ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. M-Radsatz für E70 V-Speiche 227 für 1 € bei eBay !!!

M-Radsatz für E70 V-Speiche 227 für 1 € bei eBay !!!

Themenstarteram 13. März 2008 um 23:14

Hallo Leute,

die 21 Zoll Räder V-Speiche 239 von FutureMan haben mich derart begeistert, dass ich mir den Radsatz Anfang der Woche bestellt habe. In der Euphorie habe ich den Winter schon verabschiedet - hoffentlich nicht zu früh - und lasse morgen die neuen Räder auf meinem SD mit M Sportpaket montieren. Wenn morgen das Wetter mitmacht, werde ich die schönen Räder fotografieren und Euch ebenfalls die Bilder zur Verfügung stellen.

So, jetzt aber zum eigentlichen Punkt. Die 20" Räder, die mit dem M Sportpaket kamen, stehen jetzt zum Verkauf. Sie wurden unmittelbar nach der Überführung von meinem BMW Autohaus abmontiert, d.h. sie sind neu, gewuchtet etc.

Ich habe den Radsatz gerade bei eBay für 1 € (!) eingestellt. Ich gehe natürlich schwer davon aus, dass es nicht dabei bleibt. Der Sofortkauf Preis beträgt 2.900 €.

Die eBay Nr: Artikelnummer: 110233462119

Also, wer einen X5 bestellt hat und bislang an den Rädern gespart hat, der kann jetzt ein Schnäppchen machen. Der Neupreis für den Radsatz liegt bei über 4.000 €.

Viele Grüße

Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2008 um 17:52

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

die Frage ist absolut berechtigt und wir haben hier schon im Detail die Voraussetzungen für Komfort diskutiert. Wesentlich für den Komfort ist "Adaptive Drive", da das Feature im Gegensatz zum "Sportpaket" ein Umschalten zwischen sportlicher und neutraler Abstimmung des Fahrwerks ermöglicht. Beim Cruisen durch die Stadt oder übers Land habe ich Adapive Drive deaktiviert, um den spürbar höheren Komfort genießen zu können.

Auch wenn der Unterschied nicht groß ist, so ist der Reifenquerschnitt bei einer größeren Felge natürlich geringer, was sich in der Regel negativ auf den Fahrkomfort auswirkt. Je geringer der Querschnitt, desto sportlicher lässt sich ein Fahrzeug abstimmen, desto härter und kompromissloser wird allerdings auch der Fahrbahnkontakt.

Nachteilig sind neben Preis evtl. die Kosten. Größere Alufelgen sind teurer, ebenso sind Niederquerschnittsreifen in der Dimension vom E70 sicherlich im obersten Preissegment angesiedelt. Neben den Anschaffungskosten wird sich der Spritverbrauch in der Größenordnung von einem halben Liter pro 100 km bemerkbar machen. Auf die technischen Details wie bewegte Massen, möchte ich hier gar nicht eingehen, da sich der Unterschied zur 20" Felge relativiert.

Ich hatte unmittelbar vor der 239 V-Speiche die "Non Runflat Version" auf der 19" M-Felge 223. Wie bereits im Forum von mir dargestellt, ist die 19" Non Runflat Kombi in Sachen Komfort mit AD nicht zu übertreffen. Kein Holpern und Poltern bei Querrillen, Bodenunebenheiten etc. Schlicht und einfach sensationell. Hier machen sich die 21" Zöller deutlich mehr bemerkbar, so dass ich auf bei schlechteren Straßen zwischenzeitlich gerne auf die sportliche Abstimmung verzichte und AD deaktiviere. Das Verlangen nach mehr Komfort kam bei der 19" Non Runflat Version erst gar nicht auf.

