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M10 Ventilspiel einstellen

BMW 3er E30
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 15:57

Hallo zusammen,

ich stelle gerade zum ersten Mal das Ventilspiel an meinem M10 Motor ein und habe dazu eine Frage.

Wie stark sollte man die Kontermutter in etwa anziehen? Die Kontermuttern sind aktuell so angezogen, dass der Kipphebel beim Lösen das Ventil ein Stück weit herunterdrückt, bevor sich die Mutter löst. Ich habe die Vermutung, dass das etwas zu stramm ist, habe aber keine Erfahrung.

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19 Antworten

Na dann paßt das doch "in etwa" ;-)

Gibt aber bestimmt auch einen Drehmomentwert dafür.

Hier paar Werte in der Übersicht von BMW (...ok, ist für M43):

https://www.newtis.info/.../62sKKok

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 21:02

Vielen Dank für deine Antwort. Aus der Tabelle leite ich ab, dass man eine M6-Mutter in etwa mit 10 Nm anziehen sollte :)

Jep,

und wenn man es übertreibt, werden auch die Kipphebel unnötig belastet.

Wenn du schon was runterdrückst, dann ist das bereits zuviel. 2 Finger reichen völlig um diese Mutter anzuziehen.

Und... lose 0,3mm durchziehen, lieber minimal mehr als zuwenig. Knicke auch das Blatt von der Fühlerlehre ruhig ab, bogenförmig gaukelt es dann falsche Werte vor, es wird zu groß.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 18:12

Danke für die Tipps @Red1600i.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 18. Juli 2020 um 10:52:16 Uhr:

Und... lose 0,3mm durchziehen, lieber minimal mehr als zuwenig.

Ich habe das Ventilspiel heute auf 0,25mm eingestellt, da das Spiel zuvor auf 0,18mm war und im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch 0,2mm für den kalten Motor angegeben werden.

Darf ich fragen woher du die Angabe mit den 0,3mm hast? Gibt es zum Ventilspiel irgendwo offizielle Vorgaben von BMW? Ich bezweifle nicht, dass die 0,3mm eine gute Empfehlung sind, aber mich würde interessieren, wie der Autor des Buches auf die 0,2mm gekommen ist.

Ups... Fehler.

M30 ist 0,3.

M10 ist 0,15 bis 0,2mm.

Locker ist aber besser als zu stramm.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 19:02

Die 0,25mm werde ich jetzt mal testen und schauen wie er läuft.

Interessant finde ich, dass der Unterschied zwischen M10 und M30 so groß ist, da sie eigentlich ähnlich aufgebaut sind.

Beim M20 und M30 bei unruhigem Leerlauf lieber an oder gar über die Obergrenze gehen, dann tickert er zwar mehr, läuft aber gleichmäßiger.

Beim M10 ist das aber nicht so entscheidend. Da taugt die Vorgabe.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 20:18

Auf 0,25mm eingestellt waren die Geräusche des Ventiltriebs schon bei kaltem Motor deutlich zu laut.

Danach habe ich auf 0,2mm eingestellt. Nach dem Kaltstart ist der Ventiltrieb nun fast nicht zu hören. Sobald der Motor warm ist, hört man die Geräusche bei geöffneter Haube gut.

Da ich mir nicht sicher bin, ob der Ventiltrieb immer noch zu laut ist, habe ich eine Aufnahme gemacht.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das Laufgeräusch so in Ordnung ist oder ob ich mich noch mal das Einstellen machen muss.

Ich bin heute über die Drehmomenttabellen gestoßen und hab mich an diesen Thread erinnert, die 10 Nm für die Klemmschraube am Kipphebel sind richtig.

Screenshot_20200828-083242.png

Nun, Ferndiagnose via YT iss natürlich wat anners, als live am Objekt zu horchen...

Hört sich nich beunruhigend, aber etwas "hell" an...

- "Dünnflüssiges" Leichtlauföl drin?

- Leerlaufdrehzahl über 850 1/min?

- Laufleistung?

Themenstarteram 5. September 2020 um 10:53

Danke für die Antwort Duckhunter.

-Öl ist 10W40

-Leerlaufdrehzahl war zum Zeitpunkt des Videos bei 950 1/min, diese ist inzwischen aber niedriger

-Laufleistung beträgt laut Tacho 91000 km

Zitat:

@White318i schrieb am 5. September 2020 um 12:53:18 Uhr:

Danke für die Antwort Duckhunter.

-Öl ist 10W40

-Leerlaufdrehzahl war zum Zeitpunkt des Videos bei 950 1/min, diese ist inzwischen aber niedriger

-Laufleistung beträgt laut Tacho 91000 km

Jetzt im Sommer wäre ein 15W40 oder 20W40 nicht falsch...

... 10W40 wäre eher mal was für kältere Jahreszeiten. Aber kaputt geht deswegen nichts...

91.000km... erst? Schön, daß es noch ein paar Rentner Autos mit geringen Laufleistungen gibt :)

Vom Geräusch her: ich würde da nicht meckern, meiner hört sich ziemlich genauso an.

Ich finde nur, daß da im Hintergrund eine kleine Undichtigkeit am Krümmer sein könnte. Ich bilde mir so einen kleinen Schnaufer ein...

Stopf man einen Lappen in den Auspuff und horche mal, ob der Krümmer zu blasen anfängt. Pass natürlich auf, daß das nicht zu lange dauert, nicht daß was hochgeht. Ein paar Sekunden sind kein Problem... mach das zu zweit, einer horcht, einer stopft.

Ansonsten hört er sich ganz und gar nach M10 in gutem Zustand an.

Themenstarteram 5. September 2020 um 11:12

Zitat:

Jetzt im Sommer wäre ein 15W40 oder 20W40 nicht falsch...

... 10W40 wäre eher mal was für kältere Jahreszeiten. Aber kaputt geht deswegen nichts...

Im Sommer wäre dickeres Öl bestimmt besser. Ich benutze ihn aber noch als ganzjährigen Alltagswagen und deshalb ist 10W40 wahrscheinlich ein guter Kompromiss.

Zitat:

91.000km... erst? Schön, daß es noch ein paar Rentner Autos mit geringen Laufleistungen gibt :)

Die 91.000 km stehen auf dem Tacho. Scheckheft oder so gibt es nicht mehr. Ob die Laufleistung tatsächlich stimmt, kann ich leider nicht beurteilen.

Danke für den Hinweis mit dem Krümmer. Das werde ich mal testen. Was könnte dabei hochgehen?

Wenn die Krümmerdichtungen eh schon halb defekt sind... und 35 Jahre sind sie ja nun auch schon drin... dann kann ihnen das den Rest geben und sie fliegt gaz raus.

Das ist beim M10 jetzt kein teurer Spaß, das Teil ist lieferbar und mit 11 Schrauben problemlos und schnell machbar. 8 Bolzen 3 Krümmerschrauben, also kein großes Problem. Und man kommt relativ harmlos ran, gutes Werkzeug mal vorausgesetzt. 1 Stunde Arbeit... wenn man nix abreisst.

Ich hab da Edelstahl drin. Klick, Mutter lose, Rest geht mit der Hand... ;)

Alte Bolzen können da aber übel zicken und abreissen. Das ist dann schon sehr viel Arbeit...

Da du über abgaswerte und sonstige kleine Zicken berichtet hast: die Krümmerdichtung ist beim M10 ein kleiner Schwachpunkt... und auch verzogene Krümmer. Mit Falschluft ändern sich dann so Sachen wie Abgas und Leerlauf.

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