ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M103 Motor 300 läuft ganz leicht ruckelnd im Leerlauf

M103 Motor 300 läuft ganz leicht ruckelnd im Leerlauf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 17:55

Hallo ihr Süßen Tüflerfreunde,

Ich hoffe ihr freut euch genauso wie ich auf den schönen Frühling und Sommer aber der schöne Sommer verbirgt nur Schönheiten wenn der Motor auch sauber tickt.

Was denkt ihr?

M103 300 Mercedes Motor

Der Motor im kalten und im warmen Zustand läuft auf Benzin ganz leicht ruckelnd. Im Leerlauf ruckelt es deutlicher weil die Drehzahl niedrig ist und man merkt es eben besser. Es ruckelt im Leerlauf aber nur so leicht dass der Motor auch wirklich nicht ausgeht dass die Drehzahlschwankungen nicht vorhanden sind und auch bei Vollgas oder bei der Fahrt merke ich kein Leistungsabbau.

Wenn ich es auf Gas Stelle also LPG-Gas mit einer Venturi Anlage dann ist das Ruckeln immer noch vorhanden aber nur im Leerlauf passiert es das der Motor läuft und läuft wenn man aber ein bis zwei Minuten im Leerlauf steht fällt die Drehzahl ganz langsam wie bei einem Schwung runter runter er stottert dann und die Drehzahl fällt weiter ganz langsam runter auf Null aber nicht plötzlich sondern ganz kontinuierlich entweder man gibt Gas und rettet es und dann fängt es dann wieder sich bei 1000 Umdrehungen und nach ein zwei minuten läuft es dann wieder langsam runter oder man macht nichts aber dann geht der Wagen wirklich irgendwann aus.

Also ich denke das sind Ohm hat einfach damit zu tun egal ob Benzin oder Gas bei Gas ist es halt nur deutlicher weil er eine höhere Verbrennungstemperatur braucht.

Also denke ich muss ich generell den Fehler beim Motor statt Gasanlage suchen.

Aber weil das so komisch und kontinuierlich passt wird also nicht dieses plötzliche ausgehen sondern dieses langsamer ausgehen erst nach ein bis zwei Minuten Leerlauf und dann auch nicht direkt das ausgehen sondern dass es langsam runter schwingt plus die Symptome dass es halt bei Benzin leicht ruckelt für was spricht das eigentlich Zündkerzen habe ich ja bereits gewechselt aber was könnte das wohl sein. Bei Benzin geht er nicht aus aber er ruckelt sehr leicht.

Etwas dass auch zu diesem Fehler Bild passt???

Ich freue mich auf eure Reaktionen und wünsche euch einen schönen Abend

Liebe Grüße Sandra Müller

:)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du fährst einen W210? Weil den M103 gab es dort nicht mehr, der war als 300E im W124 verbaut...

Generell aber kann ruckelnder Motorlauf gern von Nebenluft herrühren. Auch das Poti am Luftmengenmesser des M103 baut im Alter ab, ebenso wie der Zündverteiler + Verteilerfinger.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 14:41

Potentiometer Zündverteiler und Verteilerkappe

Wie teste ich die einzelnen denn und mit welchem sollte ich anfangen welcher ist am einfachsten zum testen und passen eigentlich auch die Fehler Bilder zu diesen drei Bauteilen

Liebe Grüße Sandra Müller

Verteiler abbauen und nachsehen ;)

Poti kann gemessen werden. Widerstandsmesser anschließen und schauen, ob der Wert linear mit Auslenkung der Stauscheibe des LMM zunimmt und nicht „springt“.

Aber nochmals die Frage: Was für ein Auto fährst Du? Baujahr?

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 12:25

Was genau sollte denn am Verteiler vorliegen also sind da z.b. Korrosion vorhanden oder wenn da Feuchtigkeit ist oder wie sollte ich das am besten prüfen oder was sollte ich dann nachsehen

Falschluft ist auch ein Thema.

Den m103 gabs am Anfang noch im W210 als 4Matic.

Erst später gabs es Allrad wieder mit den V6 Motoren.

Den m104 Motor gab es nicht mit Allrad, weder im W124 noch im W210 oder sonst wo.

Das war dann immer der gute alte M103 Motor oder dann die neuen V6 Motoren.

Aber mit deinem Problem wärst Du ggf im W124 Foum besser dran.