Das Abrollgeräusch unterscheidet sich erfreulicherweise nur unwesentlich von meiner 19" Winterkombi. Das hat mich definitiv positiv überrascht. Man muss das nochmals vergleichen, wenn die Reifen ein paar tausend Kilometer gefahren wurden. Der Unterschied zur 20" Felge wird daher noch geringer ausfallen. Der Reifenverschleiss dürfte eher geringer ausfallen, da im Verhältnis weniger Gewicht pro Fläche übertragen wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man die schönere Optik (Geschmackssache) und die Individualität, mit einer sportlicheren Abstimmung und etwas höheren Kosten einkauft.

Ein nicht unerheblicher Punkt ist sicherlich das Thema Waschanlage. Mit Räder der Dimension 325/35 R21 gibt es nur sehr wenige vernünfitge Waschanlagen, die vom Kettenmaß entsprechend ausgelegt sind. Für die Kollegen aus Süddeutschland: In Filderstadt Bernhausen hat die Waschanlage Alber, bei der Araltankstelle, gerade auf ein Kettenmaß von 345 cm umgestellt, d.h. die Führungsschienen können den X5 gerade so verarbeiten. Ich war heute mit dem Auto in dieser Waschanlage: Ein Novum für mich und den Betreiber.

Viele Grüße

Jörg

PS. Drückt mal die Daumen, dass morgen schönes Wetter ist. Dann fotografiere ich mal die neuen Räder mit dem M-Sportpaket.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ach Mensch, da wollte ich grad mal für 1 Euro ein Schnäppchen machen... nix da... steht das Meistgebot schon bei 1,50 Euro :D :D ;)

 

VIEL GLÜCK BEIM VERKAUF und vorallem hohe Gebote! :)

 

Grüße

Dirk

 

PS: sehr klangvoller ebay-Name :p ;)

am 14. März 2008 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Ach Mensch, da wollte ich grad mal für 1 Euro ein Schnäppchen machen... nix da... steht das Meistgebot schon bei 1,50 Euro :D :D ;)

@ Dirk: frag doch mal Kody ob der nicht noch 50 Cent vom Flaschensammeln übrig hat... :D

Zitat:

...PS: sehr klangvoller ebay-Name :p ;)

Jau! :D :p 

am 14. März 2008 um 15:37

Bin neu im Forum, habe zwei grundsätzliche Fragen: Ist das Abrollgeräusch bei Felge 239 höher als bei M-Felge 227?

Ist der Reifenverschleiss bei 239 höher als bei 227? Was hat 21" für Nachteile gegenüber 20"? Für Euch Profis wahrscheinlich saublöde Fragen, ich habe aber keine Ahnung, weiß nur, daß ich im Mai einen sd bekomme. Danke für Eure Unterstützung!

Themenstarteram 14. März 2008 um 17:52

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

die Frage ist absolut berechtigt und wir haben hier schon im Detail die Voraussetzungen für Komfort diskutiert. Wesentlich für den Komfort ist "Adaptive Drive", da das Feature im Gegensatz zum "Sportpaket" ein Umschalten zwischen sportlicher und neutraler Abstimmung des Fahrwerks ermöglicht. Beim Cruisen durch die Stadt oder übers Land habe ich Adapive Drive deaktiviert, um den spürbar höheren Komfort genießen zu können.

Auch wenn der Unterschied nicht groß ist, so ist der Reifenquerschnitt bei einer größeren Felge natürlich geringer, was sich in der Regel negativ auf den Fahrkomfort auswirkt. Je geringer der Querschnitt, desto sportlicher lässt sich ein Fahrzeug abstimmen, desto härter und kompromissloser wird allerdings auch der Fahrbahnkontakt.

Nachteilig sind neben Preis evtl. die Kosten. Größere Alufelgen sind teurer, ebenso sind Niederquerschnittsreifen in der Dimension vom E70 sicherlich im obersten Preissegment angesiedelt. Neben den Anschaffungskosten wird sich der Spritverbrauch in der Größenordnung von einem halben Liter pro 100 km bemerkbar machen. Auf die technischen Details wie bewegte Massen, möchte ich hier gar nicht eingehen, da sich der Unterschied zur 20" Felge relativiert.

