M Paket nachrüsten. Ein paar Detailfragen.
Guten Morgen Zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken meinem 5er ein M Paket zu verpassen.
Die Sets bestehend aus Front-/Heckstoßstange, Nebelscheinwerfern
und Gittereinsatz sind ja nunmehr unter 500 EUR zu haben.
Welche Teile benötige ich noch vom Freundlichen?
Klar, Die Luftführungskanäle für die Frontbremsen. Kosten runde 80 EUR.
Aber was noch?
Was meine derzeit größte Frage ist:
Was pasiert mit den Seitenleisten an den Türen. Die sind ja schließlich
verchromt. Es würde ja jetzt sehr affig aussehen wenn vorn und hinten
schwarze Leisten dran sind und an den Türen noch die mit Chromstreifen.
Wie hilft man sich da ab?
Zur not von BMW holen, klar, kosten runde 200 EUR (alle).
Benötige ich sonst noch Material?
Grüße
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47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Klar, Die Luftführungskanäle für die Frontbremsen. Kosten runde 80 EUR.
Aber was noch?
und die kompletten verkleidungen der radhäuser innen und abdeckungen, wird sehr kostspielig wenn man es nachrüstet ausser du hättest ein schlachtfahrzeug an der hand.
das wäre das optimale, da du komplett alles 1:1 auf deinen übertragen kannst.
Bei den unten genannten Nachrustsatzen Handelt es sich nur um Basissatze — sie Mussen je nach Fahrzeugausstattung Und Nachrustumfang noch durch diverse Positionen auf folgenden BTE?s erganzt Werden:
51-2259 Stossleisten - Position 1 /2 / 3 / 11 / 13 / 14 51-3723
M Verkleidung Vorne/Stossleisten — Position 4 51-4321
M Verkleidung Hinten/Stossleisten/Einsatze - Position 3 / 4 / 5 / 10 / 11 51-2427
Luftfuhrungen - Position 1 / 7 / 9 / 14 / 29 63-0517
M Nebelscheinwerfer — alle Positionen 18-XXXX
Nachschalldampfer - Modellabhangig
Bsp: Touring (Nachrustsatz M Aerodynamikpaket)
Leisten
M - Stossfänger vorne
M - Stossfänger hinten
Zitat:
Original geschrieben von xLemmi
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Klar, Die Luftführungskanäle für die Frontbremsen. Kosten runde 80 EUR.
Aber was noch?
und die kompletten verkleidungen der radhäuser innen und abdeckungen, wird sehr kostspielig wenn man es nachrüstet ausser du hättest ein schlachtfahrzeug an der hand.
das wäre das optimale, da du komplett alles 1:1 auf deinen übertragen kannst.
Bei den unten genannten Nachrustsatzen Handelt es sich nur um Basissatze — sie Mussen je nach Fahrzeugausstattung Und Nachrustumfang noch durch diverse Positionen auf folgenden BTE?s erganzt Werden:
51-2259 Stossleisten - Position 1 /2 / 3 / 11 / 13 / 14 51-3723
M Verkleidung Vorne/Stossleisten — Position 4 51-4321
M Verkleidung Hinten/Stossleisten/Einsatze - Position 3 / 4 / 5 / 10 / 11 51-2427
Luftfuhrungen - Position 1 / 7 / 9 / 14 / 29 63-0517
M Nebelscheinwerfer — alle Positionen 18-XXXX
Nachschalldampfer - Modellabhangig
Bsp: Touring (Nachrustsatz M Aerodynamikpaket)
Leisten
M - Stossfänger vorne
M - Stossfänger hinten
Also ich habe das an meinem 530d Limo gemacht. Original FL und M-Tech nachgerüstet.
Das M-Tech-Gitter an der Front, die Unterbodenabdeckung und die Radkastenabdeckungen vorne konnte ich bearbeiten, so dass sie an die M-Tech Front passten.
Nebelscheinwerfer vorne müssen natürlich neue her.
Beim 530d müsste eigentlich auch ein neuer Endschaldämpfer drauf.
Habe allerdings das Endstück 'umschweissen' lassen.
Viel Spass noch...
