ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Teile, diverse Fragen

M-Teile, diverse Fragen

Themenstarteram 6. September 2005 um 20:26

Servus,

hatte ja letzte Woche einen Wildschaden und hab mir gleich ne schöne M-Stoßstange geleistet mit dem M3-Gitter vorne drinnen.

Mein Auto hat die Farbe hellrot (314) - das Gitter ist schwarz und meiner Meinung nach sieht das gut aus.

So - jetzt hab ich mir gleich die Lippe drunter auch bestellt - die für 55,10Euro. Nun frage ich mich, soll ich die auch in Wagenfarbe lackieren oder soll ich die Schwarz lassen? Laut BMW-Händler ist die normalerweise immer schwarz. Wie habt ihr das gemacht? Wagenfarbe oder schwarz gelassen?

Weiterhin frage ich mich, wie die befestigt ist. Hab gelesen, einmal mit 4 Spreiznieten und mit 7 Schrauben. Ich hab in meiner jetzigen M-Stoßstange links und rechts jeweils 2 Löcher - kommen da die Spreiznieten rein? Die restlichen muss ich dann wahrscheinlich Bohren?

Unter unter diese Lippe gibts ja noch diese GT-Ecken - und jetzt hat mir der BMW-Händler gesagt, gibts unter diese GT-Ecken noch das Schwert drunter. Hat da zufällig jemand ein Bild davon, wie das aussieht? Also GT-Ecken und Schwert? Hab das nämlich noch nie gesehen. Weil er meinte, das Schwert mit den ganzen Plastikzeugs käme mich auf ca. 400 Euro. Da muss ja dann einiges bei sein?

Und natürlich Interessiert mich auch die Geschichte - wurde dieses Schwert jemals Serienmässig irgendwo verbaut?

vielleicht habt ihr da nähere Infos.

Ähnliche Themen
25 Antworten

bitte unlackiert lassen

http://www1.s-cat.ne.jp/double-k/030511m3gt1.jpg

http://www.bmwcarclubgb.co.uk/.../m3_e36_gt.jpg

http://www.bmwccn.no/.../galleriet_vb2001_bld07.jpg

am 6. September 2005 um 20:37

also die gt ecken kosten zusammen 180 €.

darf man aber wohl so nicht mit fahren, hab ich mal gehört. weil die mit zum m-dynamikpakte gehören oder sonen schwachfuch.

 

wenn gt ecken, dann lippe lacke, sonst nicht....oder die gt ecken lacken. obwohl man damit ja schnell aufsetzt...

ich würds nich lacken!!!

*edit*

dasschwert war doch bei m3 gt dran, odda??

am 6. September 2005 um 20:41

Re: M-Teile, diverse Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von lynx-sad

Servus,

hatte ja letzte Woche einen Wildschaden und hab mir gleich ne schöne M-Stoßstange geleistet mit dem M3-Gitter vorne drinnen.

Mein Auto hat die Farbe hellrot (314) - das Gitter ist schwarz und meiner Meinung nach sieht das gut aus.

So - jetzt hab ich mir gleich die Lippe drunter auch bestellt - die für 55,10Euro. Nun frage ich mich, soll ich die auch in Wagenfarbe lackieren oder soll ich die Schwarz lassen? Laut BMW-Händler ist die normalerweise immer schwarz. Wie habt ihr das gemacht? Wagenfarbe oder schwarz gelassen?

Weiterhin frage ich mich, wie die befestigt ist. Hab gelesen, einmal mit 4 Spreiznieten und mit 7 Schrauben. Ich hab in meiner jetzigen M-Stoßstange links und rechts jeweils 2 Löcher - kommen da die Spreiznieten rein? Die restlichen muss ich dann wahrscheinlich Bohren?

Unter unter diese Lippe gibts ja noch diese GT-Ecken - und jetzt hat mir der BMW-Händler gesagt, gibts unter diese GT-Ecken noch das Schwert drunter. Hat da zufällig jemand ein Bild davon, wie das aussieht? Also GT-Ecken und Schwert? Hab das nämlich noch nie gesehen. Weil er meinte, das Schwert mit den ganzen Plastikzeugs käme mich auf ca. 400 Euro. Da muss ja dann einiges bei sein?

Und natürlich Interessiert mich auch die Geschichte - wurde dieses Schwert jemals Serienmässig irgendwo verbaut?

vielleicht habt ihr da nähere Infos.

Also ich habe meine M3 Lippe in Wagenfarbe lackiert ( Alpinweiss 2 ) sieht meiner Meinung nach besser aus. Ausserdem musst du keine Löcher Bohren. Ich habe gleich eine Packung (10 Stück) Schrauben bei meinem BMW - Händler mitbestellt und die drehen sich wunderschön in die M3 Stoßstange rein.

