ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. M Sportbremse - Welche Winterräderdimensionen stehen im Schein? Spurverbreiterung möglich?

M Sportbremse - Welche Winterräderdimensionen stehen im Schein? Spurverbreiterung möglich?

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:48

Hallo zusammen,

ich bin der Tim (39 Jahre aus Erding) und habe mir Anfang Juni einen X1 20i xdrive mit M Sportpaket inkl. M Sportbremse bestellt.

Bzgl. der M Sportbremse bin ich mir jetzt leider immer unsicherer geworden, da anscheinend etliche Einschränkungen bei der Felgenwahl. Bei so ziemlich allen F48 Felgen bei Leebmann steht "nicht in Verbindung mit M Sportbremse" sogar bei 18" Felgen.

Nun ist die M Sportbremse beim F48 relativ neu im Programm. Hat diese schon jemand und kann sagen welche Felgen freigegeben sind bzw. welche im COC stehen?

Ich würde ausserdem gerne Eibach Pro Spacer in 10 oder 12mm verbauen für die es eine ABE gibt. Keine Ahnung ob die ABE bereits die Sportbremse berücksichtigt?!

Schon mal besten Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Tim

Beste Antwort im Thema

Ihr schaut aber schon ins CoC-Papier und nicht nur in euren Fahrzeugschein, oder?

 

Im CoC-Papier steht auf der letzten Seite in der Regel eine Vielzahl von Reifen+Felgenkombinationen...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Servus Tim.

Nun, ich stand bei meiner damaligen Konfiguration letztes Jahr vor der gleichen Frage. Letztendlich habe ich mich wegen den Einschränkungen hinsichtlich der Felgengröße dagegen entschieden. Soweit ich das noch im Kopf habe, müssen bei verbauter Sportbremse die Felgen mindestens 19 Zoll haben, das sollte aber auch irgendwo im Konfigurator stehen, meine ich. Mithin hätten auch die Winterräder 19 Zoll (und die entsprechende Reifenbreite) haben müssen. Das war mir dann doch zu heftig.

Ich konnte zwar nicht alle deine Fragen ausführlich beantworten, aber vielleicht hat dir dieses kleine Puzzle-Teil etwas geholfen. ;)

Grüße aus Freising

hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe, hat die M-Sportbremse beim F48 folgende Scheibenmaße: vo 360x30.

Ich habe einen X2 M35i, bei dem serienmäßig die Sportbremse verbaut ist, auch mit 360x30.

Und ich kann 18"-Winterreifen fahren, allerdings gab es in der zugelassenen Dimension keine "runflat" und deshalb habe ich die 19" auch als Winterreifen. Da würde ich den :) solange nerven, bis du eine eindeutige Aussage zu 18"/19" und M-Sportbremse bekommst. Zur Spurverbreiterung kann ich nichts sagen.

gruss

mucsaabo

Hi zusammen,

 

habe mir gerade einen Jahres-F48 2.0D XDrive M-Paket mit Sportbremse gekauft.

Der :) sagte nach Kontrolle über die FIN daß die Y-Speiche 566 in 18" mit dieser Kombination funktioniert. Habe diese nun für Oktober mit P Sottozero beim :) vorbestellt. Mal sehen, ob ich damit auch vom Hof rolle.

 

Schöne Grüße

 

Owakini

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 19:14

@mucsaabo

Danke für die Info, ich meine die einzige 18" wäre dieses schmal Teil mit 6,5x18" und 205er Reifen gewesen. Das möchte ich meinem zukünftigen nicht antun.

@Owakini

Ich hoffe sowas von dass dein Freundlicher Recht hat. Die 566 in jetblack wäre mein absoluter Favorit.

In der Beschreibung bei Leebmann steht allerdings "Nicht für Fahrzeuge mit M Sportbremse (S2NHA) zugelassen."

Kannst du mal in das COC schauen, welche Dimensionen da drin stehen?

@B33BA & @Owakini

...sehr Gute Wahl mit den Felgen...:cool:

M566 Jet Black.jpg

Was bringt die M Sportbremse genau?