Zu den Leisten
Suche am bessten Shadowline oder besser lackierte vom Facelift, du brauchst sie ja nur für die 4 Türen und die 2 Kotflügel, falls du dir ein komplettes Nachrüst M-Paket kaufst sind die Leisten für die Stossstangen meistens dabei.
Am bessten alle in Wagenfarbe lackieren lassen.
War bei meinem Umbau auch erst skeptisch, aber sieht echt top aus.
Mein Kostenvoranschlag.
Originale BMW Front- u. Heckstoßstangen habe ich bei eBay geschoßen.
Stoßleisten und Diffusoreinsatz hinten hatte ich auch schon original.
Das ist die Variante ohne Bremsluftkanäle und den Steg wie beim M5.
Alles inkl. M-Türstoßleisten.
Das Ergebnis siehst du auf der Motor-Talk Userpage.
Gruß Thomas
Dank euch für die Antworten.
Ich denke ich lasse die Leisten aber so in Schwarz-Plastik wie sie sind.
Werde mir auf jeden Fall auch für die Türen die richtigen Leisten holen.
Jetzt kommen mir aber erst mal ein paar Querlenker dazwischen.
Bei dem Abwasch werd ich dann auch gleich einen Domstrebe verbauen,
dann bin ich Fahrwerkstechnisch schon mal komplett
Wollte das M Paket dann im Frühjahr in Angriff nehmen.
Hab ohnehin ein paar kleine Roststellen am Kofferraumdeckel. Die werden
dann gleich mitlackiert.
Was mich immernoch interessiert ist die Auspufffrage.
Beim M Paket ist der ja sichtbar. Umschweißen wär schon ok.
Wenn das dann nicht aussieht, könnte ich ja immernoch einen ESD kaufen.
Eisenmann lässt sich den ja mit Gold aufwiegen.
Und was gibt es sonst schon für Alternativen für den V8.
Ob ich die kleine Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel verbaue weiß ich
noch nicht.
Ebenfalls bin ich mir noch uneins, ob ich auch schwarze Nieren vom M5
einbauen soll, oder die klassischen V8 Nieren mit den verchromten Streben
drin lassen soll.
Ich will ihn auf jeden Fall im Originaldesign halten.
Die Orangeenen Scheinwerfer sind schon weg (vorn und hinten).
Hab jetzt die weißen Scheinwerfer, Rückleuchten und Seitenblinker
drin. Werde sie wohl erst mal lassen und nicht auf Facelift umbauen.
Ein VFL mit M-Paket wäre mal wieder was neues
Davon gibt es leider nicht mehr viele, ich habe meinen auch komplett umgerüstet.
Ich würde die originale Facelift V8/M5 Niere verbauen, schaut einfach wertiger aus und ist original.
Spoilerlippe würde ich bei M-Heckstoßstange unbedingt verbauen.
Der Hintern wird durch die Stoßstange "fetter" und die Lippe zieht den Kofferraumdeckel etwas in die Höhe, was den Hintern optisch entlastet.
Es sind Kleinigkeiten, die in Summer aber doch mehr ausmachen als man glauben mag.
Hier sind noch ein paar Bilder der Teile die ich gekauft habe, evtl. interessiert es dich:
http://www.grafix-center.de/pix/index.php?...
http://www.grafix-center.de/pix/index.php?...
Bzgl. Auspuff musst du dir etwas einfallen lassen, denn mit der Standardanlage sieht das Heck sehr bescheiden aus.
Ich habe mit vor zwei Wochen einen Eisenmann bestellt, sollte Ende nächster Woche endlich kommen.
Als Alternative gibt es zb. Magnaflow, die machen auch ganz ordentlich Anlagen.
Ich habe Eisenmann gewählt, weil man den ganz einfach selber montieren kann und er nicht so aufdringlich ist.
Teuer ist er, da hast du Recht, aber wer schön sein will muss leiden
Gruß Thomas
Habe nur für kleinteile also ohen stoßstange ca 600-700€ ausgegeben.
Hab aber alles komplett umgerüstet z.b M unterbodenverkleidung und Radhausabdeckung.
Bin erstmal mit der serien Unterbodenverkleidung herumgefahren. Auf der Autobahn ist mir dann die rechte Radhausabdeckung wegeflogen und hat den Temp sensor mitgerissen und asKabel zerfezt.
