M104 Drosselklappe defekt. Reparatur möglich?
Abend, zusammen
nun ist es bei meinem auch so weit - die Fehlermeldung ASR kam wohl von der defekten Drosselklappe. Das hat eine freie Werksatt festgestellt und bei Mercedes wurde es bestätigt. Ist ein elektonisches Problem. Soll das Steuergerät sein (?) das die Gasstelung regelt (?). Weiss nicht mehr genau. Jetzt wird die Drosselklappe komplett ersetzt. Eine gebrauchte kommt nicht in Frage.
Zum Preis muss ich sagen - oha Ich hatte schon mit 600-800 Material gerechnet, die soll aber ca 1100 kosten plus ca. 800 einbau Schmerzt zwar, aber muss durch
Jetzt zur meine Frage - ist es möglich dieses Steuergerät zu öffnen und nachlöten? Ich habe gelesen dass die Lötstellen altersbedingt brechen ( weiss nicht mehr ob es hier war oder wo anders, finde leider nicht mehr ). Deswegen will ich auch keine gebrauchte. Wenn es wirklich nur Lötstellen sind, ist es ja kein Problem die nachzulöten. Aber kann man danach auch die Funktion überprüfen ( ohne Einbau )? Gibt es vielleicht Sollwerte die man ausmessen kann? ( Ich habe selbst keine Ahnung davon Mein Bruder soll es übernehmen ) Es soll nur ein Selbstversuch werden
Danke schonmal
MfG Serj
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24 Antworten
Das werden die Kabel sein (siehe Bild von meiner DK), die einen Kurzschluss verursachen. Es gibt auch ein sogenanntes E-Gassteuergerät, das meinst du aber wahrscheinlich nicht.
Mit neuem Kabelbaum kann die Sache erledigt sein, muss aber nicht. Ich hatte mir eine neue/gebrauchte DK besorgt, die funktionierte.
Was tut er denn bzw. nicht ? Welche Ausführung hast du ? Tempomat und ASR ? Nur ASR ? Ich hätte noch eine DK mit erneuertem Kabelbaum, aber nur ASR ohne Tempomat (obwohl der Anschluss im Motorraum lag )
Es gibt da auch noch andere Ursachen....Motorsteuergerät, MOT-Ventil, Luftmassenmesser,...
Grüßle vom Martin
Abend
Danke dir.
Ich habe einen 320 TE ( den zwitter - aussen Mopf1 und innen Mopf2 ) ohne Tempomat mit 4 Gang Aut. Danke für dein Angebot, aber der Wagen ist schon seit 7 Wochen in verschiedenen Werkstäten und langsam soll er laufen ( mein Sommerauto ist schon in der Garage ). Deswegen kommt die ganze Einheit neu und mit der alten spielen wir ein wenig
Bei mir kam die ASR Meldung und der Wagen reagierte nicht mehr aus Gas, lief ruhig ohne zu ruckeln aber nur im Leerlauf. Keine kratzende Geräusche, nix. Darauf wurde ÜSR ersetzt und im Sommer lief der Wagen ganz normal. Ein paar Tausend Km ohne Probleme gefahren. Danach kam die Meldung wieder, aber erst ca. 10 Km nach Fahrtbeginn.
MfG Serj
Hallo Serj,
wenn ich überlege, wie oft ich schon meine DK aufgrund der Reparatur des Kabelbaumes, aus und eingebaut habe, bis ich letztendlich erfolgreich war. Um die Herausforderung zu steigern, da mittlerweile eine Routinegang, hab ich aus Spaß die Zeit gestoppt.....10 min Ausbau und 15 min Einbau.
Da blutet mir doch das Bastlerherz, wenn ich lesen muss, dass du bereit bist ca. 800 € für Aus- und Einbau auszugeben.
In meinem M104 schaltet jetzt seit geraumer Zeit eine gebrauchte für 80€ und wenn diese den Geist aufgeben sollte, hab ich bei mir noch meine alte reparierte DK (ohne ASR und Tempomat) hier liegen.
Reparaturanleitungen für die DK gibt es zu Genüge im Netz.....wenn dein Bruder löten kann, kein Hexenwerk.
Er sollte nur vorher alles fotografieren und die Kabelfarben bestimmen, dann brauchst du eigentlich auch keine Anleitung....muss halt so werden wie es war und das in "heil".
