M103 im 300CE W124 BACKFIRE!, Zündung einstellbar?
Hallo an alle,
habe selbiges Thema auch im Mercedes-Motorenforum gepostet, aber ich denke hier könnte ich auch Antworten bekommen.
ich bin am Reparieren des M103 meiner Freundin in nem 300CE W124.
Sie hat eine Venturi Autogasanlage eingebaut und ein heftiges Backfire gehabt.
So wie es aussieht tausche ich den Mengenteiler, mit Luftmassenmesser (Stauscheibe und Gedöns...)
Drosselklappe weiss ich noch nich ob die in Ordnung ist, evtl auch tauschen.
Zündverteiler wird auch getauscht, sieht etwas verschlissen aus.
Luftfiltergehäuse kommt ein neues rein.
Nun zu meinen Fragen:
Gehe ich richtig in der Annahme dass die Zündung (Zündwinkel) bei diesem Motor nicht einstellbar ist?
Ein Kollege meinte er wäre einstellbar, das sieht für mich aber anders aus.
Was könnten die Ursachen für dieses Backfire gewesen sein? Klar, Hauptsächlich dass sich LPG im Ansaugtrakt befindet, die Zündung könnte auch durch den verschlissenen Verteiler eine Fehlzündung hervorgerufen haben.
Aber was könnte es noch alles für Gründe geben?
Und was für Folgeschäden sind evtl. noch zu prüfen? Mengenteiler und Luftmengenmesser tausche ich vorsichtshalber, Drosselklappe nur wenn sie nicht mehr intakt ist.
Könnte es noch irgendwelche Folgen gehabt haben die man mal checken sollte?
Letzte Frage, meint ihr eine sogenannte Backfireklappe könnte solche Schäden bei einem Backfire in Zukunft verhindern?
Danke und Grüsse aus Stuttgart
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15 Antworten
Ich kann Dir zwar nix zur Zündungsverstellung sagen - aber hast Du mal überprüft ob die Ventile noch alle fit sind - wenns da richtig geballert hat, dann können die auf den Kolben kloppen und die Ventilführung ist hin - ehe Du da Arbeit satt reinsteckst würde ich das mal überprüfen.
Und unbedingt auf Falschluft prüfen, denn das ist sehr oft ein Verursacher für Backfire - und wenn die gesammte Zündung fit ist, dann brauchst Du ja auch nix zu verstellen.
Sternengruß
Da kannste nix einstellen. Da der auf Benzin läuft, liegt die Antwort auf der Hand.
Zitat:
Original geschrieben von WDB115
Da kannste nix einstellen. Da der auf Benzin läuft, liegt die Antwort auf der Hand.
Ich steh aufm Schlauch, was für ne Antwort liegt da auf der Hand?
Hy ,
an einer Backfireklappe kommst du nicht herum wenn du nicht jedes mal einen neuen Luftmengenmesser verbauen willst.
Die Zündanlage muss bei Gasis absolut Top sein.
Ich habe noch eine Backfireschutzeinrichtung , besteht aus einer Stauscheibe mit Membrane und einer Abluftklappe.
Setpreis incl.Porto 120.- Euro
Gruß aus der Hauptstadt
Snappy
Zitat:
Original geschrieben von Snapdoggy
Hy ,
an einer Backfireklappe kommst du nicht herum wenn du nicht jedes mal einen neuen Luftmengenmesser verbauen willst.
Die Zündanlage muss bei Gasis absolut Top sein.
Ich habe noch eine Backfireschutzeinrichtung , besteht aus einer Stauscheibe mit Membrane und einer Abluftklappe.
Setpreis incl.Porto 120.- Euro
Gruß aus der Hauptstadt
Snappy
Hallo,
ist das die Stauscheibe die (nach erfolgtem Backfire) kreisrund Bohrungen aufweist?
Dann war diese Stauscheibe bereits verbaut.
Nur von dieser Abluftklappe hör ich jetzt zum ersten mal, weiss nicht ob die auch drin ist.
1. Könnte es sein dass dieses System grösseren Schaden verhindert hat? (okay, Liftfilterkasten muss ein neuer her)
2. Passt das von dir angebotene System auf diese KE?
Ich hege gerade ein starkes Interesse...
Hy,die Scheibe verhindert größere Schäden denn sie lässt das Backfire in den Luftfilterkasten ....dort kommen auch 1 oder 2 Klappen zur Abluft nach draußen.
Sie hat mehrere Bohrungen und eine Membrane . Ich habe sie für meine Umbauten in Italien anfertigen lassen.Momentan werden keine mehr hergestellt.Ich habe noch 2 Sätze ...einer wird gerade verbaut.
Gruß
Snappy
hab die ne PM geschrieben
Hallo,
habe heute die neue Backfireschutz-Stauscheibe eingebaut. Zusätzlich noch einen neuen Zündverteiler mit Finger.
Nun ja, er lief erst wunderbar und rund. Kurze Zeit später lief er zwar rund aber er hat nun ein lautes klackern.
Ich denke dass etwas mit den Ventilen nicht in Ordnung ist.
Er läuft rund, Kompression konnte ich nicht messen aber er klackert, und wenn man die Drehzahl erhöht klackert er auch schneller. Habe den Deckel abmontiert, die Kipphebel sehen okay aus.
Falls etwas in die Ventile gekommen ist, was könnte dieses Klappern verursachen? Immerhin läuft er ganz normal bis auf das klappern.
Kann ich die hydros ausschliessen?
Okay, wenn der Kopf runter uss dann muss er runter... falls ich aber vorher noch einiges testen kann wäre das auch gut.
MfG Steffen
Hallo,
habe ein Video hochgeladen. Man hört das klackern deutlich.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Er läuft auf allen Zylindern, und er läuft bis auf das Klackern eigentlich ruhig.
Grüsse aus Stuttgart
Hallo
das Klackern kenne ich leider... meiner machte die gleichen Töne sah dann so aus...
Upps bilder fehlen
Klasse... Was heisst...?
Woher kommt das plötzlich?
Hallo
Fahre auch LPG hatte das Klackern auch aber leiser wurde dann immer lauter ...
bin dann auf der bahn gewesen hat einmal kräftig bei 180 km/h geraucht
danach lief er nur noch auf 3 Töpfen beim öffen sah es dann so aus.
als ich das Video sah und hörte standen die Nackenhaare hoch...
denke das der/die Kolben gegen Ventile schlagen wie auf den Bildern zu sehen.
hoffe für dich das es nicht so ist aber...
lass mal Kompression messen oder besser noch mit Kamera Kolben ansehen 20 teuros bei ATU
Gruß Harald
der Wagen läuft aber auf allen Töpfen wunderbar.. ich werd die kompression prüfen...