M-Sportfahrwerk und 18" !!Spurrillen!!
Hallo!
Ich habe in meinem 330d Touring das M-Sportfahrwerk
mit 18" Bereifung drauf.
Das Auto zieht brutal in jede Spurrille. ist das normal?
Was kann das sein? Wie schaffe ich abhilfe?
BMW 330 d Touring;BJ2003; 50000km;
Ähnliche Themen
20 Antworten
Der E46 ist allgemein sehr Spurrillen empfindlich. Es gibt verbässerugen durch Wechsel der Reifenmarke.
Hi
Ich habe 17"er drauf (auch mit M-Fahrwerk) und meiner dackelt auch den Spurrillen nach. Scheint normal zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Hi
Ich habe 17"er drauf (auch mit M-Fahrwerk) und meiner dackelt auch den Spurrillen nach. Scheint normal zu sein.
Das hatte meiner schon mit den Serien 16Zoll 225 Reifen
mit 205er 16" ist es sehr angenehm...
sind goodyear eagle drauf
Hi,
habe da gleiche Probleme bei meinem 320d Touring mit M-Fahrwerk und 18" Mischbereifung.
Leichte Abhilfe erreicht man mit Erhöhung des Luftdrucks in den Reifen. Sprich, 0.2-0.3 Bar mehr gegenüber der Angabe von BMW macht sich schon sehr positiv bemerkbar ohne den kläglichen Restkomfort all zu sehr zu schmällern. Reifen sind bei mir von Michelin.
Grüße
Oliver
P.S: Ich bin mal gespannt wenn ich in den nächsten Tagen meine 205er Winterreifen da erste Mal montiere wie sich dann der Wagen verhält.
Das Problem hat nach meiner Erkenntnis nichts mit der Felgengröße sonder nur mit der Reifenbreite und zum kleinen Teil auch vom Hersteller der Reifen zu tun.
Alle Reifen unter 225 liefen keiner Spurille nach. Ab 225er und das auch schon mit 16 Zoll heißt es aufgepaßt und Lenkrad festhalten! Ist wirklich Schade, wenn man bedenkt was ein E46 neu kostet...
Hatte das Problem mit 18'' Zoll und 225/255 auch. Luftdruck ringsum 2.8..2.9 brachte schon Besserung. Trotzdem handelt man sich schnell mal 1/2 m Versatz ein auf sehr schlechten Strassen, wenn man nicht aufpasst.
Angeblich soll eine andere Reifenmarke Besserung bringen, z.b. Dunlop SP 9000.
Im Moment hab ich 225/17'' ringsum drauf als Winterreifen, und das Problem hat sich deutlich reduziert auf ein normales Mass.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Das hatte meiner schon mit den Serien 16Zoll 225 Reifen
Ist bei mir mit den Serien 225/16ern auch so. Merkliche Linderung bringt bei mir, den Luftdruck vorne nicht unter 2,5 bar sinken zu lassen. Ganz weg ist es dann aber trotzdem nicht...
Gruß, Alex.
Hatte ich auch, liegt in erster linie an der Breite der Vorderrreifen (über 215 immer schlimmer). Ich hatte original Potenza RE040.
Allerdings ist es jetzt fast völlig weg! Fahre Dunlop SP SportMaxx (gleiche Dimension), und 2.8bar ringsum.
Viele Grüße, Timo
Ich hatte auf meinen Leon Top Sport rundum 225er in 17" mit Dunlop Sport 9000 drauf. Der ist keiner Spurrille nachgelaufen, gut das mag auch am 4WD gelegen haben...
Seitdem ich den 320d fahre, muss man sich stark daran gewöhnen. Als ich das Auto gerade 2 Wochen hatte und manchmal ein wenig nachlässig mit dem Gegenlenken war hielt mich nachts irgendwann mal die Polizei an. Sie fragten ob ich Alkohol getrunken hätte.... Also das war schon peinlich. Und das ist kein Witz!
Die Mischbereifung scheint da sehr empfindlich zu sein. Fahre den Eagle F1.
Hmmm, das hatte ich bis jetzt bei jedem Auto (BMW 5er E39, 328 E46, 320d E46, Audi A4, VW Passat Touran etc.),wenn die Reifen größer als 205er waren... dacht das sei normal.
Der Unterschied von den 205/55 R16 zu meinen 225/40 R18 ist riesig! Läuft echt unruhig, man muss mehr aufpassen. Freu mich fast auf die 16er Winterräder....
Mein Passat, Golf mit je 225er und auch der E34 mit 245er war da bei weitem nicht so empfindlich!
Ich freu mich auch schon auf die Winterräder!!!
Man muss echt auf der Hut sein!!!! Lenkrad mal ganz kurz loslassen wenn man nur die Sonnenbrille aufsetzen will geht gar nicht!!! Bei mir sind da manchmal Gewalten in der Lenkung, wenn z.b. ungleich geteert ist, dass man das Auto ohne Servolenkung wahrscheinlich gar nicht auf der Straße halten könnte. Ich glaub aber auch, dass es stark an den Reifen und vor allem deren Querschnitt (bei mir 45) liegt!!!
Aber in einer Woche weis ich mehr!!
MFG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Angeblich soll eine andere Reifenmarke Besserung bringen, z.b. Dunlop SP 9000.
Im Moment hab ich 225/17'' ringsum drauf als Winterreifen, und das Problem hat sich deutlich reduziert auf ein normales Mass.
Gruss
Joe
Das kann ich absolut nicht bestätigen, ich hab die Dunlop SP Sport 9000 als 225/45 R17 drauf. Ich kann auch keinem diesen Reifen empfehlen, die Sägezahnbildung ist imens und von den Spurrillen und Lenkkräften brauchen wir gar nicht reden!!! Also bitte, wenn dann den Sport Max von Timo oder mal bei Conti, Pirelli oder so nachschauen, aber vom 9000 er ------> FINGER WEG !!!!