- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- M Performance Auspuff
M Performance Auspuff
Moin,
ich habe vor kurzem einen schönen 335i erworben Dieser hat quasi alles an Ausstattung (unter anderem M Paket, M Sportfahrwerk) bis auf Heckrollo, Start Stop, Rückfahrkamera. Jetzt hat er allerdings noch den Serienauspuff und diesen möchte ich ändern lassen.
Nun war ich direkt bei BMW mit Fahrzeugschein und hatte da auch angefragt gehabt und dort wurde mir gesagt, dass der M Performance Auspuff nicht für mein Fahrzeug gelistet sei und sie konnten mir aber auch gar nicht sagen warum. Sie vermuten, dass an meinem Fahrzeug irgend eine Voraussetzung wohl nicht erfüllt sei, oder irgend etwas nicht harmoniert.
Jetzt bin ich natürlich völlig verdutzt und frage mich wie das sein kann. Ich habe Google angeschmissen und habe dazu nichts finden können von wegen, dass es Modelle gibt, wo der Auspuff nicht verbaut werden kann. Ich hatte jetzt auch selbst bei BMW Fans Teilekatalog geschaut gehabt, meine FIN eingegeben und da ist er auch gelistet (komischerweise zwei Teilenummer, die eine ist nicht mehr Verfügbar. Gibt es da Unterschiede zwischen den beiden?)
Kann mir einer was dazu sagen? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Oder wird das nicht mehr produziert? Hoffentlich habt ihr ne Lösung parat wie das sein kann ich möchte, dass er brüllt
Ähnliche Themen
23 Antworten
Geh zu einem anderen Händler der Ahnung hat
Zumindest für E91 N55 ist der Performance-ESD Teilenummer 18102410680 bei Leebmann und Co. zur Zeit nicht bestellbar, lieferbar, " mit einer Teilesperre hinterlegt" oder mit einer "Ausliefersperre seitens BMW wegen Qualiätsmängel" versehen.
So sind meine Erfahrungen. Vor Wochen war der Performance-ESD Teilenummer: 18102410680 im ETK noch zu meiner VIN gelistet. Jetzt nicht mehr. Das dürfte dann auch E90 N55 betreffen.
Für N54 und E92/93 N55 scheint er hingegen noch lieferbar zu sein.
Das ist ja schade, dann muss ich mich wohl darum schnellst möglich kümmern. Ich hatte gelesen gehabt, dass beim Facelift geschweißt werden muss. Ist das richtig? hätte gedacht die alte Anlage wird abgeflext , die neue mit Schellen befestigt und gut ist. Ich habe einen E92 N55 05/2011.
Für deinen sollte er aber lieferbar sein:
https://www.leebmann24.de/...daempfer-system-e92-e93-335i-n54-n55.html
Gib da mal bei der Ersatzteilsuche deine VIN ein. Dann müsstest Du ihn unter NACHRÜSTUNG / UMRÜSTUNG / ZUBEHÖR eigentlich finden.
Wenn du nen Automatik hast dann ist er nicht zugelassen für dein Auto.
Würde es wo anders versuchen bei Bastuck oder Eisenmann
Seit wann macht es beim Performance ESD für den E90/91 oder eben auch E92/93 335i einen Unterschied, ob Automatik, DSG oder Handschalter?
Ich bin mir sicher, daß er vor der Liefersperre noch zu meiner VIN im ETK (speziell bei Leebmann24) gelistet war.
Jaa ich habe DKG, aber in dem TÜV Bericht zu der Anlage habe ich gelesen, dass auch Automatik erlaubt ist. Die Niederlassung in Hamburg hat mir auch gesagt, dass keine Nachrüstung möglich sei. Warum? Konnte er mir auch nicht sagen. Ich schätze mal die haben wieder nur in dem Programm nachgeschaut, nichts aufgelistet = ist nicht möglich bzw. meiner Meinung nach nicht mehr Lieferbar. Bei baum bmw shop sind noch 3 lieferbar. Hatte denen eine Mail geschrieben, ob denn noch welche nachgeliefert werden und da kam die Antwort: "Es sind die Letzten". Wer das per Zufall liest und noch eine ergattern möchte sollte schnellst möglich zugreifen, so wie ich Ich frage mich nur, ob das wirklich Original Teile von BMW sind bei Leebman und co.? Schließlich wird auch darauf hingewiesen, dass keine M-Logos auf den Blenden vorhanden sind
Also habe Manuell und bei mir wurde es direkt bei Leebmann mit dem Fahrzeugnr gesendet, dort steht auch explizit dass es nicht für Automatikmodelle erlaubt ist. Und nein die Originalen von BMW habe kein M Logo auf den Blenden, das ist nur billigtuning auf ebay
Wie gesagt ist zwar nicht erlaubt haben aber trdzm viele, das Problem ist halt bei mir zb regelt die ABE wenn du sie montieren würdest hätte dein Auto kein Betriebserlaubnis.
Das mit der Einschränkung bezüglich Automatik gilt nur für den 320i, aber nicht den 335i.
Gewisse Modelle des Performance Auspuffs sind von einem Rückruf betroffen. Ich bin mir nicht sicher ob der 335i auch Teil davon ist. Jedenfalls waren die Anlagen für den M2, M3 und M4 zu laut und Fahrzeuge wurden stillgelegt. BMW ist bemüht den Auspuff anzupassen und die bereits gelieferten zu tauschen. Die haben wohl recht Stress mit dem KBA.
Gut zu wissen. Ich wollte gerade einen der letzten drei noch inoffiziell lieferbaren in einem bekannten Onlineshop trotz "Nicht (mehr) passend zum Fahrzeug" ergattern. Ist mir dann doch etwas zu heikel.
Auch interessant, aber die können doch nicht einfach im Nachhinein sagen, dass sie doch zu laut ist. Hat ja vorher nen Stempel bekommen
@Tl-01a :
Hast du da genauere Infos? Ich finde dazu keine Angaben. Bitte poste doch den Link dazu.
@Bosenby :
Doch, da sich die Zulassung nur auf den neuen Serienzustand bezieht. Altert das System und verschlechtern sich die Werte, muss natürlich nach gebessert werden.
Als Quelle habe ich Beiträge von Usern im M-Forum, ein Link bringt also nichts. Der Thread hat aber schon über 50 Seiten.