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M103 Wasserverlust seitlich am Kurbelgehäuse...wie heißt das Teil und was machen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 18:13

Hallo,

mein Guter verliert Wasser und zwar neben der Ablaßschraube am Kurbelgehäuse. Hab leider kein Foto gemacht, aber ne Abb. in der WIS gefunden...siehe Anhang. Es ist kein Froststopfen.

Wie heißt das Teil und was kann ich da machen? Ist das geschraubt, gibts ne Dichtung?

Wer weiß Rat?

Danke.

Gruß

 

Wasserverlust
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15 Antworten

Das ist Mercedes Deutsch und bedeutet: Froststopfen

Die sind im Block eingeschlagen, wie bei allen anderen auch.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 19:38

die vorderen 5 sind Froststopfen, das seh ich auch so. Ist auf der Abb. auch zu sehen.

Aber der am 6. Zylinder ist anders, und zu dem find ich in der WIS nichts.

Mir scheint das geschraubt zu sein.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 20:05

hab jetzt noch n Foto im Dunkeln gemacht...nich doll, von oben durch den Krümmer, aber man sieht, dass da auch gelber Schmand mit rauskommt. Das ist hoffentlich nur n Dichtmittel, das jetzt versagt. Nicht das mir da Abgas ins Kühlwasser drückt oder ähnliches...Frost hatte ich jedenfalls keinen :p

Wasserverlust2

Hi das ist auch kein "normaler" Frostschutzstopfen sondern der geschraubte Verschlussdeckel für die Vorbereitung für das elektrische Motorvorwärmgerät. In Frage kommt auch noch die Kühlwasser Ablassschraube vom Kurbelgehäuse. Ist schwer zu erkennen auf dem Bild. Ich schaue mal nach der Teilenummer ob ich sie finde.

MfG

Webman

Falls das Ding einen Innensechskant hat, koennte es sich um die Verschlussschraube mit Dichtring handeln (A1179970230 + A0069977548).

Also: einen neuen Dichtring rein und fertig. :)

Ciao

Ratoncita

Screenshot-6

Zwei Sachen kommen in Frage Verschlussdeckel für Motorvorwärmgerät oder Kurbelgehäuse Ablassschraube:

Verschlussdeckel für Motorvorwärmgerät: (wie Ratoncita schon geschrieben hat)

A 117 997 02 30

VERSCHL.-SCHR. VERSCHLUSS KERNLOCH HINTEN RECHTS

A 006 997 75 48

DICHTRING VERSCHLUSS KERNLOCH HINTEN RECHTS

oder

Kurbelgehäuse Ablassschraube:

A 601 997 04 30

VERSCHL.-SCHR. (ABLASSSCHRAUBE) WASSERABLASS ZYLINDERKURBELGEHAEUSE

N 007604 018109

VERSCHLUSSSCHR. WASSERABLASS ZYL. KURBELGEHAEUSE, REPARATUR UNDICHTER VERSCHLUSS-SCHRAUBE: 601 997 04 30

N 007603 018100

DICHTRING WASSERABLASS ZYLINDERKURBELGEHAEUSE BIS 007604 018101

MfG

Webman

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 12:12

Hallo,

danke für eure Mühe. Es scheint die Verschlußschraube A1179970230 zu sein. Hatte die auch schon im Netz gefunden, aber ausgeschlossen wegen Innensechskant und der Frage wie das montiert werden sollte...von innen nach außen schrauben :confused:

Jetzt hab ich aber ein Bild gefunden das Klarheit schafft...ist wohl aus Blech und somit von der anderen Seite ein Außensechskant :rolleyes:

Hat noch jemand zufällig das Anzugsmoment parat?

Danke.

Gruß

PS: was könnte denn der gelbe Schmodder sein?

Verschluss
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 21:47

update...

also das ist diese Verschlußschraube. Hab schon am SA die Teile beim Freundlichen geholt.

