ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 oder M104

M103 oder M104

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. April 2011 um 22:50

Hey Leute,

ich höre in letzter Zeit viel schlechtes über den M104 24V. Ist nur der 300 24v betroffen oder der 320 und 280 auch. Wie sieht es mit den M103 aus. Ist er wirklich so robust?

LG Mo

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2011 um 12:50

Aber wie unfassbar sowas die "Danke-Statistik" voran getrieben hat!

Der Themenstarter hat 2 Beiträge und 684 Danke, 683 davon für den Beitrag!

Der 2. hat 2800 Beiträge, und 1029 Danke, wovon 929 genau aus diesem Beitrag kommen. Das macht dann auf die restlichen 2799 Beiträge nur 100 Danke!

Den Mod klammere ich aus dieser Analyse mal aus... :D

Menno, warum bekomm ich nicht so viele Danke?

Drückt doch auch mal! :D

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 16. April 2011 um 23:16

Entschuldigung, aber wovon soll der M104 24V betroffen sein?

Bezüglich der "Schwachstellen" kann man da nichts verallgemeinern, da sie bei beiden "Generationen" woanders angesiedelt sind.

Was sollen wir zu dem sagen, was du hörst?

Gibt da keine schlechten Motoren, weder die M103, noch die M104.

Alle Motoren können was besser und anderes schlechter, aber nix was einen Motor davon schlecht macht.

Der M103 ist als robustes Urgestein bekannt, zu den anderen möchte ich mich nicht äußern...

am 17. April 2011 um 9:06

Der M103 ist sehr robust und fast Unverwüstlich. Es gibt dann noch die berühmten 24V (300-24V), welche etwas anfällig vom Zylenderkopf her sind, der 320-24V ist da schon besser, er hat die Kinderkrankheiten des 300-24V nicht mehr so häufig.

 

Der M104 ist auch gut, wie bei allen gilt aber: Regelmäßige WARTUNG ist alles. Keine Vollgasattaken auf den kalten Motor usw...

 

Mein M103 (300CE) läuft jetzt schon 376.000km wie ein Uhrwerk, ausser Kopfüberholung (Schaftdichtungen, Hydros, usw.) hat er bisher ohne Probleme seinen Dienst geleistet. 

Bei normaler Fahrweise, braucht dieser auch "nur" 9 Liter Super. Ich weiß, bei den Spritpreisen und Umweltblabla, ist das zuviel, aber wenn ich mir moderne Fahrzeuge ansehe, brauchen diese in vergleichbarer Größe eher mehr, da sie Heute mit Stromfressern nur so Vollgestopft sind. das wiederrum belastet die Lima und bremst die Motorleistung.

Pro erzeugten 100 Watt braucht ein Motor ca. 0,1 Liter mehr Sprit. Rechnen kann jeder selber, wenn man Sitzheizung, Heckscheibe, beheizte Aussenspiegel, Licht, Heizungsgebläse, Klima, uvm. zusammen nimmt.

 

Ich trenne mich nicht von meinem M103, er wird gewartet und gepflegt, einen habe ich noch zur Reserve stehen. :D

 

Schönes We

 

 

am 17. April 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Kennt ihr schon den hier :D ?

 

http://www.motor-talk.de/forum/opel-motoren-t1268864.html

Lach mich weg....:D:D:D

 

Wenn es "typische" Automarkenmerkmale und "vorurteile" gegen die Besitzer gibt, trifft das voll und ganz den Punkt. :D

 

Ich versuche es auch einmal:

 

Sind Mercedes Benz Triebwerke gut?

 

...bin wie ein Regenschirm gespannt auf die Antwort(en) *grins*

 

Schönes WE

am 17. April 2011 um 12:50

Aber wie unfassbar sowas die "Danke-Statistik" voran getrieben hat!

Der Themenstarter hat 2 Beiträge und 684 Danke, 683 davon für den Beitrag!

Der 2. hat 2800 Beiträge, und 1029 Danke, wovon 929 genau aus diesem Beitrag kommen. Das macht dann auf die restlichen 2799 Beiträge nur 100 Danke!

Den Mod klammere ich aus dieser Analyse mal aus... :D

Menno, warum bekomm ich nicht so viele Danke?

Drückt doch auch mal! :D

 

Zitat:

Drückt doch auch mal! :D

Bitte sehr... :D :D :D

 

Gruß Josh

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

.....

Menno, warum bekomm ich nicht so viele Danke?

Drückt doch auch mal! :D

Hallo el lucero orgulloso,

von mir auch einen :)

Gruß und schönen Sonntag noch !

am 17. April 2011 um 15:10

Ich habe euch auch einen gebegeben, jetzt will ich auch mal einen..*grins*

am 18. April 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Kennt ihr schon den hier :D ?

http://www.motor-talk.de/forum/opel-motoren-t1268864.html

Die sind sooooo gut, dass beim Betrieb eines Tempomaten und einer eingestellten Geschwindigkeit von 90 km/h die Pleuelstange vom Kolben im vierten Zylinder abgerissen war (Opel Vectra, 2.2 DTI). Laufleistung: 183000 km (trotz regelmäßiger Wartung). Ich sach nur: W 124 E 300 (M103) !! Das habe ich mir nach dem OPEL Eklat gegönnt ! Frage beantwortet :-)

Zitat:

Original geschrieben von MrFens

Zitat:

W 124 E 300 (M103) !! Das habe ich mir nach dem OPEL Eklat gegönnt ! Frage beantwortet :-)

Das kommt mir irgendwie bekannt vor... (siehe Signatur) :D :D :D

 

Gruß Josh

Zitat:

Original geschrieben von MrFens

 

Die sind sooooo gut, dass beim Betrieb eines Tempomaten und einer eingestellten Geschwindigkeit von 90 km/h die Pleuelstange vom Kolben im vierten Zylinder abgerissen war (Opel Vectra, 2.2 DTI). Laufleistung: 183000 km (trotz regelmäßiger Wartung). Ich sach nur: W 124 E 300 (M103) !! Das habe ich mir nach dem OPEL Eklat gegönnt ! Frage beantwortet :-)

Hallo MrFens,

ich frage mich immer wieder warum man nicht sachlich bleiben kann, und versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Der 2,2 DTI Motor ist entstanden in der Zeit in der das ,,Sparen'' in Deutschland ,,in'' war, also im Jahre 2000,:rolleyes::rolleyes:

- Außerdem, ist'n vier Zylinder, Turbo-Diesel mit variable Turbinen-Geometrie - also neuentwicklung mit viel, viel Technik auf kleisten Platz :eek:

Der M103, genau so wie der C30 NE /LE von Opel wurde in der Zeit gebaut in der die Qualität des Produkts wichiger war als die QPI's des Betriebs.:rolleyes::rolleyes:

Ich habe und fahre schon seit Jahren beide Maschinen, sowohl der M103 als auch der C30(N)E, deshalb kann ich beide Motoren objektiv vergleichen= es gibt keine Schwerwiegende unterschiede zwischen den Beiden! - sind gleich gut- (oder schlecht ;) )

in diesem Sinne,

danilu

Zitat:

Der M103 ist sehr robust und fast Unverwüstlich. Es gibt dann noch die berühmten 24V (300-24V), welche etwas anfällig vom Zylenderkopf her sind, der 320-24V ist da schon besser, er hat die Kinderkrankheiten des 300-24V nicht mehr so häufig.

Ich fürchte, du hast keine Ahnung von dem was du schreibst.

Die Kopfdichtungen sind bei allen 4V-6Zylindern gleich anfällig und darüber hinaus sind mir beim 300-24 keine Probleme bekannt, vor allem aber keine "Kinderkrankheiten".

Den M103 als robust und unverwüstlich dar zu stellen, zeugt auch eher davon, dass du ihn nur von außen kennst.

Der 300-24V ist n Spitzenmotor und alle die was anderes sagen, haben keinen und nie einen gehabt, können also gar nicht mitreden.

Mfg, Mark

300, 300-24V, 320

Deine Antwort
Ähnliche Themen