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M102: steigende Temperatur im Stau... Viskolüfter außer Funktion?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 9:41

Hey Ihr Lieben,

 

ich habe das Thema im Forum recherchiert. Es geht um M102, Bj 92, 118 PS

 

Seit einer Woche fährt mein Schatz wieder, nach 1,5 Jahren Schlafzeit! Mir fällt auf, dass die Temperatur im Stadtverkehr und Stau ziemlich rasant gegen 100 geht. Natürlich bei freier Autobahn kommt es auch schnell wieder runter auf 80 und drunter.

 

Ich lese im Forum, dass hauptsächlich das Thermostat der Übeltäter sein kann. Mein Verdacht liegt aber auf den Viskolüfter. Den sehe ich nämlich nie koppeln! Früher wurde der Propeller schnell gekoppelt, wenn ich z.B. Vor der Garage mit laufendem Motor stand. Jetzt nicht mehr! Kann es sein, dass da etwas festhängt? Z.B. Durch Korrosion während der Standzeit?

 

Wie sollte ich am besten bei der Diagnose vorgehen?

 

Viele 124ische Grüße :-)

Pedram

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21 Antworten

Erstmal die Suchfunktion nutzen!

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 20:21

Tobias,

 

auch wenn Deine Antwort im ersten Blick keine direkte Hilfe auf meine Frage schien, doch hat mich dazu bewegt, tiefer im Forum zu suchen. Ich bin durch geschicktere Suchbegriffe echt schlauer geworden. :-)

 

Jetzt weiß ich, dass mein Benz gar keinen Viskolüfter hat, sondern Magnetkupplung.

 

Gerade eben habe ich nochmal die Motorhaube aufgemacht und den Motor im Stand gestartet. Der Lüfter ging auch nach paar Sekunden an!

 

Allerdings war der Wasserstand im Ausgleichsbehälter am Minimum!! :-( ich habe direkt nachgefüllt und werde ab morgen beobachten, wie sich das verhält! Kann es sein, dass es wegen Wasserstand war, dass der Motor heiß gelaufen ist?

 

Wenn das Problem wieder auftaucht, dürfte es dann am Thermostat liegen. Das trifft sich auch gut. Mein Kunststoff Thermostatgehäuse wollte ich eher gegen Gussteil tauschen...

Zitat:

@Pedram-ma schrieb am 20. Juni 2019 um 22:21:30 Uhr:

Tobias,

auch wenn Deine Antwort im ersten Blick keine direkte Hilfe auf meine Frage schien, doch hat mich dazu bewegt, tiefer im Forum zu suchen. Ich bin durch geschicktere Suchbegriffe echt schlauer geworden. :-)

Jetzt weiß ich, dass mein Benz gar keinen Viskolüfter hat, sondern Magnetkupplung.

Gerade eben habe ich nochmal die Motorhaube aufgemacht und den Motor im Stand gestartet. Der Lüfter ging auch nach paar Sekunden an!

Allerdings war der Wasserstand im Ausgleichsbehälter am Minimum!! :-( ich habe direkt nachgefüllt und werde ab morgen beobachten, wie sich das verhält! Kann es sein, dass es wegen Wasserstand war, dass der Motor heiß gelaufen ist?

Wenn das Problem wieder auftaucht, dürfte es dann am Thermostat liegen. Das trifft sich auch gut. Mein Kunststoff Thermostatgehäuse wollte ich eher gegen Gussteil tauschen...

Hallo.

Gut das freut mich!

Das er im Stand nach ein paar Sekunden angeht bedeutet noch nicht das die Kupplung greift und alles in Ordnung ist. Der Lüfter dreht immer mit. Erst wenn die 100 Grad überschritten werden, sollte der Lüfter richtig anspringen. Teste das doch einmal. Fahrzeug anmachen und dann einfach ab und zu bischen Gas geben bis er 100 Grad + warm ist. Dann Motorhaube auf und schauen.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 22:50

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 21. Juni 2019 um 00:15:34 Uhr:

Der Lüfter dreht immer mit.

Ich meinte nicht dass der lahm mit dreht, der ging richtig laut an, also mit Motordrehzahl... Denn so schnell dreht er bei mir nämlich nicht immer mit. Aber den Test mache ich noch...

Der M102 geht bei altem/Originalen Temperaturfühler über 100Grad im Stadtverkehr/Stau (das ist "Normal"), die 120Gradmarke sollte er nicht überschreiten.

Das Thermostat ist selten defekt, und wenn, schließt es meistens nicht mehr , d.h. der Motor wird sehr langsam Warm.

Grüße

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 8:50

Ich habe gerade 15 min den Motor im Stand laufen lassen und zwischendurch auch gasgegeben, aber die Temperatur habe ich nicht mal auf 80 gebracht. Aber in der Zeit ist der Magnetlüfter sehr oft im Intervall angegangen, für ca. 15 Sekunden dolle gedreht und wieder losgelassen und dann wieder und wieder...

 

Mit Normalität von 100 bei Stau ist auch eine neue Erkenntnis für mich. D.h. ich bleibe gelassen, solange die Temperatur an der Ampel und im Stau gegen 100 bleibt??

 

Da stimmt dann aber was nicht, der Lüfter hat eine Einschalttemperatur (ca.95-105 Grad).

Der Temperaturschalter ist ein reiner Schalter , bei einer bestimmten Temperatur, er schaltet gegen Masse die Magnetkupplung zu.

wenn er vorher einfach mal angeht , stimmt was nicht.

Oder du hast die Klima an , und diese spielt mit !!!

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 9:14

Achso. Ja Klima war an. Also versuche ich wieder ohne Klima

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 9:21

Ohne Klima versucht. Der Lüfter ging nicht an! ;-) jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Ich beobachte einfach beim nächsten Stau.

Wenn der Lüfter wegen Klima angeht, dann meinst Du den Zusatzlüfter und nicht den mit der Magnetkupplung. Zumindestens beim M103 gibt es da ja bei Klima Zusatzlüfter, die nicht mit dem normalen Motorlüfter zu tun haben.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 12:18

Martin meinst Du mit Zusatzlüfter den hier im Bild? Der steht Außen vor dem Kühler, der Magnetlüfter so wie so Innen. Und mein Verständnis ist, dass die beiden irgendwie mit einander zu tun haben. Denn der äußere Lüfter ging immer mit dem Magnetlüfter zusammen an und hört auch zusammen auf!

20190621_103516.jpg

Der Lüfter muss bei 100 Grad angehen beim m102. Geht er nicht an ist etwas nicht in Ordnung. Der Schalter ist auf 100 Grad eingestellt. Bei mir war es der Schalter. Thermostat kann es grundsätzlich auch sein, ja auch andersrum geht, würde aber erstmal Schalter testen. Schalter schon Mal überbrückt?

vielleicht hat Jemand die Magnetkupplung mit auf den Klima Schalter gelegt weil der Temperaturschalter für den Kühlkreislauf kaputt ist, weil sie wohl gemeinsam anspringen und wieder aus gehen

Ist wohl am ehesten der Thermoschalter. Die Schaltpunkte wandern mit den Jahren immer weiter nach oben

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