Mfg

am 6. September 2005 um 20:42

müßt ihr immer den ganzen scheiß noch mal zitieren?! :D

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

müßt ihr immer den ganzen scheiß noch mal zitieren?! :D

wens ne antwort aufs eigentlich thema is finde ich es auch schwachsinnig, abba wenn es sich innerhalb des themas auf eine bestimmte antwort, wie jetzt hier bei uns, handelt, dann find ich es schon sinnvoll!!

Themenstarteram 6. September 2005 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

also die gt ecken kosten zusammen 180 €.

darf man aber wohl so nicht mit fahren, hab ich mal gehört. weil die mit zum m-dynamikpakte gehören oder sonen schwachfuch.

 

wenn gt ecken, dann lippe lacke, sonst nicht....oder die gt ecken lacken. obwohl man damit ja schnell aufsetzt...

Na gut, dann nicht lackieren :) Mal sehen ob ich die GT-Ecken irgendwoanders herbekomme - dann kann ich sie ja immer noch lackieren - denn 180 Euro für 2 so Plastikteile is mir schon bissl viel.

Also - zu dem Aerodynamik-Paket Zeugs:

Angeblich gibts da nun ein neues Gutachten - welches besagt:

Stoßstange + Lippe + GT-Ecken ist erlaubt - auch ohne Seitenschweller und Heckschürze. Zumindest in meiner ABE steht absolut nix drinnen, daß irgendwas anderes empfohlen oder vorgeschrieben ist. Der BMW-Mensch war selbst überrascht.

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

müßt ihr immer den ganzen scheiß noch mal zitieren?! :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Berlin

wens ne antwort aufs eigentlich thema is finde ich es auch schwachsinnig, abba wenn es sich innerhalb des themas auf eine bestimmte antwort, wie jetzt hier bei uns, handelt, dann find ich es schon sinnvoll!!

meine meinung !

stört mich auch oft

Ich habe mir erst das ganze m-paket nachgekauft (m-front/schweller/heck) und angebaut.die lippe liegt hier neben mir,noch keine lust/zeit gahabt die anzubauen...Nächsten Monat folgen die GT Ecken...

Wenn dann richtig!Achja,lippe+ecken unlackiert!

am 6. September 2005 um 20:55

glaub eher, das war nur so beim m3 gt, das man die da fahren darf, sowie beim 318is, der hatte die wohl auch, bin mir aber nicht sicher, finde sowas eh schwachsinnig, nur ist es halt nen prob wegen eintragung und sowas, weil den cops erzählen: original bmw teil its schwer ;) das nehmen die auch nimmer so hin.

Sowohl die Lippe als auch die GT-Ecken sind in der ABE der M-Technik-Frontstoßstange enthalten und dürfen also auch ohne weiteres angebaut werden. (Die GT-Ecken ohne Lippe geht natürlich nicht.) Von diesem Schwert gibt es 2 Varianten, erstens, das, was am M3-GT verbaut wurde, hierfür gibt es einen Nachrüstsatz incl. Teilegutachten (welches laut BMW angeblich nur für den M3 ist, also Einzelabnahme.) Das Teil muß eingetragen werden und darf nur in Verbindung mit dem Class-II-Heckflügel oder einem anderen bestimmten original BMW-Heckflügel montiert werden. Die zweite Variante ist das Schwert, was serienmäßig am Sondermodell 318is Class II verbaut wurde. Hier gibt es meines Wissens keinen Nachrüstsatz, habe auch keine Ahnung, welche Auflage es hier gibt und ob hier auch ein Gutachten o.ä.existiert. Auf jeden Fall war auch hier der Class-II-Heckflügel verbaut. Wo genau der Unterschied beider Schwerter liegt, kann ich nicht genau sagen, das IS-Schwert incl. Halter ist wohl etwas billiger als der Nachrüstsatz GT-Schwert. 400 EUR reicht übrigens bei weitem nicht, der Nachrüstsatz GT-Schwert kostet ohne die GT-Ecken und ohne die Lippe ca. 670,00 EUR

edit: Front- Heckstoßstange und Schweller dürfen gemäß der ABE´s auch einzeln montiert werden. Mehr dazu hier .

Mal ne frage,ich hab dann nächsten Monat wie gesagt alles komplett M-Technik,dann gibt es ja keine probs zwecks eintragen...Muss ich doch nicht,oder?

@ BMWecompact:

Guckst Du hier .

am 6. September 2005 um 21:02

nö, zieh dir die abes da un gut ist :) die fahrzeugabmessungen ändenr sich ja nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Teile, diverse Fragen