ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 Wasserpumpe - Defekt & Lösungsvorschläge

M103 Wasserpumpe - Defekt & Lösungsvorschläge

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 11:44

Hai.

Im Frühjahr diesen Jahres war es mal wieder so weit.

Wir wissen ja, an nem 300er Motor macht man alle 150.000km den Verteilersatz, und, was geht noch kaputt???

Richtig, die Wasserpumpe.

Nach dem die erste Original DB Pumpe bei 156.000km kaputt war,

Hielt die nächste (Original DB) bis knapp an die 300.000.

Nun hielt die nächste (SKF) bis 448.000km.

Leider habe ich schon vor 2 Jahren festgestellt, dass, wenn man eine SKF Pumpe kauft, im Karton Saleri aus Sweden ist, mit Blechflügelrad und einer Durchschnittslebensdauer von 10 Minuten / 2 Wochen (2 Stück woanders ausprobiert).

Nun denn, Aqua Plus gabs grade nicht, NK lassen wir mal wo es her kommt, tja, also, ab nach Daimler Benz.

Leider hatten die auch keine ^^

Also, auf Lager sowieso nicht, aber Wasserpumpen für nen M103 waren im Frühjahr diesen Jahres nicht lieferbar. Hin und her, Restbestand, irgendwas, nein, nix.

Also eine Febi gekauft. Nach 3 Monaten hatte die schon fühlbares Spiel, nach 5,5 Monaten in warmen Zustand so viel, dass man nach Dauervollgas auf der Autobahn mit Klimaanlage an schon den Riemen zwitschern hörte, das Pumpenrad konnte man schon fühlbar klappern ^^

Reklamationsantrag geschrieben, Pumpe getauscht.

Nun gab es wieder Wasserpumpen bei Mercedes Benz, also, MB Originalersatzteil gekauft, ersten Oktober eingebaut und grade mein Auto für die anstehende HU durchgesehen, Öl gewechselt, etc.

Aus Spass die Pumpe angepackt, ähm, ja, klonk, klonk. Vorne ausm Lager drückt schon dass Fett raus ^^

Jemand ne Idee woher man ne gescheite Wasserpumpe bekommt?

Lg, Mark

Ähnliche Themen
58 Antworten

Und auf elektronische Wasser Pumpe umbauen, ist das eine alternative?

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 16:43

Ich glaube ich kaufe bald ne gebrauchte oder so ^^

Ich bin ja auch schon auf die Idee gekommen, eine zu überholen, aber da ist n Speziallager drinnen und das gibts nicht einzeln. Flügelrad und Dichtungen ja, aber kein Lager...

Mal direkt bei SKF gefragt? Vielleicht können die dir nen anderen Händler nennen der noch originale hat.

Auweia, ich habe doch vor ein paar Monaten extra eine SKF eingebaut, nun machst Du mir etwas Angst.

Edit: Gerade mal nachgesehen, das war im Sommer 2015 und seitdem ist die 12 tkm gelaufen. Auf dem Karton steht "Made in Spain", Glück gehabt?

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 19:45

Vieleicht bauen die bei SKF ja mitlerweile gescheite Wasserpumpen?

Bei MB ist heute nix raus gekommen, außer dass ich Teile bestellt habe, weil Urlaubswoche ist.

Ich hake da am Montag nochmal nach ;)

Vor allem bzgl. Ein/Ausbaukosten :d

48AW plus Dichtmasse, Reinigungsmittel & Frostschutz = 560€...

oje, ich hab auch neulich eine skf eingebaut, die sah vernünftig aus und hat mit versand 30 euro gekostet.

edit:die war für den om606

Skf
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 19:52

Und wo gibts ne M103 Wasserpumpe von SKF für 30€?

30 Euro? Meine hattte etwas über 100 gekostet in der Bucht.

30 EU? Bestimmt für den m102 oder gebraucht?

Hab evt noch ne originale im Lager. Kann Montag mal schauen..

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 20:06

Um 90-150€ ist normal...

Naja, Montag fahr ich nochmal bei MB vorbei, dann ist die Urlaubsbesetzung wieder Heim und die Stammbesetzung da und dann schauen wir mal.

Im Moment fahre ich Inspektionsbedingt SLK.

Das geht garnicht ^^

Ist ne Notlösung bis Montag, sonst muss ich meinen Opel Rekord zurück holen oder mir irgendwo n Auto ausleihen, man kann doch nicht ganzen Tag Elephantenrollschuh fahren ^^

sorry. war für den diesel. foto ist oben in meinem geänderten beitrag.

es gibt für den 103 motor tauschpumpen bei daimler.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 20:16

Zitat:

@gsxr-750r schrieb am 21. Oktober 2016 um 22:13:07 Uhr:

es gibt für den 103 motor tauschpumpen bei daimler.

Ja, wieder. Als ich die Febi Pumpe gekauft habe, gab es die nicht.

Als es die wieder gab, habe ich eine gekauft.

Diese hat jetzt nach 3 Wochen und ca. 600km Fettaustritt am vorderen Lager und erhebliches Lagerspiel.

Laut SKF Seite wird die Wasserpumpe in GB von SKF produziert.

Wer weiß ob die da doch nicht nur umverpacken...

IMG_5185.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 Wasserpumpe - Defekt & Lösungsvorschläge