ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 macht Zicken

M103 macht Zicken

Themenstarteram 3. August 2007 um 18:55

Hallo allerseits,

ich habe mein Problem schon in einem anderen Forum gepostet, aber augenscheinlich will man dort unter sich bleiben, ober ich habe nicht genug Loblieder auf bestimmte Persönlichkeiten gesungen.

Wie auch immer, versuche ich es hier mal

Mittwoch:

Meine alte Karre fängt er an zu zicken (zucken, Schütteln)

Am Morgen fing es an, mit eingelegter Fahrstufe an der Ampel nach warmgefahrenen 19 km, zuckt er unrythmisch vor sich hin, alle paar Sekunden.

Drehzahlmesser zuckt kurz, Öldruck ebenfalls, aber nur kurz.

Am Nachmittag bei der Rückfahrt vom Büro schüttelt er stärker beim Ampelstop, geht nachher manchmal sogar aus. Beim Neustart sofort zuckend da. (Schütteln)

Beim Anfahren dann sogar stottern bis Drehzahl über 1000 U/min. dann wieder sauberes Gleiten. Während der Fahrt saubere Gasannahme, Beschleunigung wie immer. Leerlauf in Stellung N oder P konstant mit geringerem "Zucken", da Drehzahl dann bei ca 750 U/min, in D oder R bei ca. 550 U/min. Kein sogenanntes Sägen.

Bischen Panik im Moment, da ich das Auto noch bis Freitag brauche zum Dienst, dann eine Woche Urlaub, um etwas zu unternehmen.

 

Donnerstag:

am 'Morgen auf dem Weg zur Arbeit, die ersten 8 km mit 3 Ampelstopps, Wassertemp. noch unter 80°, keine Probleme.

Dann 10 km Autobahn ohne Probleme, beim ersten Ampelstop danach, wieder starkes Schütteln bei eingelegter Fahrstufe.

Anfahren nur mit Stottern, nehme die restlichen 15 km an jeder Ampel die Fahrstufe raus, damit er sich nicht Aus-Schüttelt.

Was kann Temperatur abhängig kaputt gehen, das sich bei kaltem bis halbwarmem Motor nicht zeigt ??

Wie gesagt, bei normaler Fahrt keine Auffälligkeiten

Freiitag:

Das gleiche Schadensbild, im kalten Zustand alles ok, nach Autobahnabfahrt Rütteln und Schütteln im Schiebebetrieb beim Ausrollen sprotzendes Absterben, aber noch bis zum Büro gekommen.

Nachmittag auf dem Weg nach Hause das Gleiche, aber nach Autobahnabfahrt an erster Ampel Motor aus, kein Anspringen mehr. Anruf bei ADAC, ca 10 min. gestanden mit offener Haube, gestartet, läuft wie eh und je. Weiter bis zum nächsten Kreisverkehr, das gleiche Spiel, sobald Fuss vom Gas, ausrollen vor Kreisverkehr, sprotzendes Absterben, kein Neustart möglich.

ADAC-Mann kommt, zieht KPR, steckt mein XBAY-Dingens rein, dass ich vor paar Monaten mal billig geschossen habe, Motor springt an und läuft völlig unschuldig. (Danke an ADAC für schnelles Kommen)

Noch 2 km bis Wohnung, vor der Einfahrt zum Stellplatz das Gleiche in grün.

Scheint eindeutig ein Temperaturproblem zu sein, im kalten Zustand alles unauffällig, bei Erreichen der Betriebstemperatur Exitus.

Klar, ich kann das Auto nächste Woche versuchen nach Mercedes Bonn zu schaffen, doch habe ich keine Lust, schon an der Eingangstür zu den heiligen Hallen 100€ Eintritt zu bezahlen ;-)

Hier ist bestimmt ein M103 Kenner, der das Symptom kennt, oder sogar jemand in der Nähe zwischen Köln und Bonn, der helfen kann ?

Ach ja, der ADAC Mensch sagte noch nach überbrücken des KPR mit seinem Messgerät, Spritfilter ist nicht dicht, das KPR würde nur 4,5 AH ziehen

Danke fürs Lesen des langen Textes und Gruss

Jürgen

Ähnliche Themen
47 Antworten

Erkläre das mit dem Kraftstoffpumpenrelais nochmal genauer!

Was kam da von ebay? Was hat der ADAC Mann gemacht?

Wenn Du das KPR irgendwann ausschließen kannst, überprüfe die Zündung!

Zündkerzen ok?

Zündkabel ok?

Verbindung Zündkabel - Stecker ok? Hier hatten wir an einem M103 ein ähnliches Problem welches sich auch nur bei warmen Motor gezeigt hat! Ursache war eine gebrochene Verbindung im Hauptzündkabel zwischen Draht und Stecker - von außen nicht sichtbar gewesen!

deinen ersten absatz kann ich nicht ganz nachvollziehen....

oder meinst du nicht unser forum... dann hab ich nix gesagt...

aber auch hier gibts die antwort...

dieser fehler ist zu weit gestreut um das man ihn an einer sache festmachen kann.... also ohne so ein auto zu sehen kann man da nix zu sagen....

der meister hat, wie meist , recht...

