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m102 w123 leistugssteigerung

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 7:22

moin, bin nach langer abstinenz im vdh etc. wieder mal hier..

möchte leistugstechnisch ein bisschen was verändern. dabei ensteht die frage bezüglich der effizienz in folgenden punkten:

-ich hab ein k&n filter rein.

-überlege aber den luftfilterkasten des frühen m110 ümzubauen, dann mit offenem luftfilter.

-die auspuffanlage vom 280.

-wenn ich glück habe find ich ein fächerkrümmer von brabus.. gab es speziell für den w123 :eek:

-neue einspritzdüsen von mb.. die sind technisch optimiert worden oder?

-diverse bereiche polieren??

-kann man ventiltechnisch was optimieren? hat jemand addressen?

-4-ventil kopf?!

 

problem: es gibt etliches für den w124 aber nicht für den w123. hauptproblem sind meines erachtens die nicht vorhandenen hydros..

 

amg brachte den motor auf 160ps 215nm ,als 4v auf -ich glaube- 245ps.

auf amg classics finde ich auch keine genauen daten, was denn genau an veränderungen vorgenommen wurde..

wichtig: ich möchte keine pfuschereien vornehmen.

bevor ichs vergess.

-würden 2000€ für eine leistungssteigerung wie sie amg vornahm reichen?

-durch die höhere leistung könnte man dann auch auf ein 3.07 diff ausweichen?! aber das drehmoment würde nur um 10nm zunehmen, wäre das ausreichend um dann die lange übersetzung zu kompensieren? ich mein die endgeschwindigkeit würde sich dann auf 215 erhöhen und mit ausomatik -wie ich es hab -sind mehr als 175kmh eigentlich ein unding..

Beste Antwort im Thema

Hab ich ja oben schon geschrieben, das es nichts bringt:-)

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Ist immer lustig:D

 

Kauf dir doch erstmal ein Motor, bevor du etwas steigerst...

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 18:32

nicht kapiert wa?

Moin,

1.) bringt nix

2.) bringt nix

3.) bringt nix

4.) VIEL GLÜCK :)

5.) Nö - sie sind einfach nur neu. Warum sollten die Düsen für den 123er geändert worden sein?

6.) Wenn du 2 oder 3 Motoren hast oder einen Experten der es schon öfters gemacht hat - machbar. Bringt ca. 2 PS

7.) Klar :) Nockenwelle mit schärferen Steuerzeiten (M102 ist recht zahm gesteuert) und mehr Ventilhub bringt schon was. Je nach Nockenwelle und Komfortwunsch zwischen 5 und 25 PS. Nachteil - mit steigender Leistung schlechterer Komfort, schlechterer Leerlauf und geringeres nutzbares Drehzahlband. Macht in der Regel nur Sinn, wenn gleichzeitig die Einspritzanlage umgebaut wird, sowie passend ein Fächerkrümmer montiert wird.

8.) Viel Glück beim suchen ...

Reichen 2000 Euro? Nein! Die reichen nur, wenn du keinerlei Rücksicht auf die Haltbarkeit des Motors nimmst. Bei deinem Vorhaben gehören neue Dichtungen in den Motor (von unten bis oben), neue Lager (ggf. verstärkte), ggf. ist die KW neu zu wuchten. Alleine dafür bist du schnell 1000 Euro los. Ggf. benötigst du eine neue Kupplung.

Eine Leistungssteigerung die SERIÖS ist - kostet bei gewünschter guter Haltbarkeit und ausgewogener Fahrbarkeit je nach Tuner und Marke zwischen 100 und 250 Euro pro PS und berücksichtigt auch die notwendige Überholung des Motors.

MFG Kester

 

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

moin, bin nach langer abstinenz im vdh etc. wieder mal hier..

möchte leistugstechnisch ein bisschen was verändern. dabei ensteht die frage bezüglich der effizienz in folgenden punkten:

-ich hab ein k&n filter rein.

-überlege aber den luftfilterkasten des frühen m110 ümzubauen, dann mit offenem luftfilter.

-die auspuffanlage vom 280.

-wenn ich glück habe find ich ein fächerkrümmer von brabus.. gab es speziell für den w123 :eek:

-neue einspritzdüsen von mb.. die sind technisch optimiert worden oder?

-diverse bereiche polieren??

-kann man ventiltechnisch was optimieren? hat jemand addressen?

-4-ventil kopf?!

 

problem: es gibt etliches für den w124 aber nicht für den w123. hauptproblem sind meines erachtens die nicht vorhandenen hydros..

 

amg brachte den motor auf 160ps 215nm ,als 4v auf -ich glaube- 245ps.

auf amg classics finde ich auch keine genauen daten, was denn genau an veränderungen vorgenommen wurde..

wichtig: ich möchte keine pfuschereien vornehmen.

bevor ichs vergess.

-würden 2000€ für eine leistungssteigerung wie sie amg vornahm reichen?