Ich hatte unmittelbar vor der 239 V-Speiche die "Non Runflat Version" auf der 19" M-Felge 223. Wie bereits im Forum von mir dargestellt, ist die 19" Non Runflat Kombi in Sachen Komfort mit AD nicht zu übertreffen. Kein Holpern und Poltern bei Querrillen, Bodenunebenheiten etc. Schlicht und einfach sensationell. Hier machen sich die 21" Zöller deutlich mehr bemerkbar, so dass ich auf bei schlechteren Straßen zwischenzeitlich gerne auf die sportliche Abstimmung verzichte und AD deaktiviere. Das Verlangen nach mehr Komfort kam bei der 19" Non Runflat Version erst gar nicht auf.

Das Abrollgeräusch unterscheidet sich erfreulicherweise nur unwesentlich von meiner 19" Winterkombi. Das hat mich definitiv positiv überrascht. Man muss das nochmals vergleichen, wenn die Reifen ein paar tausend Kilometer gefahren wurden. Der Unterschied zur 20" Felge wird daher noch geringer ausfallen. Der Reifenverschleiss dürfte eher geringer ausfallen, da im Verhältnis weniger Gewicht pro Fläche übertragen wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man die schönere Optik (Geschmackssache) und die Individualität, mit einer sportlicheren Abstimmung und etwas höheren Kosten einkauft.

Ein nicht unerheblicher Punkt ist sicherlich das Thema Waschanlage. Mit Räder der Dimension 325/35 R21 gibt es nur sehr wenige vernünfitge Waschanlagen, die vom Kettenmaß entsprechend ausgelegt sind. Für die Kollegen aus Süddeutschland: In Filderstadt Bernhausen hat die Waschanlage Alber, bei der Araltankstelle, gerade auf ein Kettenmaß von 345 cm umgestellt, d.h. die Führungsschienen können den X5 gerade so verarbeiten. Ich war heute mit dem Auto in dieser Waschanlage: Ein Novum für mich und den Betreiber.

Viele Grüße

Jörg

PS. Drückt mal die Daumen, dass morgen schönes Wetter ist. Dann fotografiere ich mal die neuen Räder mit dem M-Sportpaket.

am 14. März 2008 um 20:14

Hallo Jörg,

vielen herzlichen Dank für Deine umfassende Info - hat mir wirklich geholfen!

Wünsche Dir fürs Fotografieren morgen gutes Wetter und freue mich auf Deine Felgen-Fotos.

Herzliche Grüße

Hannes

Themenstarteram 14. März 2008 um 22:08

... noch eine Kleinigkeit zu meiner Darstellung. Beim Kettenmaß in der Waschanlage sind natürlich 34,5 cm bzw 345 mm gemeint.

Gruß Jörg

am 16. März 2008 um 11:28

Danke Jörg,

schönen Sonntag.

Hannes

am 19. März 2008 um 8:31

Hallo Jörg, würde den Radsatz 227 mit Reifen um EUR 2.900 kaufen, bist du einverstanden???

Habe diesbzgl. auch im ibay eine mail-Anfrage an den Verkäufer geschickt. Bitte gib mir bescheid, bin

allerdings erst morgen früh wieder erreichbar.

Grüße

Hannes

kann mann 21" ohne run flat kaufen? und darf mann die fahren?

am 19. März 2008 um 12:44

Hallo Jörg, bin frustriert, neuer Liefertermin für mein Auto Okt/2008 (soeben erhalten). Habe Bestellung storniert, kann Felge daher leider nicht nehmen!!! Schade - viel Glück beim Verkauf

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Elemrum

 

Beim Cruisen durch die Stadt oder übers Land habe ich Adapive Drive deaktiviert, um den spürbar höheren Komfort genießen zu können.

Viele Grüße

Jörg

Hallo.

