ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 300E Probleme mit KE-Jetronic

M103 300E Probleme mit KE-Jetronic

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. August 2017 um 21:27

Guten Tag liebe comunity,

Mein Name ist micha und komme aus der nähe von Dortmund.

Ich habe leider ein bis her für mich nicht lösbares Problem mit der K Jet tronik, Auch in der sufu konnte ich keine Hilfe zwecks finden.

Fange ich mal an,

Beim starten springt der Wagen leider nicht an, beim überprüfen ist mir aufgefallen das die Kraftstoff pumpe nicht läuft, schnell kpr ausgesteckt überbrückt und siehe da sie surt, freudestrahlend wieder ins Auto und versucht zu starten...

Natürlich außer Anlasser gebrummsel nichts.

Schritt 2 Zündung überprüft, siehe da auch kein funke... Wieder freudestrahlend mich an die Zündung gemacht und nach längerem suchen festgestellt das der Kohle Stift am Finger gebrochen war. Ergo kappe Finger und Kabel Satz gekauft und erneuert, leider keine Verbesserung aber der funke war zumindest wieder da.

Aus Verdacht weil kein zucken im Drehzahlmesser war tauschte ich den Kurbel Sensor, beim starten ist der Wagen endlich angegangen allerdings nach 3-5 Sekunden wieder ausgegangen, erneut auf der Suche nach meinem Problem ist durch langes rätseln Und unnützen Tausch von Teilen aufgefallen das der Wagen nur startet und anbleibt wenn man ihm an der Stau Scheibe einige kleine pump bewegenden gibt springt er an und bleibt es auch allerdings mit einem leichten pfeifen aus dem Bereich Mengenteiler/Lm / Poti. Zudem hielt der Leerlauf sich bei 1700 Umdrehungen. Bevor ich jetzt weiter Suche würde ich mich freuen wenn einige begabte K-jet Spezialisten ihren Senf dazu geben könnten

Mfg micha

Erneuert :

Potti

Kraftstoff Filter

Zündgeschirr

Zündspule

Kurbelwellen Sensor

KPR/ ÜSR /ZSG

Unterdruck Leitungen

Kaltstart Ventil

Zündkerzen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

Das ist eine KE Jetronik.

Hast du den neuen Stauscheibenpoti auch eingestellt?

Einfach austauschen bringt nichts.

 

Kappe und Finger sind von welchem Hersteller?

Themenstarteram 11. August 2017 um 11:38

Hi

Stauscheiben Potti ist auch eingestellt worden

Kappe und Finger sind von Bosch

Wie läuft er ohne Steuergerät?

Dazu den Stecker vom MSG abstecken und Motor starten.

 

Die Stauscheibe hängt auch nicht ein bisle?

Themenstarteram 11. August 2017 um 15:52

Ohne Motor Steuergerät noch nicht ausprobiert ,werde ich heute Abend ausprobieren danke

Die stauscheibe hängt auf ihrer höchsten Position wenn ich sie Eindrücke merkt man sofort einen leichten Wiederstand .

Themenstarteram 11. August 2017 um 19:41

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 11. August 2017 um 15:31:54 Uhr:

Wie läuft er ohne Steuergerät?

Dazu den Stecker vom MSG abstecken und Motor starten.

Die Stauscheibe hängt auch nicht ein bisle?

Ohne MSG kein starten ,

am 13. August 2017 um 19:15

Hab ich das richtig verstanden - wenn die stauscheibe leicht gedrückt wird, läuft er?

Ist der Schlauch vom Leerlaufsteller zur ke noch dran?

Ist was fummeln beim m103.

Das würde das Geräusch erklären

Gruß Stefan

Ohne MSG fehlt die Kaltstartanreicherung, deshalb mal bei warmen Motor MSG abstöpseln (Zündung natürlich aus) und dann starten? Oder mit Bremsenreiniger unterstützend in die Stauscheibe beim Starten sprühen.

Themenstarteram 13. August 2017 um 21:45

Danke für's weitere Feed back von euch ,die Schläuche hab ich alle überprüft . Ergebnis alle dran ,den Motor warm zu bekommen ist schwer da er nicht laufen will .

wenn ich Gemisch Anreicherung auf Ordentlich fett stelle geht er an ,qualmt zwar Wie nen Diesel aber ganz normal . Nur so läuft er grob 1 Minute dan geht er aus ??

Sicher dass er keine Falschluft zieht?

Bitte prüfe auch ob der Gummideckel des LMM unten auch überall ganz drauf ist und keinen Riss hat, und dass der Schlauch des Leerlaufstellers auch korrekt drin steckt.

Themenstarteram 13. August 2017 um 22:09

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 14. August 2017 um 00:06:57 Uhr:

Sicher dass er keine Falschluft zieht?

Bitte prüfe auch ob der Gummideckel des LMM unten auch überall ganz drauf ist und keinen Riss hat, und dass der Schlauch des Leerlaufstellers auch korrekt drin steckt.

Bin grade am Motor dran ,alles dicht und dran Gummi Sockel sitzt auch Bomben fest

Der Tipp von mercedesstrichacht ist für mich jetzt auch der plausibelste.

Die Luft muss durch die Stauscheibe. Erst dann wird eingespritzt. Wenn er hinter der Stauscheibe Luft ansaugt, dann wird sie nicht heruntergezogen und man hört es zischen.

Das ist echt ne blöde Stelle um da was zu entdecken, habe das auch schon hinter mir.

Der LMM hat unten einen großen Deckel komplett aus Gummi. Wenn der bricht, dann geht auch nix mehr.

Img-2477
Img-2478
Themenstarteram 13. August 2017 um 22:33

Ich Bau die komplette Einheit gleich noch mal ab und kontrolliere alles noch einmal auf Undichtigkeit

Themenstarteram 13. August 2017 um 23:08

Zitat:

@Michik1177 schrieb am 14. August 2017 um 00:33:46 Uhr:

Ich Bau die komplette Einheit gleich noch mal ab und kontrolliere alles noch einmal auf Undichtigkeit

Leider sind alle Bauteile in tackt, kein riss oder sonst was

Gehen die Schläuche auch fest rein? Irgendwann nudeln die Löcher aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 300E Probleme mit KE-Jetronic