-durch die höhere leistung könnte man dann auch auf ein 3.07 diff ausweichen?! aber das drehmoment würde nur um 10nm zunehmen, wäre das ausreichend um dann die lange übersetzung zu kompensieren? ich mein die endgeschwindigkeit würde sich dann auf 215 erhöhen und mit ausomatik -wie ich es hab -sind mehr als 175kmh eigentlich ein unding..

Hab ich ja oben schon geschrieben, das es nichts bringt:-)

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:26

@ rotherbach, danke für die kompetenz, gibt es nicht arg oft hier..

@ mark, du hast es geschrieben.. aber wusstest selber nicht warum.. :D

hallo,

nen f.krümmer bringt allein auch schon was..ich kanns bestätigen, vor allem nachdem ich es auf orginal umgerüstet hab. den hab ich ausgebaut weil er zuviele risse hat.. wenn du nen guten schweißer hast..wirklich guten kannst du ihn für fairen preis haben..einspritzdüsen nicht weil es vebessert wurde sondern eher weil sie verschlissen ist kann man es wechseln, ich hab meine ca vor 8mon erneuert, die baue ich aus wenn du möchtest kannst du es auch haben..planen bringt eigentlich viel weil die verdichtung relativ niedrig ist..wie schon erwähnt brauchst dann noch die nocke wird bestimmt mehr wie 160..allerdings muss man beachten das amg damals die leistung durch erweiterung des hubraums erreicht hat, auf 2,6 liter.und wenn du das auch noch machst wird der schon sehr gut gehn..ich persönlich würd nur planen f.krümmer kanäle polieren auspuffanlage das wars. kein scharfe nockenwelle..wenn dir laufruhe nicht stört dann natürlich mit.

gruß hakan

@ TE:

sorry, aber auch mit jugendlichen 19 Jahren könnte man ein wenig mehr technisches Basiswissen haben.

Insbesondere wenn man offensichtlich vom V16 und einem IQ von 160 träumt.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 13:24

@thoelz: das war jetzt weder informativ noch beeindruckend.. wie viele minuten hast du gebraucht um dir das zu überlegen?!

@ hakan: hi, danke.,was meinst du käme mit den von dir vorgeschlagenen modifikationen an leistungszuwachs bei raus? durch die doppelrohranlage vom 280 kann ja mehr luft abgegeben werden, welche gleichzeitig durch einen anderen luftfilter/kasten eingeholt wird.

dann noch der krümmer und das planen..

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

@thoelz: das war jetzt weder informativ noch beeindruckend.. wie viele minuten hast du gebraucht um dir das zu überlegen?!

.....

Dafür habe ich <1Min gebraucht, vermutlich deshalb hat sich auch ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen: muß natürlich, wie in deinem Avatar ersichtlich, IQ 140 (nicht 160) heißen.

Tip 1: immer schön sachlich bleiben

Tip 2: den Sinn, einen Youngtimer tunen zu wollen, begreife ich nicht. Beim W 124 schon gar nicht

Tip 3: wenn du unbedingt mehr Leistung möchtest, dann kauf' dir einfach einen mit einem stärkeren Motor. Der ist dann auch standfest und serienmäßig gut abgestimmt

Tip 4: Rotherbach hat das wichtigste bereits im Überblick geschrieben. Mit einer schärferen Nockenwelle ruinierst du dir ggf. den Leerlauf und den Durchzug, oder gar den ganzen Ventiltrieb, wenn die Flanken der Nocke zu steil sind

Verdichtungserhöhung: Gefahr von Lagerschäden

Kanäle polieren: Lohnt den Aufwand nicht

Hubraumerweiterung: sehr teuer, da entweder neue Kurbelwelle oder neue Kolben+Bohrung auffräsen fällig ist.

usw, usw...

Fazit: die Ingenieure bei MB haben sich damals schon was gedacht, daß die Motor genauso abgestimmt haben, wie er ist

Dieser Beitrag hat jetzt deutlich über 1 Min gebraucht und ist deshalb auch der letzte von mir hier in diesem thread.

Sinnvoller ist es vielleicht Dir gleich den entsprechenden 280E-Motor zu beschaffen und den zu verbauen - dann hast Du mehr Luft nach oben - mit dem 230er was zu versuchen ist eher wirkungslos.

Mein 123er 250T lief gemessene 200km/h - die hat der 280E auch drinn - da kannste Basteleien sparen - Was die Luftfilter betrifft so sei lieber vorsichtig - wenn der Motor sich Dreck reinziehen muß wir der irgendwann Abschiedsrauchzeichen geben ...und das wg angeblichen PS-Zugewinnen und etwas lauterem Sound - isnogood ;)

Sternengruß

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 15:53

tip1: sachlich solltest du bleiben..

tip2: es geht hier nicht um bastelei..

alles was in irgendeiner weise schädlich ist, mit ausnahme des filters lasse ich weg..

tip3: danke das du nichtmehr schreibst, aber das hättest du auch von anfang an können..

am 28. Mai 2010 um 16:08

@W140S800

Aber, die wesentliche über diesem Thread stehende Frage bitte ich zu beantworten:

Warum an einem 230er herumtunen statt ein gleichartiges Auto mit größerem Motor zu kaufen?

