ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 /260E springt warm nach kurzem Stopp schlecht an

M103 /260E springt warm nach kurzem Stopp schlecht an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 16:38

Nach einigen Reparaturen und Erneuerungen ist ein Fehler noch übrig geblieben :rolleyes:

Den Verlauf meiner letzten fummeligen Bastelei habe ich schon in einigen anderen Themen beschrieben.

Jetzt das alte gebliebene Problem :

Er springt kalt super an , läuft super Rund ( auch warm ) und hat auch keine Aussetzer mehr.

Fahrten von 20 KM bis 600 KM kein Problem - nur stelle ich ihn ab und will nach kurzer zeit wieder starten ca. 15 min. möchte er unbedingt halb Gas haben sonst geht er gleich wieder aus .

Dann sortiert er erst einmal die Zündfolge und dann ist gut. Ein start als hätte ich ein Wasserglas voll Benzin vorher unter die Stauscheibe geschüttet.

Jetzt meine Frage oder Vermutung .....kann es sein das die Einspritzdüsen so schrott sind , das durch die Stauwärme die Leitungen leer gedrückt werden und alles im Brennraum landet ? Ich kenne das von meinem ehemaligen Audi 100 5 E .

KE- Temperaturfühler aus Übersee für 8 Euro ist neu ( Morgen bekomme ich den anderen neuen von MB.)

E-Düsen sind 270 tsd. KM drin .

Grüße Michel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, die Düsen tropfen irgendwann nach und beim M103 Motor läuft dir die Suppe so vors Ventil, dass er dann an seinem eigenen Benzin ersäuft. Startest du ihn nächsten morgen, ist das verdunstet, springt er super an, aber startest du ihn 10-20 Minuten später, saufen ein paar Zylinder erstmal ab, bis die Kerzen dann so weit "getrocknet" sind dass er holperig anspringt.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:12

Also liege ich doch nicht ganz verkehrt ..... nach gut einer stunde oder etwas mehr startet er auch ganz normal , dabei muss ich sagen das er dann weit unter der BT-Temperatur liegt . Der KE - Temperaturfühler ist auch von den Kinetzen bestimmt ....das hatten wir schon.

Ich weis das die Dinger verschiedene Temp.-Werte haben ob 4 Polig oder nicht , der Verkäufer konnte mir natürlich ohne den Meister zu fragen nicht Antworten , naja - er steht ja hinter dem Tresen und nicht unter der Hebebühne .

Mach mal 4 neue Düsen plus Dichtungen plus Gummiringe für die Düsenstöcke rein und berichte...

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 18:14

Na , hab schon 6 :-)

Themenstarteram 17. November 2017 um 18:39

So , bin dann mal wieder da und mit den gleichen Problemen zwischendurch . :rolleyes:

Nach beobachten ist mir aufgefallen , das er Kurzstrecken mit einigen Zwischenstopps einfach nicht mag. Wie schon geschrieben läuft er von bis ohne halt Kilometer ohne Grenzen. Meine Entdeckung war vor kurzen , das die Temperatur Anzeige etwas mehr als 85 Grad angezeigt hat und die Leerlaufdrehzahl bei 1500 U/min lag . An der Ampelphase 2-3 mal neu gestartet und dann wars wieder ok. Starten war natürlich ohne Gas nicht möglich. Läuft dann normal und wiederholt den Stress wenn ich mal deftig ins Pedal trete. Ich vermute eine Elektrische Fehlerquelle bei einer bestimmten Max -Temperatur . Gibt es überhaupt in der Richtung Probleme mit Steuergeräten ?

Weiter suche ich Schrauber die mit einem W124 vertraut sind im Raum Bielefeld , ich wohne auf der anderen Seite der A2 :D

Einen Apotheker direkt vor Ort kenne ich und dann würde er auch laufen , ich würde aber lieber selbst den Fehler finden , eine Werkstattrechnung von hunderten Euros wertet nicht das Fahrzeug auf .

Grüße Michel

Mach mal vor dem Warmstart 4-5 mal die Zündung ein-aus dann erst Starten wird es da durch besser?

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:15

Hallo Fuchs, Null Besserung und anspringen nur mit Gas treten , also weiter suchen .

am 21. November 2017 um 18:47

Das klingt eher wie Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem. Der M103 müsste doch auch einen Membrandruckregler haben? Wenn da die Membran mit der Zeit rissig wird bilden sich nach dem Abstellen bei heißen Motor Luftblasen in den Kraftstoffleitungen. Wenn er wieder abkühlt verziehen diese sich auch wieder und man kann starten als wäre nie was gewesen.

Beim M111 kann man das Ding prüfen indem man den Unterdruckschlauch vom Regler abzieht und schaut ob da Kraftstoff zu finden/riechen ist.

Wie gesagt habe ich eigentlich vom M103 wenig Ahnung aber wollte mal den Hinweis hier loswerden.

Dampfblasen bilden sich, wenn der Druck zu schnell nachlässt, man könnte mal ein Benzindruckmessung machen. Ursachen dafür gibt es mehrere, Membrandruckregler, Druckspeicher, Rückschlagventile an den Benzinpumpe oder Einspritzdüsen undicht.

http://www.w126-wiki.de/index.php?title=Kraftstoffdruck_messen

Lambda Sonde liefert Schrott Werte? Aber nur wenn sie heiß ist?

Falschluft aufgrund sich ausdehnender Verbindungen?

Ich würde erstmal den Kraftstoffdruck messen.

Bin von Bielefeld aus auch nicht so weit entfernt, allerdings ist jetzt Auftragsannahmestop und Winterpause, ab 1. März gehts erst weiter...

Themenstarteram 22. November 2017 um 6:52

Die Pumpe läuft an wenn ich aufschließe und schaltet auch ab nach einer Zeit. Der Druckspeicher sollte ok sein , die kleine Unterdruckleitung , die zum Schlauch VD - Luftf. geht ist trocken und dicht. Er braucht immer halb Gas zum starten sonst spring er an und geht sofort wieder aus. Was noch komisch ist , das er die Drehzahl nach oben regelt je höher die Temperatur steigt . Nach mehrmaligen starten pendelt er sich wieder auf eine Drehzahl von ca. 850-900 U/min ein , was an der nächsten Kreuzung schon wieder vorbei ist . Die Düsen sind mit Sicherheit nicht mehr Ok aber den Fehler bringe ich da nicht mit in Zusammenhang - er mag einfach keine Wärme .

Gibt es hierzu irgendwelche Erkenntnisse? Habe das gleiche Problem. Habe bloss mal aus Zufall rausbekommen, dass wenn ich nicht 30min warten will, ich die Wahrscheinlichkeit des sofortigen wieder Anspringes auf fast 100% bekomme, wenn ich das KLR einmal rausziehe und wieder reinstecke. Das Relais ist original und wurde 2015 getauscht, kann also erstmal nix haben? Ansonsten wie oben beschrieben, kalt gibt es keine Probleme, warm beim kurzen stops säuft er nach 1sek ab.... ??

Was ist ein KLR? Und 4 Jahre sind eine Ewigkeit, könnte auch direkt nach Einbau kaputt gehen, ausschließen ist also nicht ohne vernünftige Diagnose.

Benzin- und Haltedruck messen wäre die erste Möglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 /260E springt warm nach kurzem Stopp schlecht an