieferlegung verschwenden ...

wieviel mm tiefer ist denn dein m-II paket schon ab werk?

am 6. Juli 2007 um 15:01

Keinen blassen Schimmer ....

Also:

Es gibt grundsätzlich in der "Grobeinteilung" 3 Fahrwerke. Nicht jedes gibt´s bei jedem Modell.

- 1/ Standarfahrwerk --> 0mm

- 2/ sportliche Fahrwerksabstimmung --> ca. -20mm

- 3/ sportliche Fahrwerksabstimmung (226) --> ca. -20mm

Nr. 3 ist im M-Paket enthalten und konnte auch als extra Ausstattungsoption ohne M-Paket gewählt werden.

Nr. 2 ist bspw. Serie bei allen Coupé´s. Zwischen Nr. 2 und Nr. 3 in der Höhe keine Unterschiede.

Bei 35/20 wird man zur sportlichen Fahrwerksabstimmung kaum einen Unterschied bemerken.

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Also:

Es gibt grundsätzlich in der "Grobeinteilung" 3 Fahrwerke. Nicht jedes gibt´s bei jedem Modell.

- 1/ Standarfahrwerk --> 0mm

- 2/ sportliche Fahrwerksabstimmung --> ca. -20mm

- 3/ sportliche Fahrwerksabstimmung (226) --> ca. -20mm

Nr. 3 ist im M-Paket enthalten und konnte auch als extra Ausstattungsoption ohne M-Paket gewählt werden.

Nr. 2 ist bspw. Serie bei allen Coupé´s. Zwischen Nr. 2 und Nr. 3 in der Höhe keine Unterschiede.

Bei 35/20 wird man zur sportlichen Fahrwerksabstimmung kaum einen Unterschied bemerken.

 

Gruß

Ci-driver

Und was würde der herr Ci-driver empehlen, wenn man sich das auto tieferlegen will und man dazu 19 zoll bereifung draufmacht, ohne dabei viel an fahrkomfort zu verlieren und ohne dass an der karosse etwas geändert werden muß? damit meine ich die federn !

MFG

Ob Karosseriearbeiten nötig sind, hat mit der Tieferlegung gar nichts zu tun. An der "maximalen Einfederung" ändert sich nämlich nix.

Ich hab von der sportlichen Fahrwerksabstimmung auf das H&R CupKit gewechselt. Dies ist mit 55/35-Federn und vom Komfort nur unwesentlich schlechter als die sportliche Fahrwerksabstimmung. Der Komfort kommt mir auf kleinen Unebenheiten sogar besser vor, jedoch wird es bei gröberen Unebenheiten schon etwas härter, weil der Federweg einfach kürzer ist.

Große Einbußen im Komfort zur sportlichen Fahrwerksabstimmung hat man dadurch nicht.

Optisch kommt mir das Auto mit den 55/35 hinten gleich hoch vor wie vorher, jedoch vorne etwas tiefer. Abstand zur Radhauskante jetzt vorne/hinten ziemlich gleich.

Auch mal bei Eibach umkucken, die sollen besser sein was man hier so hört, obwohl ich jetzt nix schlechtes über H&R sagen kann :) Kosten auch nicht mehr.

Anbei mal ein Bild mit dem CupKit.

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Ob Karosseriearbeiten nötig sind, hat mit der Tieferlegung gar nichts zu tun. An der "maximalen Einfederung" ändert sich nämlich nix.

Ich hab von der sportlichen Fahrwerksabstimmung auf das H&R CupKit gewechselt. Dies ist mit 55/35-Federn und vom Komfort nur unwesentlich schlechter als die sportliche Fahrwerksabstimmung. Der Komfort kommt mir auf kleinen Unebenheiten sogar besser vor, jedoch wird es bei gröberen Unebenheiten schon etwas härter, weil der Federweg einfach kürzer ist.

Große Einbußen im Komfort zur sportlichen Fahrwerksabstimmung hat man dadurch nicht.

Optisch kommt mir das Auto mit den 55/35 hinten gleich hoch vor wie vorher, jedoch vorne etwas tiefer. Abstand zur Radhauskante jetzt vorne/hinten ziemlich gleich.

Auch mal bei Eibach umkucken, die sollen besser sein was man hier so hört, obwohl ich jetzt nix schlechtes über H&R sagen kann :) Kosten auch nicht mehr.

Anbei mal ein Bild mit dem CupKit.

 

Gruß

Ci-driver

und was für felgen hast du drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen