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m103 Motor läuft nicht auf Benzin und kaum auf Lpg, Ich bin gestern liegen geblieben

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. August 2019 um 13:29

Moin,

 

Ich bin gestern liegen geblieben.

Nix geht mit Benzin.

Auf lpg lief er mit Gas geben, kein Leerlauf da geht der Motor aus.

ÜSR klapperte.

Heute früh 5,50 per Mitfahrgelegenheit 300 nach Berlin ÜSR und Zünd kabel geholt und per Mitfahrgelegenheit zurück zum Auto.

Eingebaut aber nix geht auf Benzin.

LPG nur bedingt, ganz langsam fahren und oft keine Leistung.

Leerlauf hat er aber nun mit LPG aber geht ab und an trotzdem aus.

 

Benzin umschalten geht er aus.

 

Ich schau erstmal die restlichen Zündungsteile an.

Bosch Kappe und Finger neu ca 40tkm drin.

 

Was nicht so alles passiert.

Beste Antwort im Thema

Wird Zeit, dass Du Dir 'nen Diesel kaufst.

Dann haste keine solche Kasperei mehr. :)

Ciao

Ratoncita

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Wird Zeit, dass Du Dir 'nen Diesel kaufst.

Dann haste keine solche Kasperei mehr. :)

Ciao

Ratoncita

Wenn er auf Gas einigermaßen läuft, aber auf Benzin gar nicht, dann liegt es nicht an der Zündung.

 

Schau mal ganz genau ob da noch alle Schläuche Unterdruckseitig dran sind.

Ebenso ob an der KE die untere Abdeckung noch ganz ist.

Schau noch dazu ob die Stauscheibe noch vorhanden oder Beschädigt ist.

 

Vermutlich hattest nen Backfire. (Meine Vermutung)

Themenstarteram 24. August 2019 um 15:44

Den lufi Kasten hatte ich gestern ab.

Am m103 ist ja der Leerlauf regler vorne.

Da waren die Schläuche dran was ich sehen konnte.

Heißt ja aber nicht das er weiter unten was hat.

 

Aber ja er hat so ein komisches rülpsen ab und an in den ansaugtrakt.

Lange her das mal ein m102 vorher ohne so ein Schlauch fehlerhaft nicht lief.

Den m103 fahr ich erst 100tkm.

 

Ich schau die Schläuche an, wird ja eine Demontage von vielem wieder aber dabei kann ich auch die sprit Düsen prüfen oder tauschen.

Lass dir Finger von den Düsen.

 

Schau nach ob alle Schläuche dran sind.

 

Wenn der auf Gas besser läuft als auf Benzin dann ist hundertprozentig nichts falsch an der Zündung.

Lambdasignal in der Gassoftware nachschauen? Wäre meine erste Übung, um zu sehen, ob das Gemisch stimmt.

Themenstarteram 29. August 2019 um 20:51

Moin,

das Auto wurde heute vom ADAC geliefert, ich hab mich gleich daran gemacht den mechanisch zu zerlegen ohne weitere Startversuche oder Auslesen per Software der LPG Anlage.

Ich hab den Mengenteiler komplett mit Düsen und den LMM ausgebaut.

Ich hab voller Vorfreude auf eine defekte Gummimembran auf der Unterseite vom LMM gehofft.

Aber nix da, die zwei Schlauche um den Leerlaufregler und das Gummiteil unter dem LMM sind ganz und auch noch schön elastisch.

Ich hab die Teile schön durchgeknetet aber es ist keine Beschädigung zu sehen.

Morgen Bau ich die Verteilerkappe aus und schau die mir von innen an.

Den Mengenteiler schließ ich am Spritsystem an und lass die Pumpen laufen.

Dann kann ich mir mal das Sprühbild der Düsen ansehen. Wenn der Mengenteiler nicht auf dem LMM sitzt darf aus den Düsen kein Sprit raus kommen weil ja der „Steuerkolben“ nicht hochgedrückt wird vom LMM.

Nicht das eine oder mehrere Düsen „pissen“ bzw. mittlerweile dauerhaft laufen lassen und er deswegen nicht laufen will.

Auf Sprit hatte ich ja schon ne weile Startprobleme und ruckeln auch im Leerlauf. Ab ca 2000 rpm lief er dann wieder super auf Sprit.

Daher dachte ich das eine oder mehrere Düsen defekt sein müssen.

Jedenfalls muss es ein mechanisches Problem der KE sein, denn sonst würde der ja im „Notlauf“ funktionieren.

Ah ja, nebenbei hab ich den Grund für den Kühlwasserlust gefunden. Das T Stück für die Wasserentnahme für die LPG Anlage, da sifft es das Wasser raus.

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+1

Bewegst du den Wagen auch regelmäßig auf Benzin?

Themenstarteram 30. August 2019 um 7:23

Ich starte den auf Benzin und schalte danach um.

Wenn ich ne weile Autobahn fahre schalte ich beim Tanken auch mal auf Benzin um.

Also regelmäßig auf Benzin fahre ich nicht.

Du hast die Benzin Düsen in Verdacht ?