Aber mal eben rausdrehen und Dichtung wechseln kann man sowas von knicken. Das Blechteil sitzt bobenfest und die Chance, das rund zu drehen ist mehr als hoch :mad:

Dank Webman konnt ich mit dem Stichwort "Vorwärmgerät" n paar Infos finden. In der WIS unter Einbauanleitungen liest man "Verschluss raus, Gerät rein, 70Nm"...und es gibt ne Spezialnuss, die konisch ist (geprägtes Blech -> Schrägen zum Entformen). Aber selbst damit schaft es kaum jemand.

Naja, hab heute den Krümmer weggemacht und versucht, durch Wegmeißeln der Kontaktfläche das zu lösen...noch ohne Erfolg. Hitze hat auch nichts gebracht.

Morgen zum :) wegen Krümmerdichtungen, und da werd ich mal freundlich nach der Spezialnuss fragen. Ohne seh ich keine Chance, das Neuteil mit annähernd 70Nm anziehen zu können...find das auch echt viel, zumal die Ablaßschraube für das KW nur 30Nm bekommt?

Wenn noch jemand nen Tipp hat?

Ansonsten Daumen drücken ;)

Gruß

 

Verschluss

Oft wird hier der Tipp gegeben, etwas anzuschweissen.

Auf den Fotos sieht das Ding so aus, als ob es genuegend weit vom Block vorsteht, so dass man evtl.

ein Vierkant (z.B. 8x8mm, etwa 100mm lang) quer auf den Verschluss anschweissen koennte.

Dann einfach :rolleyes: an beiden Enden klopfen und rausdrehen....

Dachte auch schon daran, von zwei Seiten schlanke Koerner in das Blechsechskant einzutreiben, um dann mit einer Wasserpumpenzange dran zu drehen.... finde aber das Anschweissen sicherer...

70Nm scheint mir ein bisserl viel zu sein, zumal da doch ne Dichtung drunter sein soll.

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 22:34

ja, ne Mutter aufschweißen kann ne schnelle und einfache Lösung sein, Akrobatik vorausgesetzt...hatte das auch gelesen, aber dann zu optimistisch die Sache angegangen, wird schon gehen, und dann steht er da wo er steht...der Prophet :mad:...sollte auch nur ein einfacher Ölwechsel werden...schweißen war nicht.

Für Vierkant ist auch kein Platz, überall Rippen vom Gußblock.

Das Neuteil hat schon ne Mutter SW 19 aufgebraten. Ohne WZ vom :) , der "nichts mehr verleihen oder verkaufen darf", wird das Ding sonst nur rund vor 70Nm. Es gibt auch nur ne Anleitung für das Vorwärmgerät...mit O-Ring 70 Nm. Nur den Deckel austauschen ist nicht vorgesehen..bin da wohl der erste? Soweit ich das sehen konnte ist da ein extra Absatz für die Dichtung. Werde also auf die 70 gehen aber auch zusätzlich Gewinde und Auflage abdichten. Nochmal will ich da nicht ran...

Aktuell hat sich das alte Teil noch keinen Zehntel bewegt, hat keinen Kragen mehr, und der Sechskant ist auch schon eingerissen. Eigentlich nur noch ne dicke hohle Madenschraube. Der Plan ist jetzt, dass Teil am Gewinde lang anzuritzen, dann mitm Hammer zum reißen bringen, und ne Schnecke draus zu dängeln, die dann raus geht...ohne das Gewinde im Block allzusehr zu schädigen.

Wenn das nicht klappt...keine Ahnng :confused:

Gruß

 

Mit solchen Verschlussschraubungen habe ich bei Staplern&Baumaschinen öfters mit zu tuen.Entweder große Mutter anschweißen,oder Motor knalle heiß fahren&Kältespray auf die Schraube.

 

MFG sokan

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 19:57

GESCHAFFT!!!

man bin ich erleichtert...trink jetzt n paar Bierchen, Bilder gibts morgen.

Danke für die Tipps!

Gruß

PS: doch n Bild vom Restmüll und dem Neuteil mit Mutter

Sieg

Gratuliere!

Sieht nach meiner "Durchstechloesung" aus....

Ciao Ratoncita

Hi habe das gleiche Problem vor mir. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es keine einfache Nummer wird. Wäre ja schön schön gewesen , wenn du erklären würdest, wie es jetzt gelaufen ist und das Ding rausgekommen ist.

VG Josef

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