ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. M102 "rasselt" => Steuerkette?

M102 "rasselt" => Steuerkette?

Mercedes W123
Themenstarteram 13. April 2015 um 16:26

Hallo zusammen,

mein 230ce klingt meiner Meinung nach ein wenig komisch - hier ein Video, an verschieden Stellen rund um den Motor aufgenommen (ab Sekunde 38 am besten zu hören):

M102

Dieses Rasseln (vielleicht eher Schaben oder Klackern) ist schon seit einiger Zeit da. Könnte es die Steuerkette sein? Ich weiß, dass an meinem Auto die Nockenwelle schonmal gewechselt wurde, bei der Steuerkette bin ich mir eben nicht sicher. Falls es noch die erste sein sollte, wäre sie wohl aufgrund der Laufleistung ohnehin mal fällig (210.000km). Die Ventile wurden übrigens vor kurzem eingestellt!

Oder muss das so klingen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Jablonski

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. April 2015 um 19:10

Hallo,

Ist etwas schwierig raus zu hören. Etwas laut ist er schon.

Die steuerkette kannst du mal grob durch den Öldeckel prüfen.

Wenn sie sich vom kettenrad der nw deutlich abheben lässt, hat sie schon einiges an Verschleiß.

Nächste Stufe wäre zkd abbauen und den Spanner von oben durch den kettenkasten anschauen. Wenn er deutlich ausgefahren ist, ist die Kette schon was länger geworden.

Steuerzeiten kontrollieren wäre Schritt 3. Motor ot an der schwungmasse vorne mit der kerbe an der nw überprüfen.

Wenn auch die rutsche und führungsschiene mit wechseln. Spanner auf Einlaufspuren prüfen.

Gruß Stefan

Was hast du für Motoröl drin ?

1-2 Ventile haben zu viel Spiel und die Anderen zu wenig.

Themenstarteram 14. April 2015 um 4:29

Guten Morgen und ganz herzlichen Dank für eure Einschätzungen,

Zitat:

Die steuerkette kannst du mal grob durch den Öldeckel prüfen.

Wenn sie sich vom kettenrad der nw deutlich abheben lässt, hat sie schon einiges an Verschleiß.

Ich bin kein wirklich erfahrener Schrauber - wie genau prüfe ich denn die Steuerkette durch den Öldeckel?

Zitat:

Was hast du für Motoröl drin ?

Mobil1 0W40.

Zitat:

1-2 Ventile haben zu viel Spiel und die Anderen zu wenig.

Meinst du wrklich, dass es von den Ventilen kommt? Diese wurden im vergangenen Oktober eingestellt und ich bin seitdem noch keine 2000km gefahren.

MfG

Jablonski

am 14. April 2015 um 8:42

Greife mal durch den Öldeckel die steuerkette mit einem Finger und versuche sie oben mittig, da wo du am besten dran kommst, vom Rad abzuheben. Sitzt sie locker und hat Spiel, ist sie verschlissen.

Ein zu strammes Ventil hörst du nicht, nur wenn es extrem ist, pfeift es durch und der Motor schüttelt sich und startet meist auch schlecht.

Ein zu loses klappert in einem bestimmten Rhythmus. Drehzahlabhängig.

Themenstarteram 14. April 2015 um 11:54

Zitat:

Greife mal durch den Öldeckel die steuerkette mit einem Finger und versuche sie oben mittig, da wo du am besten dran kommst, vom Rad abzuheben. Sitzt sie locker und hat Spiel, ist sie verschlissen.

Danke für den Tipp. Wie "fest" sollte sie denn normalerweise sitzen? So, dass sie sich garnicht anheben lässt? Oder 1-2 Millimeter??? Ich habe hier leider keinerlei Erfahrung...

MfG

Jablonski

Zitat:

@jablonski2010 schrieb am 14. April 2015 um 06:29:17 Uhr:

Guten Morgen und ganz herzlichen Dank für eure Einschätzungen,

Zitat:

@jablonski2010 schrieb am 14. April 2015 um 06:29:17 Uhr:

Zitat:

Die steuerkette kannst du mal grob durch den Öldeckel prüfen.

Wenn sie sich vom kettenrad der nw deutlich abheben lässt, hat sie schon einiges an Verschleiß.

Ich bin kein wirklich erfahrener Schrauber - wie genau prüfe ich denn die Steuerkette durch den Öldeckel?

Zitat:

@jablonski2010 schrieb am 14. April 2015 um 06:29:17 Uhr:

Zitat:

Was hast du für Motoröl drin ?

Mobil1 0W40.