Warum?

What shalls?

What for?

Pourquoi?

Why?

M102 is´im 124 eine genügsame, für alles ausreichende Lösung mit angenehmer Drehmoment/Leistungscharakteristik. Kein Rennwagen halt. Warum plant man sowas?

Gruß

RW550

Zitat:

 

@ hakan: hi, danke.,was meinst du käme mit den von dir vorgeschlagenen modifikationen an leistungszuwachs bei raus? durch die doppelrohranlage vom 280 kann ja mehr luft abgegeben werden, welche gleichzeitig durch einen anderen luftfilter/kasten eingeholt wird.

dann noch der krümmer und das planen..

also man sagt nur der krümmer allein bringt 5%mehr leistung, im anhang einer änständigen auspuffanlage sagt man 10% zuwachs..ich kanns so bestätigen das der wagen mit krümmer u auspuff ca 10ps brachte vielleicht mehr. sportkat hab ich allerdings auch drinn.. doppeflutig ist gut aber es kann sein das der rückstau zu gering wird dadurch..im oberen drehzahl wird das was bringen aber im unteren fehlt dir der gegendruck?? ob das sinn macht weiß ich nicht..mit der jetztigen verdichtung können wir normal benzin fahren, superbleifrei auch aber das ist schon hochwertiger als der motor überhaupt braucht..wenn man jedoch den kopf plant musst du superbleifrei tanken benzin geht dann nicht mehr was wir eh so machen, und die verbrennung wird effektiver ausgenutzt. sollte ca 10ps bringen nur das planen. kanäle polieren auch so 5ps vielleicht..wenn man alles zusammen rechnet solltest du aufjedenfall bei deiner 160 sein ohne hubraumänderung..

wenn du sowas machen solltest würd ich dir gerne raten die lagerschalen von kurbel pleul alles zu ernern..viel drehzahl gefällt den motor nicht so, vor allem wenn mehr druck ist.

wenn du interesse an krümmer od einspritzdüsen hast kannst mir gerne pn schreiben, wenn du noch was anderes brauchst einfach fragen vielleicht hab ich was rumliegen. achja wenn du die kanäle glätten willst dann ansaugkrümmer unbedingt mit

gruß hakan

Moin,

Ein Fächerkrümmer KANN - sofern der Rest der Hardware passt einiges bringen.

Alleine ans Auto geklatscht - bringt der hingegen vorallem ein sportliches Empfinden des Fahrers - jedoch nur dann etwas bzgl. der Leistung, wenn das Gesamtpackage stimmt. Auch die Idee mit der 280er Angasanlage und dem 280er Luftsammler - das sind zuerst mal passive Teile. Die Abgasanlage führt nur mehr Abgas ab - wenn auch mehr Abgas ausgestossen wird. Und mehr Luft bringt nur dann etwas - wenn auch mehr Luft durch den Motor angefordert wird.

d.h. Alles drei bringt nur dann etwas - wenn man auch an die Steuerung und die Ventile geht.

Kopf planen - da werden geringe Mengen Materials weggenommen - die Änderung der Verdichtung ist für den Wirkungsgrad des Motors zu vernachlässigen - eine merkliche Verdichtungserhöhung geht hier über die Kolben. Kopf und Dichtung sind ein geringes Regulativ. Hinzu kommt das Risiko - sofern du den Kopf TUNINGTECHNISCH überarbeiten willst - bringt die MAßnahme eines Instandsetzers nichts - außer vielleicht im Kopf des "Auftraggebers". Um Leistung zu gewinnen - muss ein Mann mit Erfahrung ran - der exakt weiß was er tut ... oder drei Köpfe zur Verfügung hat, von denen er zwei im Zweifel zerstören kann.

Die "Maßnahmen" die hier als "Ei des Kolumbus" dargestellt werden - bringen vielleicht 5 -10 PS. Das war es dann aber auch.

Zum Thema 230/280er - es gibt auch gute Gründe den 4-Zylinder zu tunen. Zum einen die komplett andere Charakteristik beider Motoren - warum z.B. haben sowohl BMW als auch AMG im E30 und im 190er 4-Zylinder verwendet, obwohl auch 6-Zylinder zur Verfügung standen?! Weil es gute Gründe für den 4-Zylinder gibt - u.A. die geringere innere Reibung und damit verbunden der niedrigere spezifische Verbrauch bei gleicher Leistung ;)

Nur - das was hier vorgeschlagen wird - ist eher der Abteilung Kirmestuning zuzuschreiben. Man kann was erzählen - aber unterm Strich bringt es nicht wirklich viel.

MFG Kester

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