Dachte mit meinem MJ2008 fahre ich ein aktuelles Modell. Nix da. Mein AD lässt sich einfach nicht abschalten.:D

Du meinst doch sicher, das Du zwischen Sport und Normal umschaltest. In beiden Fällen ist das AD aktiv. Es ändert sich nur die Abstimmung.

Gruß Holm

Themenstarteram 19. März 2008 um 13:30

Hallo Hannes,

hallo ThaFUBU,

die 21" Reifen gibt es wahlweise mit RunFlat oder ohne RunFlat. Genauer gesagt: BMW liefert die Kompletträder nur mit RunFlats aus. Du kannst aber bei BMW ausschließlich die Felge bestellen und die Reifen separat über den klassischen Reifenhandel kaufen und montieren lassen. Es muss lediglich der Tragfähigkeitsindex (Achslast) passen. Der ist bei dieser Reifengröße und -kategorie in der Regel ausreichend (106 vorne, 110 hinten). Natürlich sind auch Reifen als "Nicht-RunFlat" zugelassen, jedoch sind keinerlei Notlaufeigenschaften vorhanden, d.h. du musst ein Notrad oder mindestens eines der zahlreich angebotenen TireFit Systeme mitführen. Wenn es allerdings zu einem Reifenplatzer bei Tempo 200 kommt, hast du mit den Non RunFlats wahrscheinlich verloren. Ebenso helfen die Reifenpannensysteme nicht, wenn tatsächlich mal die Reifenflanke beschädigt sein sollte.

Ich hatte über den Winter die Pirelli Ice&Snow als Non-RunFlats in Kombination mit einem Notrad im unteren Kofferraumboden. Der Komfort war schlicht und einfach sensationell, besser als bei meinem 5er BMW.

Was die Aktivierung von AdaptiveDrive angeht, so kann über die Sport Taste das Setup (Drehzahl, Schaltzeit, Dämpferabstimmung etc.) gewählt werden. Wenn die Sport Taste nicht gedrückt ist, liegt die neutrale Abstimmung zugrunde, die wesentlich komfortabler ist.

Ohne Adaptive Drive hast du nur das kompromisslose harte Sportfahrwerk. Mit 21" Felgen und RunFlats bleibt meiner Meinung nach der Komfort auf der Strecke.

Viele Grüße

Jörg

Hallo,

 

der Vollständigkeit halber: knapp 2.400 Euro hat die Auktion gebracht! :) 

 

Glückwunsch Jörg und vorallem weiterhin viel Spaß mit der 239er... :cool:

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:22

Hallo Dirk,

ich hätte mit ehrlich gesagt 200 - 300 € mehr vorgestellt, aber so läuft es eben bei eBay. Räder zu kaufen scheint lukrativer zu sein als zu verkaufen. Meine Winterreifen vom 5er E60 gingen dafür deutlich besser weg. Dennoch ist eBay sicherlich nicht die geeignete Plattform, um Höchstpreise für derartige Räder zu bekommen.

Was die 239 angeht, so bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich happy. Die Optik ist zwar absolut in Ordnung, der Fahrkomfort auf schlechteren Straßen allerdings nicht akzeptabel. Ich werde evtl. noch einen Versuch mit Non Runflats machen oder das Paket wieder tauschen. Ich war mit den 19" Pirelli Ice&Snow NonRunflat auf der M 223 Felge super zufrieden. Der Fahrkomfort war das Optimum zwischen sportlicher Abstimmung und Komfort. Adaptive Drive kam bei der Kombination wenigstens zum Einsatz. Wegen der holprigen Angelegenheit habe ich AD größtenteils deaktiviert, um in neutraler Abstimmung einigermaßen über die Runden zu kommen. Auf der Autobahn ist das Paket ok.

Wenn sich meine Emotionen nicht legen, werde ich hierzu einen eigenen Threat aufmachen.

Gruß Jörg

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. M-Radsatz für E70 V-Speiche 227 für 1 € bei eBay !!!