Zitat:

@jablonski2010 schrieb am 14. April 2015 um 06:29:17 Uhr:

Zitat:

1-2 Ventile haben zu viel Spiel und die Anderen zu wenig.

Meinst du wrklich, dass es von den Ventilen kommt? Diese wurden im vergangenen Oktober eingestellt und ich bin seitdem noch keine 2000km gefahren.

MfG

Jablonski

Bei diesem Dünnöl hörst du jedes Geräusch doppelt laut ! Kannst ja mal 20W-50 einfüllen, wenn dir der Motor zu laut ist.

Ein Steuerkettenrasseln habe ich im Video nicht gehört, dafür klappern 1 oder 2 Ventile und von den anderen ist gar nichts zu hören...also zu eng.

Themenstarteram 15. April 2015 um 5:22

Zitat:

Bei diesem Dünnöl hörst du jedes Geräusch doppelt laut ! Kannst ja mal 20W-50 einfüllen, wenn dir der Motor zu laut ist.

Beim nächsten Ölwechsel gibt es entweder das 5W50 von Mobil oder das 5W40 von Meguin als günstigere Alternative, mal sehen. Allerdings denke ich nicht, dass die Geräusche durch das Öl allzu sehr verstärkt werden. Die Aufnahme ist bei relativ warmem Motor entstanden. Hier dürfte der Unterschied zwischen einem 0W40 und einem 10W40 eigentlich nicht allzu groß sein. Ich möchte hier jetzt aber keinen weiteren Ölthread eröffnen :eek:

Ich werde am Wochenende mal versuchen, durch den Öldeckel zu ertasten, wie fest die Kette sitzt. Nochmal die Frage: Wie fest sitz sie denn normalerweise? So bombenfest, dass sie absolut kein Spiel hat oder ist es normal dass man sie beispielsweise 1 bis 2mm anheben kann???

Danke für eure Hilfe!

Genießt die Sonne!

MfG

Jablonski

am 15. April 2015 um 6:05

Also so nen knappen mm ja, was deutlich lockerer ist, sollte sie gewechselt werden. Schaden tut das nicht, ich habe die einfachen ketten so nach max 120 tkm raus geworfen. Der Unterschied ist enorm. Vorallem,wenn die Steuerzeiten nicht mehr gepasst haben war der Unterschied extrem.

Die gleitschienen genau anschauen. Die werden auch hart und können brechen.

Kommt drauf an, wieviel Druck der Kettenspanner im Stillstand hält.

Die Stärke der Geräuschdämpfung ist entscheidend von der Viskosität des Öls abhängig und es ist nicht immer das drinn, was drauf steht.

Hei

bei meinem 300CE hat als ich ihn 2007 kaufte auch die Steuerkette bei warmen Motor gerasselt.

Da war 10W40 drin. Ich habe dann einen Ölwechsel mit 15W40 gemacht. Seitdem bis jetzt kein Gerassel mehr.

Schönes Coupe hast du da. Viele Grüße

Themenstarteram 15. April 2015 um 19:22

Zitat:

bei meinem 300CE hat als ich ihn 2007 kaufte auch die Steuerkette bei warmen Motor gerasselt.

Ist es eigentlich normal, dass die Steuerkette vor allem bei warmem Motor zu hören ist? Ich habe das schon mehrmals gehört... Das von mir beschriebene Geräusch tritt allerdings auch beim Kaltstart auf, ich habe sogar den Eindruck, dass es bei warmem Motor etwas weniger auffällig wird.

MfG

Jablonski

War bei mir auch so, kurzzeitig beim Kaltstart (ca. 2 Sek. ) und wieder wenn er warm war, aber viel leiser.

Ich habe aber ein motormäsig feines Gehör

Übrigens den 320CE (deine Nachfrage vor. Jahr) hab ich ganz gut verkauft.

ciao

Themenstarteram 19. April 2015 um 7:34

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich mir meine Steuerkette dann mal etwas genauer angeschaut und habe festgestellt, dass sie durchaus etwas Spiel hat. Hier mal ein Video davon:

M102 Steuerkette

Was meint ihr - ist das noch im Rahmen oder sollte die schnellstmöglich neu???

Vielen Dank!

MfG

Jablonski

am 19. April 2015 um 14:32

Die schlabbert doch schon was viel. Vorausgesetzt der Spanner ist ok, würde ich sie tauschen. Länger wie 130 tkm hab ich die nie drin gelassen. Zum testen den Motor noch mal ein paar min laufen lassen und den test wiederholen.

Sollte sie genau so locker sein-raus damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. M102 "rasselt" => Steuerkette?