M103 Lüfter/Visco lässt sich im Stand nicht drehen
Hallo zusammen,
wenn mein Motor aus ist, lässt sich das Lüfterrad nicht drehen, früher ging das. Außerdem hört man ab ca 2000 U/min ein lautes, "ungesundes" Geräusch aus diesem Bereich.
Also dachte ich die Visco Kupplung ist defekt. Ich hab eine neue bestellt und gerade eingebaut, wieder das selbe. Wenn ich die Inbusschraube anziehe ist der Lüfter fest (lässt sich nicht drehen) und das Geräusch ist immer noch da.
Was kann das sein?
Gruß,
Tomekk S.
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35 Antworten
Hallo,
hast du mal geschaut, welche schrauben/köpfe auf der riemenscheibe sind ? 100%ig zu dicke !!!
Gruß Stefan
du meinst auf der Riemenscheibe hinter der Visco Kupplung? Sechskantschrauben SW10. Die waren schon immer drauf
die Ursache des Geräuschs hat sich übrigens gelöst: das Lüfterrad war krumm und hat geiert
aber das Problem, dass sich die Visco Kupplung bei stehendem Motor nicht drehen lässt besteht weiterhin. Muss sich eine neue Visco Kupplung erst "einlaufen"?
Edit: um es richtigzustellen, die Visco Kupplung lässt sich schon drehen im Stand, aber extrem schwer. Evtl. neue Visco defekt? War nämlich nicht irgendwie besonders gelagert.
Das kommt mir alles viel zu eng vor. Das Lüfterrad schleift an irgendeinem anderen Teil. Fehlt da irgendwas?
Zitat:
Original geschrieben von Tomekk S.
Das kommt mir alles viel zu eng vor. Das Lüfterrad schleift an irgendeinem anderen Teil. Fehlt da irgendwas?
Is der Plastikdeckel über deinem Verteiler richtig dran?
Mach den mal raus, dann weisst es...
Gruß
Hallo,
irgendwas hast Du verkehrt zusammengebaut.
Der Lüfterflügel hat min. 1 cm Abstand zur Plastikkappe des Hochspannungsverteiler.
Hast Du vielleicht die Viskokupplung verkehrt herum in den Flügel geschraubt.
Anbei die Vorder und Rückseite des Flügels inklusive Viskokupplung.
Bilder stammen von meinem M103 im 300 SL (R107)
Viele Grüße
Marcel
Also den Flügel hat er richtig herum. So is meiner auch. Aber die Kappe überm Verteiler sieht etwas scheps aus...
Ich fotografie es mal bei mir.
Gruß
Dein Flügel ist viel zu dicht an den Riemenscheiben; z.B. an der Wasserpumpe.
Die Plastikkappe am Verteiler steckt bei Dir richtig in der Zylinderkopfhaube.
Schätze mal das Dein Flügel sich auch bei entfernter Verteilerkappe nicht drehen lässt.
Mach den Motor nicht an > sonst könnte es krachen!
Gruß
Also,
hier mal kurz bei meinem fotografiert.
Vergleich das mal. Ansonsten sagst mir wie ich es fotografieren soll.
Von oben is schlech, denn ich hab das ganze Gedöns dran.
Gruß
ist alles so rum eingebaut, wie auf deinen Bildern. Ich blicks einfach nicht.
Die schwarze Abdeckung hatte ich schon weg, Lüfter schleift immer noch. Das muss auch irgendwie zusammenhängen warum der Lüfter schleift und warum sich die Visco Kupplung bei ausgeschaltetem Motor nicht drehen lässt, auch wenn die Visco ohne Lüfter eingebaut ist.
Auf dem 1. Bild (Visco Rückseite). Der braune Bereich in der Mitte, vom Kugellager, der nutzt sich bei mir ab
ist bei dir auch ziemlich eng, aber scheint ja zu passen
Ich kann deine Visco nicht sehen.
Bei mir kann man die deutlich am Lüfterrad hervorstehen sehen.
entweder ist deine falsch eingebaut, oder du hast die falsche Lüfterkupplung drin.
Gruß
da muss ich nochmal schauen, aber ich glaub meine sieht man auf dem Bild nur nicht, weil ich es von einem anderen Winkel fotografiert hab.
aber nehmen wir mal an das Lüfterrad ist zu nach dran. Warum dreht sich die neue Visco dann trotzdem nicht? Alte und neue Visco defekt kann ja nicht sein
Na, die alte wird defekt gewesen sein, und die neue entweder falsch eingebaut oder es ist die falsche Kupplung.
Gruß
Hallo,
auf der Verpackung der Visco Kupplung sind einige Warnhinweise bzgl. Lagerung und Transport derselben angebracht.
Das Ding scheint recht anfällig, wenn es nicht senkrecht gelagert bzw. transportiert wird.
Somit ist für mich nicht gänzlich ausgeschlossen, dass die Neue gleich wieder defekt ist/war.
Ich stelle mir jetzt gerade vor, wie das Ding von so einem Internet-Kurier in den Lieferwagen "gepfeffert" wird.
Bei MB gekauft?
Gruß,
Th.