Wirklich bessere Bremswirkung oder nur Optik?

Lohnt sich das?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 10:01

Zitat:

@Justus1864 schrieb am 21. Juli 2020 um 11:41:36 Uhr:

Was bringt die M Sportbremse genau?

Wirklich bessere Bremswirkung oder nur Optik?

Lohnt sich das?

Wenn Du viel in den Bergen unterwegs bist bei sommerlichen Temperaturen wird sie bestimmt was bringen. Ich habe sie eigentlich nur wegen Optik mitbestellt.

Zitat:

@Owakini

Ich hoffe sowas von dass dein Freundlicher Recht hat.

Leider hat sich die erste Freude verflogen: 566 in Jetblack ist nicht für Fahrzeuge mit Sportbremse geeignet.

Die einzigen beiden möglichen Kombinationen sind:

* 715M Double Spoke mit 225/45 R 19 mit P SottoZ RFT

* 711M Y-Spoke mit 205/55 R18 mit Conti830P ohne RFT

Werde mich wohl für die 715M entscheiden, auch wenn diese mit den RFTs grauslig teuer ist. Aber ich war einmal richtig froh um Runflats - das will ich nicht mehr missen.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 7:38

Ich habs mir fast gedacht :-(

Die 711M Y-Spoke geht leider gar nicht. 6,5x18 mit 205er Reifen schaut ja schon sehr nach Teerschneider aus. Dann lieber in den sauren Apfel beissen und die 715M nehmen. Leider finde ich die aber nirgends in jetblack.

Wenn ich das so lese, verzichtet man besser auf die Sportbremse, oder?

Bringt nichts (außer Optik) und macht nur Umstände.

am 24. Juli 2020 um 11:07

Wozu braucht man beim X1 und maximal 231 PS überhaupt eine Sportbremse frag ich mich die ganze Zeit (außer wegen Optik).

Ich lasse es mit dem 25d auch mal "krachen" sofern man das so nennen kann aber bislang hab ich nur gedacht der Wagen könnte mehr Power haben - die Bremsen fand ich immer super - auch hier in Süddeutschland im Urlaub.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 12:46

Da keiner mit dem X1 auf die Rennstrecke fahren wird kann man wohl eindeutig schlussfolgern "bringt nichts außer Optik". Genausogut kann man sich fragen was bringen 20" Felgen auf dem X1? Hat eigentlich nur Nachteile außer der Optik. Letztenendes muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann meine Bestellung leider nicht mehr ändern, aber so schlimm ist es jetzt auch nicht. Dafür habe ich dann zumindest auch im Winter schöne Felge drauf. In Verbindung mit dem M Bremse schaut das schon echt nice aus.

Zitat:

@B33BA schrieb am 24. Juli 2020 um 14:46:11 Uhr:

........................................ Dafür habe ich dann zumindest auch im Winter schöne Felge drauf. In Verbindung mit dem M Bremse schaut das schon echt nice aus.

hallo,

du mußt dich nicht für deine Entscheidung rechtfertigen, dazu gibt es keinen Anlaß, und es ist ja nicht nur die Optik der blauen Bremsanlage, du hast da eine Festsattelbremse anstatt einer Faustsattelbremse und da besteht schon ein Unterschied im Bremsverhalten.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 28. August 2020 um 15:40

@mucsaabo Du hast vollkommen recht :-) Nächste Woche ist es soweit, am Mittwoch hole ich meinen neuen X1. Zwischenzeitlich habe ich mir nun auch Winterräder besorgt. Mehr oder weniger blind gekauft, ich habe im Internet kein einziges Bild vom dem X1 mit M711 Felge gefunden. Ich muss aber sagen, die Felge vorallem in dem Ferric Grey schaut in Live echt TOP aus. Leider sind es nur 6,5x18 und stehen nicht in der ABE von den EIBACH Pro Spacern.

M711
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. M Sportbremse - Welche Winterräderdimensionen stehen im Schein? Spurverbreiterung möglich?