 

-aber aus dem bauch...tippe ich , wie der erstantworter auf ein zündungs -problem - und zwar mit den kabeln.

hast du marder im umfeld ?

 

da sich das prob wohl erst bei betriebstemp einstellt -wenn die kabel sich etwas gelängt haben.

 

wenn du noch ein kabel über hast- würd ich als erstes das hauptkabel zum verteiler ersetzen - und dann weitersehen.

 

wünsch dir ,das es das war

mike

Themenstarteram 4. August 2007 um 6:57

Guten Morgen, erst mal danke für die Antworten.

Marderbiss ist nichts von zu sehen.

@Higgi, Das KPR hatte ich noch im Kofferraum liegen (Zufall), der ADAC-Man hat erst ohne KPR mit seinem Messgerät überbrückt und dann das Ersatz-KPR eingesteckt, aber daran scheints ja nun nicht zu liegen.

@Chauvi, Dein Tipp klingt interessant und logisch, da er ja nach 10 min Akühlung mit offener Haube wieder anspringt.

Ehrlich gesagt, am Zündgeschirr war ich noch nicht dran, da ich Angst habe, die obere Abdeckung auf dem Ventildeckel nicht wieder hin zu bekommen.

Ich habe versucht, den auftretenden Fehler so genau wie möglich zu beschreiben, damit eine Diagnose möglich ist.

Erstmal viele rüttelnde Grüsse

Jürgen

Themenstarteram 4. August 2007 um 15:19

Mahlzeit,

heute morgen Hauptzündkabel ausgetauscht und immer noch das gleiche Problem.

Allerdings mittlerweile schon im kalten Zustand merkliches Zucken, aber kein Ausgehen.

Merkliche Startschwierigkeiten, bis er rund läuft.

@3LQP, wenn ich sicher wäre, bei dir anzukommen , würde ich nächste Woche mal rumkommen, aber ein Stau, eine Ampel, dann wars das.

Sonst noch einer ne Idee ?? der ADAC_Mann murmelte noch was von Kaltstartventil, das bei Temperatur seinen Dienst quittieren würde, keine Ahnung.

Hoffe auf weitere Tipps..

Grüsse , Jürgen

am 4. August 2007 um 16:55

Laufleistung? 100%ig Original?

Themenstarteram 4. August 2007 um 17:44

@Mark-Re hallo, ich gehe davon aus nach Zustand innen und aussen.

Aber steckt man halt nicht drin, hat mich aber in den letzten 11 Monaten 20tkm ohne Macken begleitet.

Warum fragst, hast du eine Idee ??

Gruss Jürgen

am 4. August 2007 um 21:56

Hallo Jürgen,

Ist nur eine Mutmaßung, aber hast Du die Möglichkeit vielleicht mal ein anderes Zündsteuergerät auszuprobieren?

Ich habe mal diesen Artikel rausgekramt (siehe Link), da Du anfangs geschrieben hast, daß der Fehler temperaturabhängig ist.

 

Gruß,

Ulf

 

wiki11.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi

Themenstarteram 5. August 2007 um 7:36

@ulucking, der Bericht hört sich interessant an.

Ich denke, wenn einzelne Zylinder aussetzen, müsste er ja trotzdem laufen, also mit dem ZSG guter Tipp.

Ist nur die Frage, wie man das testen kann ohne Ersatzgerät...

Werde das Auto morgen mal zum Schrauber stellen, der die letzte Inspektion durchgeführt hat, vielleicht hat der Meßmöglichkeiten.

Danke erst mal für die Tipps und schönen Sonntag

Gruss Jürgen

Wie schaut denn der Zündverteiler aus?

Der macht manchmal auch so seine Zicken...

jürgen

 

was wars denn nu ? 

 

mike

am 7. August 2007 um 7:19

Verteilerfinger und Kappe wechseln.

Themenstarteram 7. August 2007 um 8:03

@Chauvi, Guten Morgen, weiss ich noch nicht, steht noch beim Schrauber hier im Ort, der hatte gestern keine Zeit, ist sowieso Ölwechsel fällig bei ihm. Nun kann er sich qualifizieren, ob er wirklich Ahnung hat..

@Mark-Re. das ist der nächste Schritt, wenn der Schrauber nichts findet. Hast du vielleicht die Preise von den Teilen und wo ich die Sachen schnellstmöglich herbekomme ? Nach Mercedes Bonn komme ich in dem jetzigen Zustand nicht, der bleibt mir liegen bei Erreichen der Betriebstemperatur

Gruss in die Runde

Jürgen

Themenstarteram 7. August 2007 um 16:13

Nabend, für alle , die es interessiert, mein Schrauber ist durchgefallen, 6-setzen......

Erzählte mir doch allen Ernstes auf meinen Hinweis, "der hat keine Verteilerkappe und Finger", kann nur an der Spritzufuhr liegen......

Habe kommentarlos meinen Ölwechsel bezahlt und bin gegangen.

Werde nun doch nach Mercedes Bonn fahren(wenn ich bis dahin komme) und Fehlersuche durchführen lassen.

Mal schauen, was morgen dabei herauskommt und werde berichten

Danke erstmal an alle Tippgeber und Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen