M104 im E36 springt nicht mehr an. ESD haben keinen Strom
Hallo liebe Forengemeinde,
es ist folgendes passiert:
Ein Bekannter fährt einen E36 AMG T-Modell, Bj 1995, ist natürlich ein M104.
Er parkte rückwärts aus, schaltete dann in D und der Motor ging aus. Er sprang auch nicht wieder an.
Ich habe dann die Diagnose rangehängt, mit dem MSG lässt sich einwandfrei kommunizieren. Im Fehlerspeicher stehen alle sechs Einspritzdüsen als aktuell anstehende Fehler drin. Und die lassen sich auch nicht löschen.
Zitat:
Einspritzventil Zylinder 1... Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Dies ganze natürlich sechs mal, also für jeden Zylinder.
Wie haben dann nachgemessen, mit Multimeter und Prüflampe. Bei Zündung ein, kommen keine 12V an den Düsen an.
Bei meinem E320 ist das ganz normal, also bei Zündung ein sind da 12V auf einem Pin.
Der MKB wurde schonmal getauscht, ist auch ohne Befund und die Leitung hat Durchgang.
Die Düsen bekommen doch normalerweise ihren Strom vom MSG, ist doch korrekt?
Was könnte es alles für Ursachen geben, wo sollte man nachschauen?
Gibt es für diesen Strom eine spezielle Sicherung?
Das MSG hat Strom, meine Diagnose konnte ja damit sprechen.
Oder ist in dem Fall ziemlich eindeutig das MSG Defekt?
Grüße
Steffen
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35 Antworten
Hallo ich bins Thomas guck mal in Deinem Postfach nach,habe da so eine Idee.
Gruß Thomas
Ich habe dir bereits geantwortet.
Ich denke nicht dass das funktioniert.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 23. Juni 2018 um 17:03:34 Uhr:
Ich habe dir bereits geantwortet.
Ich denke nicht dass das funktioniert.
Zur Info für die anderen Foristen:
Ist es möglich ein anderes Steuergerät einfach einzusetzen, um zu schauen ob Strom an den ESD ankommt?
Ich meine dass beim M104 HFM nicht so einfach das MSG auszutauschen ist, aufgrund der WFS.
Ok.Du warst schneller,war ebnso nur mal ein Gedanke.
Hab jetzt vier Stunden im Netz gesucht,und nichts gefunden hab schon 200 Suchanfragen ausprobiert,nix!
Habe mal die MSG Nr:VDO412.229/008/001 rausgesucht.Vielleicht kann ja Jemand weiterhelfen.
Gruß Thomas
Ach so, die WIS hab ich auch noch maltretiert,auch kein Ergebnis.
Mfg. Thomas
Hast ihn jetzt heimgeschleppt?
Nö der bleibt stehen bis ich aus Kroacien zurück bin.Komme am 15.7 zurück habe dann noch eine Woche Urlaub.
Dann muss ich Gas geben das der Dicke wieder läuft.Habe diese Woche noch LKW-Hängerprüfung und Urlaubsforbereitung-voll Stress!!!Bis dann.
Grußan Alle.
Hat hier jemand den Schaltplan von der Motorregelung HFM am M104 im W124? Ich habe nur die vom M102, und M103 und vom M111 ab Bj 1997 im W202.
Hilft das vielleicht?
http://www.autolib.diakom.ru/.../
Normalerweise bekommen die ESDs Dauerplus von Klemme 15, das Motorsteuergerät schaltet nur Masseseitig (allgemeine Information).
Sicherung OK?
@mawi2006
Danke. Dort steht leider auch nur "Klemme 15 Terminal Block"
@Mark-86
Ja, ist richtig. Im W202 M111 ab 97 zB ist diese Klemme (Dort ist es die 87M) für die ESDs abgesichert im K40 Modul, an Sicherung f5.
K40 gibt es im W124 aber nicht.
Ob es für den M104 eine Absicherung für die Klemme 15 der ESD gibt, weiss ich nicht.
Wenn ja, wo ist die und wie heisst die?
Es liegen keine 12V an PIN1 der Düsen an. An keiner.
Die 6 Einspritzdüsen Y62y1, Y62y2, y62x3, usw. usf. liegen auf X12/3 Steckverbindung Klemme 30/15 ungesichert 3-polig, Sicherung Nummer 23...
Kannst auch einfach Dauerplus auf 1 ESV hängen, haben alle was davon...