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M104 KE Temperaturproblem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 22:29

Hallo zusammen,

das Cabrio meiner Frau zankt mich. Sehr.

Das Auto gehört uns seit 12 Jahren. Bis letztes Jahr ohne Theater.

Seit 2016 wird der Wagen zu warm. Im Fahrbetrieb ca. 90+ Grad. Egal ob mit Klima oder nicht. Auch bei konstant 160.

Im Stand steigt die Temperatur an die 120 Grad.

War jahrelang immer bei knapp über 80 Grad, da wie festgeklebt.

Neuer Kühler, neue Wasserpumpe, neues Thermostat, Kühlerdeckel, Kühlsystem nach Wis gereingt. Visco auch neu. Alles Bosch /Behr /Hella /Mercedes. Kein Chinesenkram.

Kein Öl im Wasser oder andersrum. Kein Abgas im Wasser.

Auto läuft astrein.

Ich bin ratlos und offen für zweckdienliche Hinweise.

Danke, Gruß, Werner

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15 Antworten

@mr.sandcast

Moin,

90Grad ist doch okay. Wenn im Stand die Temperatur hochgeht, springt dann der Visco an? Sollte man hören oder dann mal mit einer Zeitung testen, ob man ihn anhalten kann. Wenn die Temperatur zu hoch ist, sollte auch irgendwann der Zusatzlüfter anspringen. Könnte auch sein, daß Deine Anzeige im Ki spinnt.

Gruß Steffek

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 14:51

Hallo Steffek,

dieser Wagen hatte immer etwas über 80 Grad, bis letztes Jahr. Selbst im Sommer, in der Stadt und Stau. Als ich heute, 15Grad draußen, mit laufendem Motor stehe mit Klima an, kann ich zuschauen wie die Anzeige über 100 geht.

Alle Lüfter arbeiten. Und ich habe etwas Erfahrung mit den Sternen, und halte dieses Berhalten für nicht ok.

Gruß

@mr.sandcast

Alles sehr merkwürdig, eventuell macht das Thermostat später als das alte auf. Hast Du mal das Kühlsystem abgedrückt? Sorry, mehr Ideen habe ich leider nicht.

Gruß Steffek

am 1. Juli 2017 um 21:29

Baut sich im Kühlsystem ein Überdruck auf? Evtl. ist wie schon gesagt die Anzeige oder der Geber selbst defekt. Den Geber kannst du durchmessen und den Widerstandswert mit der Kennlinie vergleichen. Versuch mal wenn die Temperatur hoch geht, die Heizung einzuschalten und beobachte die Kühlmitteltemperatur.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 14:47

Der Kühlerdeckel ist neu, von MB. Es baut sich auch Druck auf. Wenn ich die Heizung auf warm stelle, sinkt die Temperatur ein wenig, um dann wieder zu steigen. Wo liegt erfahrungsgemäß die Betriebstemperatur eines M104? Ich kenne die Nadel nur bei etwas über 80 angeklebt. Egal wie Außentemperatur ist, egal ob Klima an oder nicht. Stau ist auch egal.

am 2. Juli 2017 um 15:17

Betriebstemperatur sind 90 Grad. Da du eigentlich schon alle wichtigen Teile des Kühlsystems ausschließen kannst, weil sie erneuert wurden, kommt nur noch der Geber bzw. das Instrument infrage.

Und noch was: Werden beide Kühlerschläuche warm, d.h. der obere und der untere der zum Kühler geht?

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 16:37

Danke. Jetzt kommt die seltsame Frage, obwohl wir dieses Auto schon ewig haben, wie verhält sich die Nadel/Temperatur? Wann steigt die Nadel? Steigt die überhaupt? An meinem 126er ist die Nadel extrem ruhig. Und ja, beide Schläuche werden warm.

Gruß

@mr.sandcast

Also bei meinem steigt die Nadel kontinuierlich an,nicht sprunghaft. Idee wäre noch, das der Geber für die Temperaturanzeige ne Macke hat, oder Kabel defekt. Kann man nicht die Temperatur vom Kühlwasser mal messen?

Gruß Steffek

am 2. Juli 2017 um 20:34

Die Idee von steffek11 wäre natürlich auch gut, wenn du die Temperatur mal mit nem Thermometer extern misst.

Normalerweise geht bei einem gesunden Motor mit einem intakten Kühlsystems die Nadel auf ca. 85 bis 95 Grad (je nach Motor) hoch und bleibt dort festgenagelt stehen.

am 2. Juli 2017 um 20:34

Thermostat scheint ja richtig zu funktionieren wenn beide Schläuche warm werden.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 21:32

Die Nadel steigt auf knapp 90 geschätzt, also halber Weg zwischen 80 und dem unbeschriftetem Strich. Heute waren hier ca.18Grad. An der Ampel stehend wanderd die Nadel etwas hoch. Mit Klima etwas höher als ohne, bis knapp unter die unbeschriftete. Im Fahrbetrieb sinkt die Nadel wieder. Mich irritiert die Nadel, weil sich diese überhaupt bewegt. In meinen anderen DB ist die quasi starr.

Danke, gute Nacht an alle.

Das im Vorpost beschriebene Verhalten ist völlig normal.

 

Das hier aber nicht:

Zitat:

Im Stand steigt die Temperatur an die 120 Grad.

War das nun ein Tippfehler oder nicht?

Kurz über 100 bis etwa 110 ist alles noch in normalen Betriebsbedingungen. Sogar bis 120 wird von MB noch toleriert.

 

Da gibt es viele Meinungen hier im Forum.

Mercedes sagt, alles bis 120 Grad ist okay.

So ist es nun mal.

Hier der Auszug aus der Betriebsanleitung eines C280 (auch ein M104):

 

Zitat:

Bei vorschriftsmäßiger Korrosions- und Frostschutzbefüllung kocht das Kühlmittel im Überdruck-Kühlsystem erst bei ca. 130 Grad Celsius.

Bei hohen Außentemperaturen und Bergfahrten darf die Kühlmitteltemperatur bis zur roten Markierung ansteigen

Und was da steht, das würde ich als zählbare Info nehmen.

Egal wie warm einem hier die Hose wird ;)

 

@mr.sandcast

Mach dir keine Sorgen. Alles ist okay.

Das gleiche sollte übrigens auch in deiner Betriebsanleitung stehen.

Hallo,

bei meinem M104 steigt die Temperatur im Stand auch mal Richtung 100°C.

Bei großer Wärme draußen auch gerne mal auf 110°C.

Dann gehen aber die beiden Zusatzlüfter an der front an und die Temperatur sinkt kontinuierlich auf circa 90°C.

Genau.

Was ich öfter lese, es wurden Reparaturen vorgenommen, ein neues Thermostat verbaut, und plötzlich wird er wärmer.

 

Wahrscheinlich weil nun ein funktionierendes Thermostat drin ist. Wenn das Alte nämlich nicht ganz geschlossen hat, dann ist die Temperatur natürlich immer etwas niedriger.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht dass es besser ist das Thermostat, genauso wie den Deckel des Kühlmittelbehälters ausschließlich bei Mercedes zu kaufen, und nicht aus dem Zubehör.

 

Wenn da nämlich Probleme auftauchten, waren es meist Zubehörteile.

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