M102 bockt und springt dann vorerst nicht mehr an
Moin an alle,
Letzte Nacht hat mein Auto mich geärgert. Bin 4 km zum Bahnhof gefahren, auf dem Weg hat er wieder bei Halbgas und ca 2.000 U Min kurz gestottert.
Noch schlimmer war es aber im Leerlauf, ein kräftiger Gasstoß im Stand und er hat sich fies geschüttelt und bis 1.300 U/min gehakt, um dann in einen sehr niedrigen und schütteligen Leerlauf zu fallen.
4 km gefahren, abgestellt, nach 15 Min zurückfahren wollen, springt nicht mehr an. Anlasser orgelt, aber keine Zündung. Als käme kein Benzin an.
Nach ca 1 1/2 Stunden (der adac war fast da) sprang er dann nach etwas Orgeln recht unwillig wieder an und lief dann auch recht stabil,nach 4 km wieder perfekt. Als ich Zuhause angekommen war hab ich ihn abgestellt und er sprang auch wieder gut an.
Kann mir jemand sagen was da los ist?
Ich hatte den LMM Poti im Verdacht, jetzt eher das Kpr.
Danke, Justus
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33 Antworten
Und falschluft?
Die Gummi Teile mal kontrollieren.
Glaube ich nicht. Wieso sollte das nach wenigen KM weg sein? Und es erklärt auch nicht warum er erst nach 1 h wieder anspringt.
Für mich klingt das alles eher nach einer kalten Lötstelle irgendwo
oder defekte/Gebrochene (Microrisse) Verteilerkappe , die macht bei Feuchtigkeit solche Probleme!!!
Ich nehme an, dass das Originalkappe- und Läufer sind, werde ich dann mal bald austauschen
Nicht vergessen: Nur von Bosch! Sonst geht das Theater weiter!
Und evtl die Zündkabel checken; ich hatte mal eins mit Marderbiss, den hatte man im Knick kaum gesehen.
Aber beim Motorlauf gespürt!
Heute wieder das gleiche.
Widerwillig angesprungen, miserabler Leerlauf. Mit steigender Motortemperatur schlechter geworden. Bei 1.500 U/Min ein haken, sobald man etwas mehr Gas gibt. Bei wenig Gas besseres Hochdrehen.
Nach 5 km an der Ampel ausgegangen, jetzt nur noch Orgeln.
Komme nachher wieder um ihn abzuholen.
Das kann aber nicht der Zündverteiler sein.
Noch jemand mit Tips?
Wieso kann der das nicht sein?
Ich würde mal mutmaßen, dass das Problem wenn Korrosion und damit fehlende Leitfähigkeit wäre.
Dann macht für mich aber keinen Sinn, dass das schlimmer wird, mit zunehmender Motortemperatur. Eigentlich müssten die Kontakte doch mit zunehmender Betriebsdauer wieder besser werden oder?
Auserdem erklärt das doch nicht warum er bei stärkerem Gasgeben kein Gas mehr annimmt und bei wenig Gas besser.
Das hatte ich beim 300CE damals auch. Kappe und Finger waren verschlissen. Bei wenig Gas ging es. Bei Last hing er dann.
Hm okay.
Hat das LMM Poti was mit dem Leerlauf zu tun?
Ich werde ihn morgen mal zur Werkstatt bringen und das mal Durchmessen lassen.
Immer dann, wenn man gerade keine Zeit hat und immer dort, wo man ein Auto an sich nicht parken will.... :S
Update: Nach 5 Stunden habe ich ihn "abgeholt", springt auf ersten Schlüsseldreh an, keinerlei Probleme. Auto zieht sauber hoch als wäre er gestern vom Band gelaufen.... Leerlauf wie festgenagelt.
Morgen Werkstatt
LMM Poti kann auch Probleme machen, aber das ist dann nicht einfach wieder weg.
Lmm Poti hatte ich am 420 er damals, das war vorallem nicht so extrem.
Da hab ich irgendwann bemerkt dass er bei 2.000 U/Min etwas hängt, aber nur kurz. Und das wurde nach gefahrener Strecke schlimmer.
Ich werde morgen sagen dass die den Durchmessen sollen und din Verteilerkappe in Augenschein nehmen.
Stephen, mit Glück hattest Du Recht
Auf dem Verteilerfinger ist (wie sichtbar) Kondenswasser - und den Rest erklären die Bilder ganz gut denke ich.
Is auch garantiert das erste mal in 26 Jahren, dass das Licht gesehen hat. Der Wagen stand immer in der trockenen und beheizten Garage, somit gabs nie eindringende Feuchtigkeit.