ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. m102 von super auf super+ ohne hydro

m102 von super auf super+ ohne hydro

Themenstarteram 2. November 2009 um 15:38

moin, fahre seit ca. 1000km super+. seit einiger zeit klappern die ventile ziemlich laut alslang der motor noch nicht warm ist.. habe jetzt gehört, dass das gar nicht so gut sei, da der verbrennungswert auch höher ist und der entsprechende zeitraum.. sodas größere schäden an den ventilen entstehen könnten.. meine frage: sollte ich super+ lassen und wieder normal mit super fahren, ist das überhaupt von vorteil für den motor?!. möchte jetzt möglichst schnell die ventile einstellen lassen und neue ventilschaftdichtungen rein... sollte ich dann wieder mit super+ weiterfahren, weil ja dann die ventile entsprechend eingestellt sind. bzw. nach dem entsprechenden sprit eingestellt werden?!?! ist das so? weil dann müsste ich ja zuvor eine bemerkung machen, dass ich super+ fahre, wovon ich allerdings nichtmehr so überzeugt bin.. also am besten ventile einstellen auf super?! und dann normal wieder mit super weiter..?!

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2009 um 16:29

Ich habe noch nichts belegbares gefunden über den Vorteil. Wenn man mit dem Auto mal eine längere Fahrt über die BAB macht, ist auch alles wieder frei. Ich sagen es nach wie vor. Es ist raus geschmissenes Geld.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. November 2009 um 16:22

Das Super + kannst Du die sparen. Habe noch keinen gehört wo sich das gerechnet hat. Und für den Motor bringt es eh nichts.

Ohne jetzt genaueres Wissen darüber zu haben, aber wenn man ja z.B. außnahmsweise mit Normalbenzin fahren will, muss man doch den Abgleichsstecker umstellen. Gibt es da vielleicht noch was bei Super+ zu beachten?

Mein Kollege schwärmt vom S+, weil es ja angeblich den Motor von Jahre alter Schlacke reinigt und er meint er zieht überhaupt besser durch jetzt (fährt allerdings einen 86er BMW E30 :) )

am 2. November 2009 um 16:29

Ich habe noch nichts belegbares gefunden über den Vorteil. Wenn man mit dem Auto mal eine längere Fahrt über die BAB macht, ist auch alles wieder frei. Ich sagen es nach wie vor. Es ist raus geschmissenes Geld.

Ähm...nur zu meinem Verständnis. Du fährst jetzt seit 1000 km Super +...jetz haben deine hydros angefangen zu klackern...mal aus neugier...wie kalt is bei euch und wsa fürn Öl fährst du??

Noch dazu...Ventile einstellen beim M102? Was meinst du wofür die Hydrostössel sind?? Den letzten Benz Motor wo man Ventile noch einstellen muss is der 240D ausm W123...der hatte aber auch noch Tassenstössel und keine Hydrostössel.

Und mal ganz unter uns, das eine hat mim andern absolut garnichts zu tun... ;)

am 2. November 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

?

Noch dazu...Ventile einstellen beim M102? Was meinst du wofür die Hydrostössel sind?? Den letzten Benz Motor wo man Ventile noch einstellen muss is der 240D ausm W123...der hatte aber auch noch Tassenstössel und keine Hydrostössel.

Oh man!!!!

Tassenstössel im 615-617... du weisst aber schon was ein Tassenstößel ist, oder? Und die ersten M102 hatten Mehrriementrieb und noch keine Hydrostössel-der Threadsteller hat laut sig nen 123 230E - das passt also. Manchmal ist es schlauer mal nix zu schreiben.

Entschuldige wenn ich in einem W124 Forum bei einem M102 von einem W124 230E ausgehe.

Entschuldigung, das man sich mal vertut...

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Ähm...nur zu meinem Verständnis. Du fährst jetzt seit 1000 km Super +...jetz haben deine hydros angefangen zu klackern...mal aus neugier...wie kalt is bei euch und wsa fürn Öl fährst du??

Noch dazu...Ventile einstellen beim M102? Was meinst du wofür die Hydrostössel sind?? Den letzten Benz Motor wo man Ventile noch einstellen muss is der 240D ausm W123...der hatte aber auch noch Tassenstössel und keine Hydrostössel.

Und mal ganz unter uns, das eine hat mim andern absolut garnichts zu tun... ;)

wie gesagt.. OHNE HYDROS! steht ja in der überschrift :D

und mal ganz unter uns: der m102 in der frühen version ohne duplexsteuerkette, hat sie auch nicht ;) (die hydros) ;)

0-w40 mobil 1.

 

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Entschuldige wenn ich in einem W124 Forum bei einem M102 von einem W124 230E ausgehe.

Entschuldigung, das man sich mal vertut...

ok.. ich begnadige dich ;)

habe ich bisher immer in die überschrift, aber dazu war kein platz mehr und ich dachte man sieht es in der signatur..

am 2. November 2009 um 18:44

DER 2,5-16v IM 201 AUCH NICHT nu ist gut..

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:45

ja! ursprünglich ging es ja um das wässerchen... und den einfluss dessen auf die ventile ->

Zitat:

Original geschrieben von 124185

DER 2,5-16v IM 201 AUCH NICHT nu ist gut..

Der hat ja auch nen komplett anderen Kopf...

Aber ich bleib dabei, das Super + normalerweise keinen einfluss auf sowas hat, da hat das Öl mehr einfluss drauf...

Was fährst denn fürn Öl? Ich nehme doch mal an das es bei euch auch so kalt ist?

Themenstarteram 2. November 2009 um 19:04

es könnte auch die steuerkette sein.. die wäre auch bald dran.. und nach 30jahren ist da vllt erhöhter verschleiß vorhanden. oder alterungserscheinungen??!! :confused: ist der motor ca. 10 min auf betriebstemp hört das klackern auf.. und wenn ich roll ist auch kaum was zu hören...

Themenstarteram 2. November 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Zitat:

Original geschrieben von 124185

DER 2,5-16v IM 201 AUCH NICHT nu ist gut..

Der hat ja auch nen komplett anderen Kopf...

Aber ich bleib dabei, das Super + normalerweise keinen einfluss auf sowas hat, da hat das Öl mehr einfluss drauf...

Was fährst denn fürn Öl? Ich nehme doch mal an das es bei euch auch so kalt ist?

wie ich oben schon schrieb.. 0w40 mobil 1

wenns kalt ist fahr ich nicht mit dem auto, nur mit dem fahrrad

am 2. November 2009 um 19:48

Ob du nun Super oder Super+ fährst, es macht keinen Unterschied. Der Motor wurde für Superbenzin ausgelegt. Für die Ventile macht es auch keinen Unterschied.

Da dein 123er aber serienmäßig keinen Kat hatte, wird der Motor ursprünglich sicherlich für verbleites Benzin ausgelegt worden sein. Es ist ja wohlbekannt, dass mit dem Verschwinden von verbleitem Benzin am Markt auch gehärtete Ventilsitze notwendig wurden, da die Ventile sich ohne die Schmierwirkung des Bleis mit der Zeit in die Ventilsitze hineinhämmerten. Demnach muss das Ventilspiel immer wieder nachgestellt werden. Ich würde zu einem Bleizusatz raten.

Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. m102 von super auf super+ ohne hydro