Wenn du die M Radhausabdeckungen nicht verbaust dann musst du am besten die von der Serie zusätzlich befestigen.
Man sollte es ja nicht meinen.
Aber nun ist es so weit
Domstrebe ist mittlerweile verbaut.
Auch der Rost am Heck ist weg.
Werde nächste Woche Teile ordern.
Werde mich mit den Stoßstangen bei ebay bedienen.
Hab sie bei einem bekannten gesehen. Vom Original nicht zu unterscheiden.
Kleinkram von BMW.
Das komplette Shadowlinepaket habe ich mittlerweile auch drauf.
Die Plastikverkleidungen werde ich bearbeiten. Wenns murks ist kann ich noch
immer welche kaufen.
Bin mir nur noch nicht sicher ob ich auch auf Facelift umbauen soll.
Für mich kommen eh nur DEPO Scheinwerfer in Frage. Schlicht deswegen, weil
meine jetztigen VFL Scheinwerfer auch von DEPO sind und seit 5-6 Jahren
einwandfrei funktionieren.
Nennt mich Spinner, das bei nem 406.000km Wagen noch zu machen
Für welche Zubehörstoßstangen hast dich entschieden?
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Man sollte es ja nicht meinen.
Aber nun ist es so weit
Domstrebe ist mittlerweile verbaut.
Auch der Rost am Heck ist weg.
Werde nächste Woche Teile ordern.
Werde mich mit den Stoßstangen bei ebay bedienen.
Hab sie bei einem bekannten gesehen. Vom Original nicht zu unterscheiden.
Kleinkram von BMW.
Das komplette Shadowlinepaket habe ich mittlerweile auch drauf.
Die Plastikverkleidungen werde ich bearbeiten. Wenns murks ist kann ich noch
immer welche kaufen.
Bin mir nur noch nicht sicher ob ich auch auf Facelift umbauen soll.
Für mich kommen eh nur DEPO Scheinwerfer in Frage. Schlicht deswegen, weil
meine jetztigen VFL Scheinwerfer auch von DEPO sind und seit 5-6 Jahren
einwandfrei funktionieren.
Nennt mich Spinner, das bei nem 406.000km Wagen noch zu machen
ich mein bei der laufleistung würde sich doch der ganze aufwand nicht lohnen.406tkm ist schon eine stolze zahl für den dicken.naja falls du nicht vor hast den dicken die nächste jahre zu verkaufen mach es.schau dich mal bei e bay kleinanzeigen um da verkaufen mansche die original scheinwerfer für 250€ hab letztens welche sogar für 200 gesehen
Ich hab nen Reservemotor liegen
An meinem 5er ist alles gemacht.
Daher sind die 406.000km eher zu vernachlässigen.
Stoßstange vorne
Stoßstange hinten
Bau auch schwarze Nieren ein.
Scheinwerfer nehm ich von Depo (Hin oder her)
Fraglich bleibt: Endschalldämpfer?
Erschwinglich ist Magna Flow, Supersport und Friedrich.
Eisenmann und KBR ist genial, klar, aber zu teuer.
Will keine 800 EUR nur für einen ESD geben. Fertig. Dann schweiß ich lieber nur
den Serientopf um, dass die Optik stimmt.
also ich hab das duplex von supersport,die verarbeitung ist garnicht mal so schlecht aber wenn du sound hören willst vergiss es.da bist du bei magna flow besser bedient!
sonst immer wieder e bay/kleinanzeigen verfolgen findes hin und wieder mal auch n reuter/eisenmann gebraucht um die 300-400€
Zitat:
Original geschrieben von Cem_52
sonst immer wieder e bay/kleinanzeigen verfolgen findes hin und wieder mal auch n reuter/eisenmann gebraucht um die 300-400€
Das ist ein guter Tipp!
Werd ich machen. Der Auspuff kann warten und ist, wenn ich ihn dann hab, schnell dran.
Auch wenn einige über den Magna schimpfen, aber der hat echt ganz geilen Sound! Aus unserer Bmw Gang hatten einige nen Magna drunter und der hört sich wirklich sogar schon beim 6Zylinder Hammer an!
Youtube ist auch voll damit...