1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M-Performance Nieren einbauen

M-Performance Nieren einbauen

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. März 2018 um 11:45

Hallo zusammen,

hab mir die schwarzen M-Performance Nieren geholt. Einbau scheint laut newtis.info sehr simpel zu sein. Allerdings hab ich jetzt erst gesehen, dass um die silbernen Seriennieren (Ziergitter) eine schmale Moosgummidichtung herum verläuft. Nun traue ich mich nicht, die Nieren zu tauschen, weil ich Angst habe, die Dichtung zu zerstören. Eine neue liegt dem Paket nämlich nicht bei bzw. ist auch nicht vorgesehen. Ohne die Dichtung wird der Spalt zwischen Stoßfänger und Ziergitter nämlich hässlich breit. Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass die M-Performance Nieren etwas größer sind als die Seriennieren.

Hat von euch schon mal jemand einen Tausch vorgenommen und kann mir helfen? Danke Euch.

Steff

https://www.newtis.info/.../B9Y2SeWk

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=422572

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. März 2018 um 11:57

Also ich habe von Normal auf Performance und von Performance auf die vom M5 mit Doppelstrebe in schwarz gewechselt. Beide male habe ich meine beiden Hände genommen, die Hände durchgestreckt und mit einem festen Ruck die Nieren raus gezogen. Du kannst ruhig etwas grob sein, passiert nichts. Von einem Gummi habe ich nichts gesehen. Die Dinger sitzen bombenfest.

Themenstarteram 15. März 2018 um 12:28

Ok, danke für die Info. Das mit dem Gummi verstehe ich nicht. Ich mach nachher mal ein Foto, dann könnt ihr mal schauen wie das aussieht bei mir

Ich habe auch bereits 2 mal gewechselt ohne Gummi-Ersatz. Ich mache Motorhaube dabei auf weil ich mir einbilde, dass die Demontage dann mit weniger „Gewalt“ beim Ziehen geht.

am 15. März 2018 um 22:15

Ich hab mir schwarze doppelstegnieren für 50euro bei amazon besorgt, selbst diese passen ohne probleme, und kein moosgummi zwischen niere und schürze

Themenstarteram 15. März 2018 um 22:21

Seht mal her... da sieht man doch ganz eindeutig eine Dichtung zwischen Stossfänger und Rahmen des Frontiergitters! :confused::confused::confused:

Img-20180315-181313
Img-20180315-181251
am 16. März 2018 um 6:24

Mhm stimmt, kann sein, dass da jemand mal was reingeklebt hat weil die Niere vll geklappert hat oder er schon mal gewechselt hat und ein paar Nasen abgebrochen sind. Damit es fest ist, hat dann jemand diesen Gummi bzw (Klebeband aus Schaumstoff) eingebaut.

Anscheinend ein Werksmitarbeiter bei der Produktion. Bei mir ist das auch.

Am besten die Nieren wechseln bei nicht zu kalten Temperaturen. Ansonsten kann der Kunstoff brechen.

Themenstarteram 16. März 2018 um 8:54

Ja, das wurde mir schon geraten. Werde allerdings wegen dieser Dichtung überlegen, ob ich den Tausch selbst machen. Bin da eher der Schisser und will nix kaputt machen :p

am 16. März 2018 um 9:06

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 16. März 2018 um 09:54:38 Uhr:

Ja, das wurde mir schon geraten. Werde allerdings wegen dieser Dichtung überlegen, ob ich den Tausch selbst machen. Bin da eher der Schisser und will nix kaputt machen :p

Wenn du sehen würdest wie rabiat teilweise die profis da rangehen, dann, ja dann bestünde eine hohe wahrscheinlichkeit das du dich wahrscheinlich selbst mehr mit dem auto beschäftigen würdest :D

Du wirst vermutlich nicht drum rumkommen das moosgummi nicht zu demolieren da die nasen sich n stück nach aussen drücken, im schlimmsten fall machst dir damit noch kleine kratzer in der schürze ;)

An sich geht es aber recht einfach, guck dir doch mal auf youtube an wie der tausch von statten geht, theoretisch geht das mit etwas geduld und ohne hasst in ca. 20min.

Themenstarteram 16. März 2018 um 9:07

OK danke für die aufmunternden Worte :)... 20 Minuten... BMW sieht 5 AW dafür vor, was 25 Minuten entspricht. 1 AW sind 14 Euro netto... Pervers oder?

Das mit Youtube is ne gute Idee. Bin ich noch garnicht drauf gekommen ehrlich gesagt.

am 16. März 2018 um 9:11

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 16. März 2018 um 10:07:46 Uhr:

OK danke für die aufmunternden Worte :)... 20 Minuten... BMW sieht 5 AW dafür vor, was 25 Minuten entspricht. 1 AW sind 14 Euro netto... Pervers oder?

Das mit Youtube is ne gute Idee. Bin ich noch garnicht drauf gekommen ehrlich gesagt.

Da tränt das auge bei den preisen, ich nutze für sogut wie alles google und youtube, egal ob es ein audioausbau, veredelungen im innenraum, teile tauschen etc. Ist

Vieles aber nicht alles gibt es auf video, alles andere im tis oder in reinghold

am 16. März 2018 um 11:05

Ich habe es in 5 Min gewechselt

Themenstarteram 16. März 2018 um 11:33

@LifeIsTough: Also meinst du der Heckmeck aus den Youtube Videos mit Dichtung entfernen, Stoßfänger nach vorne kippen etc. ist nicht notwendig? Laut TIS ist ja bei Fzg. ohne NV eigentlich nichts zu machen, außer die Ziergitter rauszureißen...

Deine Antwort