M+S - was bedeutet es nun wirklich
Hallo,
manche sagen M+S bedeutet matsch und schnee und das steht auf einem winterreifen. bei protyre.de steht das ist eher für den amerikanischen markt gedacht und auch auf sommereifen kann M+S stehen. bei winterreifen ist noch ein schneeflockensymbol abgebildet.
auf anderen internetseiten habe ich nun gelesen M+S kennzeichnet ausschlieißlich winterreifen.
auf einer anderen habe ich gelesen M+S kennezeichnet einen allwetterreifen oder einen ganzjahres reifen.
ja was denn nun???????
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16 Antworten
Glaube, ein richtiger Winterreifen muss heute M (plus) S und diesen Berg drauf haben (mit den 3 Spitzen).
auf meinem sommerreifen , die heute kamen, steht es auch drauf!
aber schön dass du glaubst
ich glaube auch dass es auf nem winterreifen steht, bisher dachte ich ja auch immer das heißt matsch und schnee aber warum steht das auf meinen sommerreifen??
m+s kann auf nem sommerreifen stehn.. es bedeutet aber nicht das es wintertauglich ist...
der berg mit den zapfen da definiert einen winterreifen!
Zitat:
Original geschrieben von RacingSchlumpf
... aber warum steht das auf meinen sommerreifen??
Um die neuen Gesetze zu umgehen.
Wenn dich die Polizei kontrolliert, kannst du behaupten: Ich habe Winterreifen.
Zitat:
Original geschrieben von ti_comp
Um die neuen Gesetze zu umgehen.
Wenn dich die Polizei kontrolliert, kannst du behaupten: Ich habe Winterreifen.
DAS macht sinn !
im syndikat haben sie grad eben nen linke gepostet wo das wiederlegt wir da dieser "zapfen" eben NICHT den winterreifen definiert, deswegen bin ich ja so durcheinander und frage hier nach.
okay MS definiert einen winterreifen und es seht auf meinen sommerreifen um die gesetzt zu umgehen das klingt logisch
nein, M+S definiert eben KEINEN Winterreifen. Auf einem Winterreifen steht M+S (Matsch und Schnee) und so ein Frostzeichen. Erst dieses Zeichen macht den Reifen zum Winterreifen.
ja hab ich grad gelesen das symbol zeichen ist jetzt seit neustem ausschlaggebend. und MS nur noch für den amerikanischen markt relevant
Ich hab den Winter über auch Reifen gehabt, auf denen nur M+S stand. Und ich hab mich schon gewundert warum die so schlechten Grip auf Schnee haben. Jetzt weiß ichs, sind halt keine Winterreifen
Aber bei ner Kontrolle wär ich doch durchgekommen oder?
ms sind ganzjahresreifen? und die reifen mit M+S UND dem wintersymbol sind REINE winterreifen richtig?!
Zitat:
Original geschrieben von RacingSchlumpf
ms sind ganzjahresreifen? und die reifen mit M+S UND dem wintersymbol sind REINE winterreifen richtig?!
Neee, M+S kann auch JEDEM Reifen (auch Sommerreifen) stehen.
Winter oder Ganzjahresreifen haben das Schneeflockensymbol.
Die Kennzeichnung von Winterreifen ist so eine Sache, da das Gesetz da sehr schwammig ist, es gibt nämlich keinerlei Definition, was ein Winterreifen oder ein Ganzjahresreifen ist, das einzig klar definierte ist ein M- und S-Reifen.
Die maßgeblichen Vorschriften über die Kennzeichnung und Beschaffenheit von Reifen sind in der ECE-Regelung ECE R30 festgehalten. (Diese ist nachzulesen auf der Homepage des Bundesverkehrsministeriums.) Hiernach ist die für Deutschland so wie die restliche EU und alle anderen Länder, die die ECE-Vorschriften anwenden, einzig zulässige Kennzeichnung von M- und S-Reifen "M + S", "M.S" oder "M & S". Sämtlich anderen Kennzeichnungen sind erstmal irrelevant. M- und S-Reifen bedeutet nun, daß es sich um einen Reifen handelt, der auf Matsch (nicht Schneematsch!) und auf Schnee bessere Eigenschaften aufweist, als ein normaler (Sommer-) Reifen. So ist davon auszugehen, daß ein Winterreifen immer das M&S-Symbol tragen muß, aber nicht jeder Reifen, der dieses trägt, auch ein Winterreifen ist. (Grobstollige Reifen für Geländewagen tragen z.B. auch oft ein M&S-Symbol.) Deshalb wurde die "Schneeflocke" eingeführt, diese ist eine freiwillige Kennzeichnung der Reifenhersteller, um Winterreifen zu kennzeichnen, hat aber rein rechtlich gesehen keinerlei Bedeutung (und könnte daher auch auf jedem Reifen vorhanden sein.)
Aus Wikipedia:
Zitat:
Sommerreifen
Sommerreifen sind für Straßenverhältnisse ohne Schnee und Eis ausgelegt. Sie verfügen über eine Gummimischung, die auch bei hohen Temperaturen nicht zu weich wird, eine hohe mögliche Geschwindigkeit und relativ geringe Abnutzung verspricht.
