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M104 Kühlwasser

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:46

Hallo,

 

ich werde aus meinem W124 280T nicht mehr schlau. Kurze Vorgeschichte:

Neulig ist mein oberer Kühlschlauch geplatzt. Die Fehlersuche ging los: Schlauch porös? Neuer Schlauch. Wieder überdruck und woanders ausgelaufen. WAPU? Getauscht. Die alte war in Ordnung -wieder zurück getauscht. Thermostat? Gerade neu. Es war ein verstopfter Kühler. Also neuen eingebaut. Alle Arbeiten wurden von der Werkstatt meines Vertrauens durchgeführt (Taxiwerkstatt).

Nun habe ich das Problem das der Motor recht warm wird. Anfänglich dachte ich das er einfach nicht entlüftet ist. Habe dann mehrmals unterwegs angehalten und manuell am Ausgleichsbehälter entlüftet (Sollte das nicht eigentlich automatisch gehen?), damit wurde es besser. Nun ist es aber so, dass die Temperatur nach längerer fahrt so halbe Stunde ca. auf ein bischen über dem 90/100°C Strich geht und die Lüfter zuschalten. Wärmer wird er dann nicht mehr. Und wenn ich die Heizung auf volle Pulle stelle, sinkt die Temp wieder auf die 87°C. Wenn ich den Wagen abstelle ist auch kaum noch Druck auf den Schläuchen, wie ich es sonst gewohnt war. Man kann also ganz easy den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen es ist nur gaaaanz wenig Druck drauf.

Kann es sein, das kein Überdruck aufgebaut wird? Hat es mit der erhöhten Temperatur überhaupt etwas zu tun?

Ich weiß ja das der M104 warm wird, aber im Moment bei unter 10°C Aussentemperatur sollten die Zusatzlüfter nicht unbedingt angehen. Jedenfalls war das vorher nicht so. Viskolüfter funktioniert auch und ändert drehzahlabhängig die Geschwindigkeit.

Ich hoffe ich konnte meine Problem einigermaßen verständlich rüberbringen und würde mich über ein Problemlösung freuen ;-)

Viele Grüße,

Jan

Beste Antwort im Thema

mach deine kopfdichtung neu... und schaue das dein kühlsystem ansonsten auch dicht ist... dann wird er auch nicht mehr zu warm.,...

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mach deine kopfdichtung neu... und schaue das dein kühlsystem ansonsten auch dicht ist... dann wird er auch nicht mehr zu warm.,...

Hallo,

Da ist wohl die Kopfdichtung hinnüber.

 

fleibaka

*Edit* da war ich zu langsam

HI,

wie schon geschrieben wurde

Zylinderkopfdichtung überprüfen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann

mach nen CO-Test im Kühlsystem.

Gruß Peter

klingt verwegen, gegen die geballte Sachkompetenz der anerkannten Experten vorsichtig ne abweichende -billigere-  Lösung anzubieten. (bzw die schon von michel angedeutete, zu verdeutlichen).

 

Erstmal den Verschluss des Ausgleichbehälters erneuern- ist der nicht dicht - baut sich auch kein Überdruck auf. (oder hat der m104 sowas nicht mehr ?)

 

Der frühere Überdruck der zum Kühlerschlauchplatzen geführt hatte, ist ja  durch die Kühlererneuerung ursächlich behoben, vlt hatte der gen. Verschlussdeckel dabei aber auch was abbekommen.

 

Lag es nicht daran... muss man sich vlt doch näher mit der ZKD beschäftigen.

 

mike

mike... das mit den überdruckkühlsystemen hat sich bis heute noch nich tgeändert... :D

Richtig warm fahren, vorsichtig den Behälter öffnen (Verbrennungsgefahr), mit Wasser vollkippen und dann wirste wahrscheinlich bisschen Sprudelbläschen von der ZKD sehen können.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 9:41

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Kopfdichtung habe ich auch schon vermutet. Aber um alles auszuschließen werde ich noch den Verschluss vom Ausgleichsbehälter erneuern. Danach dann auf jeden Fall die ZKD machen lassen. Komme ich da mit ca 1000,- Euro hin, wenn der Kabelbaum noch gut ist (glaube der wurde schonmal erneuert...sieht auf den ersten Blick noch gut aus)??

Viele Grüße,

Jan

800 euro... plus evtlualitäten... passt genau... also... wenn du es hier machen würdest....

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 12:56

Super. Dann habe ich mal ne Zahl. Was sollte man dann gleich noch mit machen lassen? Wenn der Kopf schonmal runter ist. An sich läuft der Motor ohne Probleme. Kein überhöhter Ölverbrauch o.Ä. feststellbar. Hat 298000 runter.

Gruß, Jan

Hallo,

Ventilschaftabdichtungen

Öl-Wasser-Wärmetauscher mit neuer Dichtung versehen

Kettenlängung überprüfen

die Entlüftungsschläuche erneuern

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 13:23

Gut das wird gemacht. Danke! Tja oberklasse Auto = oberklasse Werkstattkosten :D

Es gibt für mich aber keinen besseren Wagen als ein W124 deshalb lohnt sich die Reparatur in jedem Fall....

Grüße,

Jan

Sind die Hydros denn noch gut bei dir?

Nachfrage zur "billigsten" Lösung :  hast Du jetzt Druck ? nach Erneuerung des Ausgleichsbehälterdeckels ? Temperaturverhalten ?

Themenstarteram 29. November 2011 um 19:37

Hi Leute, leider hatte sich mit dem neuen Ausgleichsbehälter deckel auch kein Druck aufgebaut. Habe dann die Zylinderkopfdichtung machen lassen. Ausserdem Kopf planen lassen, neue Kerzen, Öl, Kühlwasser, Ventilschaftdichtung, ventildeckeldichtung und ein zwei kleinteile wie schlauch und schelle. Hab insgesamt 1250 bezahlt. Hab mit min. 1500 gerechnet. Bin sehr happy. Auf die nächsten 300000km!

Viele Grüsse,

Jan

PS: kopfdichtung war zwischen Zylinder 5&6 durch. Hydros sind in Ordnung und Öl Wasser wärmetauscher auch. Kabelbaum auch i.O.

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