1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104.980 wo gehört dieses Kabel hin?

M104.980 wo gehört dieses Kabel hin?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. September 2020 um 8:37

Hallo zusammen,

peinlich, aber es ist leider so, dass ich mich nicht mehr erinnere, wo dieses Kabel, das ich gleich beschreibe angeschlossen wird :confused:

Aufgrund eines Kurzschlusses in der Zündperipherie hat sich mein Zündsteuergerät verabschiedet, welches ich bei ecu.de reparieren ließ. Gestern hab ich es wieder eingebaut und zusätzlich hatte ich um sicherzugehen auch eine neue Bosch Zündspule besorgt, welche mit 2 Schrauben am Halter befestigt ist. Am linken Halter ist nur die Schraube dran, am rechten Halter werden neben der auch 3 Massekabel befestigt, von denen 2 Richtung Zündsteuergerät laufen und dann in der Spritzwanddurchführung verschwinden, und das dritte Kabel??? Es ist ca. 35 cm lang und hat am Ende ganz normal ne Ringöse. Leider ist darauf keine Artikelnummer. Es gibt doch bestimmt hier Experten, die wissen wovon ich spreche und solche, die den gleichen Motor haben und eventuell mal nachschauen würden? Im Bild unten zu sehen im Kreis der Anschluss und der Pfeil zeigt das Ende des Kabels. Würde mich über Untersützung / Hilfe sehr freuen. Vorab schon mal allen ein schönes Wochenende, bleibt gesund!

Zündspule 300CE-24
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Kabel geht an den Massepunkt auf dem Ansaugtrakt der KE.

Grüsse

Klaus

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

si sieht das bei mir aus

Zitat:

si sieht das bei mir aus

lädt leider mein Foto nicht

nochmal

20200905
Themenstarteram 5. September 2020 um 13:09

Henne0212 uns Stulski ich danke euch schon mal für eure 'Teilnahme' und @henne0212 noch mal die Frage:

Und das dicke Massekabel, das man auf deinem Bild sieht, das über den Träger läuft, das geht an den Massepunkt

auf dem Ansaugtrakt der KE? Kannst du das bitte noch mal bestätigen, weil es auf deinem Bild so aussieht als würde es weiter oben enden........

das ohne Schutzhülle geht zum ABS und hat nix mit der Zündspule zu tun.

Das von der Zündspule mit der flachen Hülle geht genau Richtung Ansaugbrücke weiter. Möchte jetzt aber nicht wirklich den Luftfilterkasten demontieren um den weiteren Verlauf zu sehen. Verstehe nicht ganz wozu du das komplett entfernt hast.

Das Foto von Klaus/Stulski erscheint mir plausibel !

20200905

noch ein Foto

20200905
Themenstarteram 5. September 2020 um 14:16

Hallo Henne,

danke für deine Mühe. Der Punkt ist, dass ich es nicht am anderen Ende abgeschraubt habe. Ich hatte die rechte Schraube der Zündspule gelöst und die 3 daran befindlichen Kabel mit Isoband zusammengeklebt, damit wollte ich mir merken, dass sie zusammengehören. Als ich sie jetzt wieder angeschraubt habe, habe ich eben festgestellt, dass das andere Ende des dritten Kabels, das ich nicht gelöst hatte, frei um Motorraum hing ???????

Tja, schon komisch. Dann schau doch mal ob du an der Ansaugbrücke wie auf dem Foto von Klaus so ein Massekabel siehst.

Wenn nicht denke ich wird es das wohl sein.

Ist aber nur ne Vermutung von mir !!!

Möchte nicht dass wieder was zerstört wird !!

Dein Massekabel ist normalerweise so kompliziert mit vielen anderen Kabeln versponnen. Also da hat wohl schon mal jemand dran gefummelt.

Viel Erfolg....

Habe eben nochmal geschaut. Das endet da wie von Klaus beschrieben

20200905

Hallo Michael,

funktioniert wieder alles ?

Was war denn der Auslöser für den Kurzschluss ?

Gruss Henne

Themenstarteram 6. September 2020 um 10:01

Hallo zusammen,

also in Anbetracht der Tatsache, dass ich im Zusammenhang mit Elektrik nicht die Leuchte bin, lass ich da noch mal jemanden drübersehen, der was davon versteht, allerdings ist der noch 2 Wochen im Urlaub. Ich möchte nicht das Risiko eingehen, einen erneuten Kurzschluss zu verursachen, die Reparatur kostete knapp 500€, und letztendlich ist nicht bekannt, wodurch ursächlich der Kurzschluss verursacht worden ist, es heisst in der Diagnose 'Kurzschluss in der Zündperipherie'..... das ist ja auch nicht sehr konkret. Unten hänge ich noch mal ein Bild dran, wie der Massepunkt bei mir aussieht (Kreis) mit dem Kabel (Pfeil), das da dann wohl angeschlossen wird. Ein Leitungsplan würde das ja auch noch mal bestätigen.

Massepunkt

Also irgendwie sieht das bei dir anders aus als bei Klaus und mir.

Da fehlt doch ein Teil an dem bei uns die Kabel montiert sind.

1 ist deine Position

2 die von Klaus und mir

20200906
Deine Antwort