LG Franzi
...bin über die Preise für den Einbau der DK auch leicht entsetzt. Habe übrigens vor kurzem ein Angebot erhalten: Reparatur der Drosselklappe für 150 Euro (für M111 Motor). Meist ist es ja wohl nur die Kabelisolierung die bröselt. Wenn jemand Interesse hat: Ich müsste die mail-Adresse noch haben. Einfach pn senden.
Abend.
Ich gebe so viel Geld auch nicht so gerne aus, so ist es nicht Ich denke mal dass die Werkstatt den Wagen zu Mercedes zum Anlernen bringen muss ( oder? ) und die werden es wohl auch ( gut ) bezahlen lassen. Über Material- und Einbaukosten war ich auch etwas schockiert, aber mal schauen was dabei rauskommt.
Ich habe so gut wie keine Möglichkeit den Wagen mal eben zu zerlegen. Auf Selbsthilfe habe ich gaaaaar keine Lust ( zu verwöhnt ) und auf dem Parkplatz mache ich es auch nicht. Mal schauen
MfG Serj
P.S. Die Preise kann ich ja auch nachher überprüfen. Wenn es zu viel war - sieht mich die Werkstatt nie wieder Und bei meinen vielen Autos weiß ich nicht wer da verloren hat
Schwierige Sache. Bei unserm M104 hat Mercedes schlichtweg versagt. Die haben es bei unser Niederlassuns nicht hingekriegt,Lübeck auch nicht und Berlin auch ncicht. Sie haben es nur mit einem Auto Sammler hingekriegt.aber sie haben viele anderen teile ausgetauscht, die sie aber nicht berechnen konnten, weil die nicht der Fehler waren
Zitat:
@ZapfeMB schrieb am 28. November 2015 um 19:44:34 Uhr:
Schwierige Sache. Bei unserm M104 hat Mercedes schlichtweg versagt. Die haben es bei unser Niederlassuns nicht hingekriegt,Lübeck auch nicht und Berlin auch ncicht. Sie haben es nur mit einem Auto Sammler hingekriegt.aber sie haben viele anderen teile ausgetauscht, die sie aber nicht berechnen konnten, weil die nicht der Fehler waren
Abend.
Was haben die nicht geschaft? Austausch oder Reparatur? Wenn Austausch - schwache Leistung Wenn Reparatur - kein Wunder
MfG Serj
leider Austausch. aber ich will dir keine Flaschen Hoffnungen machen.weil dadurch dass sie viele Sachen uns nicht berechnen konnten, fährt der Wagen jetzt wieder ein bisschen besser.ob sich es lohnt ist eine andere Frage
Lg ZapfeMB
Die Frage ist erst einmal zu klären, ob es wirklich die Kabel sind, oder ob die Potentiometer verschlissen sind. In letzterem Falle ist halt Feierabend. Klar kann man ne gebrauchte einbauen, aber wie lange hält die noch und wer übernimmt dafür die Gewährleistung? Die Potentiometer sind Verschleißteile, macht man neu das Ding und gut ist.
800€ ist allerdings n bisschen daneben, wobei natürlich auch die Frage ist was da noch mit rein spielt (Diagnose?)...
Abend.
Danke für die Antworten,
das Auto ist noch in der Werkstatt. So bald ich was habe - melde ich mich.
Schönen 1.Advent
MfG Serj
Hallo
Ich hatte das selbe Problem beim M104. Ich habe sie zu BBA Reman geschickt, Fehleranalyse kostet 50 Euro und eine Reparatur um die 300 Euro, geht innerhalb drei Tagen. Bin sehr zufrieden und sieben Jahre Garantie gibt es obendrauf.
Gruß
Zitat:
@volvo spass schrieb am 7. Dezember 2015 um 14:15:58 Uhr:
Hallo
Ich hatte das selbe Problem beim M104. Ich habe sie zu BBA Reman geschickt, Fehleranalyse kostet 50 Euro und eine Reparatur um die 300 Euro, geht innerhalb drei Tagen. Bin sehr zufrieden und sieben Jahre Garantie gibt es obendrauf.
Gruß
Moinsen.
Danke für den Tipp. Ich nehme meine alte wieder mit. Vielleicht lasse ich die dann auch professionell reparieren. Ich melde mich.
MfG Serj
Habe vor kurzem ein Angebot für Überholung DK (allerdings M111-Motor) in Höhe von 150 € bekommen. Bei Interesse PN senden. Kann Kontakt vermitteln, habe aber keine persönliche Erfahrung damit. Scheint mir aber seriös zu sein.
Schönen Gruß
Hans
Moin
Danke dir. Ich denke daran
MfG Serj