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M103 läuft nicht auf allen 6 Zylindern die ersten 10sec nach Starten

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 21:44

Hallo,

habe seit kurzem das Problem das der Motor beim Starten die ersten Sekunden nicht rund läuft bzw nicht alle Zylinder laufen.

Woran kann das liegen bzw wo fange ich mit der Fehlersuche an?

Gruß Uwe

PS: M103 260e BJ 92

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16 Antworten
am 23. Juli 2010 um 21:53

Mein erster Vorschlag wäre die Zündkerzen zu checken.

Hast du überall sofort nen Funken?

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Mein erster Vorschlag wäre die Zündkerzen zu checken.

Hast du überall sofort nen Funken?

heißt alle rausdrehen, aufstecken und auf den Kopf legen und schauen während jemand "leiert"? Kann man da nichts messen oder so wie Ohm etc.? Kerzen habe ich vor 1200km erneuert und seit ca. 200km tauchtr der unrunde Lauf auf. Habe auch schon nach Marderspuren gesucht. Wie prüfe ich Zündkabel und Zündspule mit Finger?

Gruß Uwe

am 23. Juli 2010 um 22:13

Hm dann liegts wohl nicht an den Zündkerzen =(

War auch nur meine Vermutung, soviel Erfahrung hab ich mit dem W124 noch nicht.

Seit 6 Wochen hab ich einen E 220 (erstes Auto!)

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Aussetzen eines Zylinders mit Feuchtigkeit in der Zündung zu tun haben kann. Ist vielleicht irgendwie Wasser in empfindliche Zonen vorgedrungen?

besteht das Problem bei kaltem oder warmem Motor?

fleibaka

Hallo

Klingt Verdächtig nach falsche Kerzen hast die gleiche wie vorher drin ?

Gruß

Harald

Hallo,

..... und wenn alles nichts bringt, dann 6 neue Einspritzventile rein sammt Hülsen und Dichtungen und gut is es !

gruß

danilu

 

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 9:03

Hallo. Die Kerzen sind von MB. Das Problem besteht vor allem bei kaltem Motor. Wie prüft man Zündkabel?

Gruß Uwe

Hi Uwe,

mach doch mal Kabel und Verteiler samt Finger neu. Die Dichtung unter dem Finger nicht vergessen zu ersetzen. Oft ziehen die Feuchtigkeit von "Innen".

Zündkabel nicht vergessen. Ich habe die bei meinem M117 erst im letzten Herbst neu gemacht. Wahnsinn, was das in Verbindung mit Verteiler bewirkt hat.

Kein Vibrieren der Karosse mehr im Stand!

Ich weiß Kabel sind teuer, aber bei meinem waren noch die originalen drinnen von 1991. Also gib dir einen Ruck und erneuer die.

Wenn das alles gemacht ist, prüfe noch die Steuerkette auf Längung. Denke es geht um einen M103. Da ist der Verteiler mit einem Adapter ja auf die Nocke geschraubt. Stimmt die Steuerzeit nicht, stimmt auch die Position vom Finger zum Kontakt nicht. Der Funke muss weiter springen und so gibt es erhöhten Verschleiß (Funken!)

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Hi Uwe,

mach doch mal Kabel und Verteiler samt Finger neu. Die Dichtung unter dem Finger nicht vergessen zu ersetzen. Oft ziehen die Feuchtigkeit von "Innen".

Zündkabel nicht vergessen. Ich habe die bei meinem M117 erst im letzten Herbst neu gemacht. Wahnsinn, was das in Verbindung mit Verteiler bewirkt hat.

Kein Vibrieren der Karosse mehr im Stand!

Ich weiß Kabel sind teuer, aber bei meinem waren noch die originalen drinnen von 1991. Also gib dir einen Ruck und erneuer die.

Wenn das alles gemacht ist, prüfe noch die Steuerkette auf Längung. Denke es geht um einen M103. Da ist der Verteiler mit einem Adapter ja auf die Nocke geschraubt. Stimmt die Steuerzeit nicht, stimmt auch die Position vom Finger zum Kontakt nicht. Der Funke muss weiter springen und so gibt es erhöhten Verschleiß (Funken!)

Hallo,

Danke für die Tips. Was muß ich dnn so rechnen für Verteiler mit Zündkabeln und wie prüfe ich die Steuerkette auf Längung?

Gruß Uwe

Hi,

die Steuerkette auf Längung prüfen geht einfach:

Motor genau auf OT drehen (Markierung auf der Kurbelwelle) und dann Ventildeckel aufmachen und die Markierung an der Nockenwelle ansehen. Fluchtet die nicht ganz genau, ist entweder dein Kettenspanner hinüber und/oder deine Steuerkette gelängt. Beides ist nicht besoders dolle.