Und Tante Google fragen, dazu gibt es viele Themen.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 22:45

Ich weiß aber Tante google sagt immer das kann alles sein das ist mir klar aber es gibt in keinem Forum einen richtigen Eintrag der erklärt welches Fehlerbild Warum dazu passen könnte also z.b. angenommen der Luftmengenmesser der macht einen Sprung als ein Potentiometer kaputt ist dann macht es auch Sinn dass es im kalten und im warmen Zustand Falschluft zieht an so etwas denke ich vielleicht dass man das genauer erklärt

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 22:47

Mein Problem ist ich habe genau dieses Fehlerbild wirklich noch nie in einem Forum lesen können

Und was heißt da genau ist zieht Falschluft heißt das irgendwo ist der Luft Einlass verschlechtert oder wie wie kann ich mir das vorstellen dass ein Stück Schlauch ein Riss hat

Falschluft oder Nebenluft heißt, er zieht irgendwo Luft beim Motorlauf, wo es normalerweise dicht sein sollte. Das können poröse oder gerissene Gummischläuche sein oder undichte Dichtungen, Risse in Bauteilen....

Diese Nebenluft wird vom Motorsteuergerät nicht erfasst, der Motorlauf verschlechtert sich.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 18:45

also liebe freunde der 4beinigen automobilwelt...

ich habe das problem lokalisiert

es ist ein zyliner weil wenn ich im laufenden betrieb dessen zündkabel abziehe gibt es keine änderung des motorlaufs. dh. dieser zylinder arbeitet nicht.. was alles kann das sein

-die zündkerze

-zündkabel

-die kontaktstelle dieses zylinders beim verteiler

-einspritzventil dieses zylinders

-etc? was fällt euch noch ein?

ich fange mal mit dem einfachstenan und schau mir das arbeitsbild der zündkerze an

aber kurze frage was für einen widerstandsbereich sollte das zündkabel haben weil es handelt sich um das längste zündkabel??

 

liebe grüße plus freude

sandra müller

am 20. Mai 2018 um 23:35

Moin,

das könnte gerade beim M103 auch fehlende Kompression, oder eine eingelaufene Nockenwelle sein.

MfG Bene

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 16:54

Zitat:

@benedasbrot schrieb am 21. Mai 2018 um 01:35:13 Uhr:

Moin,

das könnte gerade beim M103 auch fehlende Kompression, oder eine eingelaufene Nockenwelle sein.

MfG Bene

Also liebe Schrauberfreunde

ich habe mal zart versucht die zündkerze zu kontrollieren.

ich habe sie mit einer anderen zündkerze gewechselt es ist immernoch das gleiche problem der wagen ruckelt aber wenn ich die zündkabel abziehe dann ändert sich der motorlauf eben nicht.

ich denke zündkerze ist okay

ich habe zwei zündkabel gemessen und einen widerstand von 100 Ohm festgestellt und durchgang ist eben vorhanden. also denke ich das der wert davon (beru) in ordnung ist.

kann es jetzt an korrision oder besser gesagt oxidation an den zündkabel stecker liegen dass die nicht so gut die hohe spannung leiten??

was sollte ich als nächsten testen?

 

bitte hilft mir ich bin leicht reizbar bei problemen da kriege ich als frau einen ausraster

:D

 

 

Kompression, Einspritzventil?

Huhu!

Wenn Du das Zündkabel ausschließen möchtest, war früher die Dunkelheit Dein Verbündeter.

Am besten Abends ohne Beleuchtung das Kabel mal bei laufenden Motor gaaaanz genau anschauen. Wenn da eine kleine Fehlstelle ist, dann siehst du sie so nicht und das Kabel hat einen unveränderten Widerstand ;) ...Sollte es beschädigt sein wirst Du beim ansteuern an der Fehlstelle einen kleinen Blitz sehen.

 

Dann auch noch Stecker abziehen und hineingucken. Müsste auch ein Zündfunke sein.... oder eben nicht.

 

LG

Ich kenne das noch mit Salzwasser besprühen, während des Motorlaufs.

Wobei, wenn man das Zündkabel verdächtig, was nach 20 Jahren kein Wunder wäre, kann man den Satz auch einfach mal tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M103 Motor 300 läuft ganz leicht ruckelnd im Leerlauf