Eigentlich hat die Karre mit der Gasanlage ja ein prima Diagnosetool dabei. Wenn der schon auf Gas nicht vernünftig läuft, weiß man, Zündung, Falschluft oder Benzinabschaltung haut nicht hin, Dank Software kann man wie bereits erwähnt auch schön das Lambdasignal auslesen. Der Gasanlage wäre es jedenfalls egal, wie das Spritzbild der Düsen aussieht und ob die dicht sind, da ja kein Sprit bei Schubabschaltung aus dem LMM zu den Düsen kommen darf. Also mal die Schubabschaltung testen, Düsenleitung am Mengenteiler abschrauben, KPR brücken, dann KE-Stop Schaltleitung bestromen, wenn man nun die Stauscheibe runter drückt, darf kein Sprit kommen.

Themenstarteram 30. August 2019 um 18:40

Moin,

was hab ich heute alles gemacht?

Ich hab den Mengenteiler auf den LMM montiert und angeschlossen.

Die Spritpumpen hab ich beim KPR gebrückt das sie laufen.

Die Düsen tropften nicht, das war schon mal gut.

Aber die Düsen sprühen im Strahl.

Da ich ja die Düsen in Verdacht hatte, hatte ich schon mal neue Benzindüsen gekauft.

Ich hab dann mal eine neue Düse neben eine Alte montiert und ein Video gedreht.

https://youtu.be/9pTkR-AXiqg

Nachdem ich dann das Auto mit sechs neuen Düsen ausgestattet hatte, habe ich verVerteilerkappe abgebaut.

Die sieht nicht so dolle aus,

ich glaube deswegen bin ich liegen geblieben.

Ist ja peinlich.

Ich habe die Bosch Kappe Mai 2017 bei 140tkm neu eingebaut.

Der Bosch Finger ist schon älter, der kam bei 110tkm in das Auto rein.

Die Kappe hat dann jetzt 77tkm gehalten und dann bin ich aus der Mischung Finger und Kappe liegen geblieben.

Die lange sollte so eine Boschkappe halten?

Dsc-0283
Dsc-0284
Dsc-0285
Themenstarteram 31. August 2019 um 11:28

Moin,

also ich habe nun eine neue Bosch Kappe und Finger eingebaut.

KPR habe ich gebrückt per Kabel.

Egal wie, er will nicht laufen.

Ich hab bestimmt 30 Startversuche probiert.

Egal ob Benzin oder LPG er will nicht angehen.

Sogar Kerzen trocknen ohne Spritpumpe hab ich zwischendurch gemacht.

Ab und an hat er kurz gezündet und wieder aufgegeben.

Ich hab auch die Zündspule getauscht, gegen eine die im anderen Auto lief.

Der Drehzahlsensor geht definitiv.

Die neuen Zündkabel sind Bremikabel. Da hab ich nicht drauf geachtet aber die müssten ja ein wenig trotzdem funktionieren.

Zwischendurch Batterie geladen.

Dann ging er mal an und ich hab ihn mit Drehzahl warm laufen lassen.

Aus dem Auspuff kamen keine Abgase mit Farben raus.

Dann hab ich ihn mal auf LPG umgeschaltet und auch da hat er Probleme.

Hält kein Leerlauf.

Fahren hab ich nicht probiert.

Das Kühlsystem stand danach stark unter Druck.

Am Wasserdeckel hatte ich wieder leicht Schmodder.

Am Öldeckel ist nix.

Mit offenen Wasserdeckel hab ich beim Startversuch keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter gesehen.

Da er ja nichtmal mechanisch ohne die elektrischen KE Sachen läuft hab ich jetzt noch als Idee Kompressionsdruckprüfung zu machen.

Nicht das er doch Druck verliert ins Wasser und oder Ölsystem und deswegen nicht zünden kann.

Ich hatte ja leichten Kühlwasserverlust, am Heizungseingang ist ja das T Stück vom LPG Verdampfer, da hab ich ne Wasserspur gesehen.

Öl hatte ich auch verloren, per alte undichte Ventildeckel Dichtung.

Ob er jetzt noch Öl verbraucht weis ich nicht, dafür bin ich nach der neuen VDD zu wenig gefahren.

Und was mach ich nun ?

Welcher Kompressionsmesser ist für den Privatmensch OK ?

Dsc-0287
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+2

Die Drosselklappe ist auch noch vorhanden?

 

Frag nicht warum... ;)

Themenstarteram 31. August 2019 um 16:35

Ja Drosselklappe ist da und geht.

Ich hatte ja lmm und Co alles ausgebaut.

Morgen Schraub ich die 500km alten Zündkerzen raus.

 

Euro 2 ist zu test Zwecken korrekt abgeklemmt. Das scheidet als Fehler also aus.

Themenstarteram 1. September 2019 um 6:37

Moin,

ich habe eben die Kerzen ausgebaut, das waren NGK BP6EF.

Ich ein paar Bilder pro Kerze gemacht.

In den Bildern ist eine Zahl oben rechts enthalten, das ist die Zylindernummer wo die Kerze drin war.

Seht mal selbst und bildet euch eine Meinung.

Die Kerzen sind Anfang August bei 217343 km reingekommen und jetzt ist der Tachostand 218588

Ein paar dauerhafte wirkliche Vollgasfahrten haben die Kerzen schon gesehen.

Ich habe wieder NGKBP6EF Kerzen reingeschraubt, wegen der frühen Uhrzeit am Sonntag morgen habe ich noch kein Startversuch unternommen.

So ein Versuch mittels „Prüfkerze“ für den Zündfunke werde ich dann auch noch machen.

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