Winterreifen
Winterreifen sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine kälteresistente Gummimischung, die bei Minustemperaturen weniger verhärtet und damit eine bessere Verzahnung und Kraftübertragung mit dem Untergrund ermöglicht. Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) und einer stilisierten Schneeflocke gekennzeichnet. Die Kennzeichnung „M&S“ ist allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert, und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.
Im Unterschied zu Sommerreifen sind sie nicht nur mit einem einfachen Profil, sondern zusätzlich mit Lamellen ausgestattet, die eine Verzahnung mit losem Untergrund, beispielsweise Schnee, ermöglichen. Die Winterprofile nähern sich optisch immer mehr den Sommerprofilen an. Deshalb sind Winterreifen heute auch komfortabel und laufruhig. Bei der Profilentwicklung wird auf möglichst zahlreiche Greifkanten geachtet: Rillen und Einschnitte in den Profilblöcken. Hinzu kommen die bereits erwähnten Lamellen, kleine Einschnitte, die sich beim Abrollen des Reifens öffnen, und so im Schnee zusätzlich für Traktion (Kraftübertragung) sorgen. Je nach Außentemperatur sollen Winterreifen, im Gegensatz zu Sommerreifen, mit 0,2 bar bis 0,3 bar mehr Reifendruck, als vom Fahrzeughersteller angegeben, gefahren werden. Dies begründet sich mit der weicheren Gummimischung und dem Effekt, dass mehr Reifendruck für eine zusätzliche Unterstützung der Karkasse sorgt.
Anders als bei Sommerreifen ist es bei Winterreifen auch erlaubt, abweichend von den einzuhaltenden Angaben des Fahrzeugscheines, Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex einzusetzen. Dabei ist wieder die M&S-Kennzeichnung ausschlaggebend, die übrigens auch Ganzjahresreifen aufweisen können. Im Gegensatz zu den meisten Sommerreifen sind Winterreifen in der Regel mit einer vorgegebenen Drehrichtung versehen, welche bei der Montage zu beachten ist.
In Deutschland ist in diesem Fall ein Aufkleber mit dem Aufdruck „XXX km/h“ im Sichtbereich des Fahrers anzubringen. Sogar in manchen Ländern, in denen ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen gilt, ist diese Kennzeichnung vorgeschrieben. Diese Geschwindigkeitsgrenze muss beachtet werden, da schlauchlose Reifen bei zu hoher Geschwindigkeit Luft verlieren können, oder sich sogar die Lauffläche von der Karkasse lösen kann. Inzwischen werden Winterreifen auch mit dem Geschwindigkeitssymbol V (bis 240 km/h), vereinzelt auch mit dem Speed-Index W (bis 270 km/h), in fast allen Reifendimensionen angeboten. Es sind damit kaum mehr Einschränkungen mit der Montage von Winterreifen verbunden. Auf schneefreiem und trockenem Asphalt, vor allem bei höheren Temperaturen, ist allerdings mit stärkerem Abrieb von Winterreifen zu rechnen.
Mit abnehmender Profiltiefe verschlechtern sich die Hafteigenschaften auf Schnee deutlich. In Österreich muss deshalb ein Winterreifen neben einer M&S-Kennzeichnung auch noch mindestens 4 mm Profiltiefe aufweisen. Bei einer Profiltiefe unter 4 mm gilt der Reifen als Sommerreifen.
Quelle autobild.de
Zitat:
Für Dr. Burkhard Wies, Chef der Pkw-Reifenentwicklung bei Continental, ist die M+S-Definition deshalb "ebenso überholt wie nutzlos". Denn moderne Winterreifen erreichen ihren Grip auf Schnee durch eine Kombination aus stark lamellierten Profil und kälteflexibler Laufflächenmischung. Schon mehr Aussagekraft hat nach Expertenmeinung das Schneeflockensymbol ("Snow Flake") der US-Reifenindustrie, das an einen Traktionstest gekoppelt ist.
In der Praxis heißt das: Blockiert ein SUV mit grobstolligen chinesischen M+S-Sommerreifen bei Schneeglätte die Fahrbahn, kommt der Fahrer womöglich ohne Bußgeld davon – kann doch der Polizist vor Ort keine Winteruntauglichkeit feststellen.
AUTO BILD machte den Test und rief, getarnt als Kaufinteressent, bei Reifenherstellern an, um sich nach der Rechtslage zu erkundigen. Ergebnis: Mal gab es kompetente Infos, mal vage Vermutungen, mal haltloses Geschwätz. Bridgestone wollte dem Anrufer weismachen, allein die M+S-Kennzeichnung sei als Winterreifen-Kriterium ausschlaggebend ("Vergessen Sie die Schneeflocke"). Der Pirelli-Mann schürte grundlos Ängste: "Bei einem Unfall kriegen Sie Ärger mit der Versicherung, wenn Sie auf Sommerreifen unterwegs waren und die Temperatur unter sieben Grad lag."
aha. Und ich hab mich letztens in Miami total gewundert warum da der überwiegende Teil der Autos mit Winterreifen unterwegs ist
aso na dann ist ja alles klar
ey boah ey walter röhrl hier im forum krass, schicken sie mir ein autogramm?