Beim Montieren vom Ventildeckel auf die Anzugsmomente der Schrauben achten (glaube ca 20 Nm oder waren es doch nur 8?!), sonst kannst du gleich ne neue Dichtung kaufen ;)

Verteiler kann ich dir nicht sagen, wie teuer der ist beim M103. Aber ich denke so ca 60€. Finger noch mal 15 oder so. Kabel ca 80 denke ich.

Also plan mal 150 bis 200 € ein.

am 25. Juli 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Hi,

die Steuerkette auf Längung prüfen geht einfach:

Motor genau auf OT drehen (Markierung auf der Kurbelwelle) und dann Ventildeckel aufmachen und die Markierung an der Nockenwelle ansehen. Fluchtet die nicht ganz genau, ist entweder dein Kettenspanner hinüber und/oder deine Steuerkette gelängt. Beides ist nicht besoders dolle.

Beim Montieren vom Ventildeckel auf die Anzugsmomente der Schrauben achten (glaube ca 20 Nm oder waren es doch nur 8?!), sonst kannst du gleich ne neue Dichtung kaufen ;)

Verteiler kann ich dir nicht sagen, wie teuer der ist beim M103. Aber ich denke so ca 60€. Finger noch mal 15 oder so. Kabel ca 80 denke ich.

Also plan mal 150 bis 200 € ein.

Hallo, leg noch ca. 100Euros drauf, dann stimmts bei vernünftiger Qualität. Bosch oder notfalls beru, alles andere ist schrott...

Vorallem bei den kabeln und steckern qualität kaufen. Die guten Bosch stecker lassen sich abschrauben (original). Zu 90% sind es die zk-stecker , die bei den kabeln ärger machen (überschläge gegen die blechabschirmung). Kosten etwa 10-15Euro/stück. Die gummistecker am verteiler gehen ganz selten kaputt. Beim montieren der kappe auf den kohlestift achten. Der wird schon mal gerne abgebrochen.Das kabel zur zündspule nicht vergessen.

Gruß Stefan

am 25. Juli 2010 um 19:03

Hi,

habe ein ähnliches Problem bei meinem E280 M104, wenn der Wagen länger als 2 Wo. gestanden ist. Nach dem ersten Starten läuft er auch meines Erachtens nur auf 4 Pötten. Nach und nach normalisiert sich der Motorlauf.

Habe das Phänomen regelmässig nach meinem Urlaub.

Eine Begründung für den Fehler habe ich nicht.

Viel Glück bei deiner Fehlersuche.

Gruss

straad

Verteiler erneuern ist eine Sache, die Dichtung unter dem Finger zu erneuern ist die andere ;)

Nur wer beides macht, hat langfristig keine Feuchtigkeit im Verteiler...

Zitat:

Original geschrieben von straad

Hi,

habe ein ähnliches Problem bei meinem E280 M104, wenn der Wagen länger als 2 Wo. gestanden ist. Nach dem ersten Starten läuft er auch meines Erachtens nur auf 4 Pötten. Nach und nach normalisiert sich der Motorlauf.

Habe das Phänomen regelmässig nach meinem Urlaub.

Eine Begründung für den Fehler habe ich nicht.

Viel Glück bei deiner Fehlersuche.

Gruss

straad

Hallo ,

ich sehe Du fährst auch mit LPG,

also da er erst auf Benzin läuft, und wenn er lange steht kann das daran liegen das die Einspritzanlage irgendwo vielleicht undicht ist und Falschluft zieht?

Oder Mal die Drosselklappe reinigen (geht mit Bremsenreiniger ganz gut) Sonst Zündkerzen erneuern(auf Gasbetrieb alle 10-15tsdkm unbedingt originale nehmen keine Iridium wegen zu schwachem Zündfunken-dachte auch mal das wäre besser mit den Edelstahkerzen..ne is aber nich) Wenn an den Kerzen unten(an der Keramik) dunkle Flecken oder Striche zu sehen sind, brauchst Du neue Stecker, da springt nämlich der Funke dann an der Kerze vorbei(weil die Stecker nicht mehr dicht sitzen). Schlimmstenfalls ist die ZKD kaputt, sprich hat einen Haarriss, hatte meiner demletzt auch, obwohl man sonst nichts gemerkt hat war die ZKD durchgerostet(LPG hat halt einen hohen Wasseranteil und verbrennt mit 140Oktan sehr heftig) und es war ein miniriss vom Kühlmittelkanal zu letzten Zylinder enstanden.Er wurde zuletzt auch sehr heiss unter hoher Belastung(bis 120Grad C.) Aber angefangen hat es das er nach längerem stehen etwas schlechter ansprang, und die ersten paar Minuten trotz Benzinlauf unsauber lief. Naja das kann noch so vieles sein. Am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen.(oder auslesen lassen kostet beim freundlichen rund 30 Euro) Achso und die Einspritzventile laufen trocken ohne Schmierung auf Gas, also öfter Mal 100km auf Benzin fahren, vor allem wenn er danach länger stehen soll.

LG

Kombi

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