M104 springt nur mit Vollgas an
moin bevor im april der benz wieder aus der garage kommt will ich noch probleme klären: nachdem wir mal das problem hatten, das der 300-ce-24 kalt anspringt und warm ausgeht (was durch wechsel des ü-relais weg war)(ganz selten wenns feucht war dann macht er das noch vllt 1 mal im jahr) haben wir seit ca einem halben jahr ein neues problem:
der wagen geht nur an,wenn man vollgas gibt.sonst ruckelt der sich auf gefühlten 2 pötten einen zurecht und das hört man sich wirklich nicht gerne an, vorher gibt man lieber einmal vollgas...
Aber am liebsten wäre mir ja, wenn das problem weggeht.
Bloß wie? Ich bin da völlig auf eure Hilfe angewiesen!
Falschluft? Die Schlauchschelle am Rohr des Luftfilters zum Kopf greift zwar, aber der schlauch liegt nicht komplett an, sprich man kann vom kopf so ca. 6-8 mm Ansatz sehen. das istz das einzig optisch sichtbare.
Zudem läuft der (ziemlich selten) manchmal nur auf 5 pötten (für ein paar sekunden bis man gas gegeben hat, ist letztes jahr 2 mal passiert während der fahrt.einmal ging er vorher einfach aus (das selten gewordene warm-problem) und ging nur mit viel viel gas inklusive schwarzer wolke an. kurz danach passierte das eben mit den nur 5)
vllt besteht ein Zusammenhang?
Danke.
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18 Antworten
Hallo, das macht mein 300-24 auch. Das Problem sind wohl die Einspritzdüsen der KE-Jetronik. Durch das Alter sind die wohl undicht und wenn der Motor abgestellt wird tropft noch Benzin in die Zylinder nach. Der Motor ersäuft dadurch. Deswegen bekommt man den nur mit Vollgas wieder an.
hast du mal versucht ihn mit Startpilot (bremsenreiniger geht auch) im Luftansaugstutzen zu starten? Vielleicht ist der Kraftstoffilter zu und in der Startphase kann nicht genug Sprit gefördert werden.
Zitat:
@Kallimatik2000 schrieb am 20. Januar 2018 um 10:01:37 Uhr:
Hallo, das macht mein 300-24 auch. Das Problem sind wohl die Einspritzdüsen der KE-Jetronik. Durch das Alter sind die wohl undicht und wenn der Motor abgestellt wird tropft noch Benzin in die Zylinder nach. Der Motor ersäuft dadurch. Deswegen bekommt man den nur mit Vollgas wieder an.
Hast du das Problem denn irgendwie lösen können?
Zitat:
@Krumekraz schrieb am 20. Januar 2018 um 10:20:33 Uhr:
hast du mal versucht ihn mit Startpilot (bremsenreiniger geht auch) im Luftansaugstutzen zu starten? Vielleicht ist der Kraftstoffilter zu und in der Startphase kann nicht genug Sprit gefördert werden.
Würde da nicht theoretisch einmal frei fahren des Autos helfen?
nicht wenn der Filter langsam dicht ist. Bei meinem 124er sitzt er in der nähe des Tanks am Unterboden - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der wird einfach zzu selten getauscht, ist aber nicht teuer und macht auch nicht viel Arbeit. Deshalb würde ich da mal als erstes ansetzen. Wenn er mit Bremsenreiniger / Startpilot problemlos startet und auf allen Töpfen läufte - am besten einer sprüht wärend du startest - sollte es nicht primär ein Zündungsproblem sein.
Zitat:
@ZapfeMB schrieb am 20. Januar 2018 um 10:37:19 Uhr:
Zitat:
@Kallimatik2000 schrieb am 20. Januar 2018 um 10:01:37 Uhr:
Hallo, das macht mein 300-24 auch. Das Problem sind wohl die Einspritzdüsen der KE-Jetronik. Durch das Alter sind die wohl undicht und wenn der Motor abgestellt wird tropft noch Benzin in die Zylinder nach. Der Motor ersäuft dadurch. Deswegen bekommt man den nur mit Vollgas wieder an.
Hast du das Problem denn irgendwie lösen können?
Bis jetzt noch nicht. Ich habe andere Baustellen die mir wichtiger erscheinen. Benutze mal die Suche hier im Forum. Wir sind nicht die einzigen mit dem Problem.
Zitat:
@Krumekraz schrieb am 20. Januar 2018 um 11:40:11 Uhr:
nicht wenn der Filter langsam dicht ist. Bei meinem 124er sitzt er in der nähe des Tanks am Unterboden - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der wird einfach zzu selten getauscht, ist aber nicht teuer und macht auch nicht viel Arbeit. Deshalb würde ich da mal als erstes ansetzen. Wenn er mit Bremsenreiniger / Startpilot problemlos startet und auf allen Töpfen läufte - am besten einer sprüht wärend du startest - sollte es nicht primär ein Zündungsproblem sein.
danke wenn es ein paar Grad wärmer sind wage ich mich mal dran
Das hört sich stark nach MKB an.
Zum Glück nicht
Ich halte dagegen.
Kannst du machen, macht keinen Unterschied. Kabelbaum Probleme kamen erst mit dem 320er, die KE Motoren sind davon verschont.
Und den 280ern.
Zitat:
@Krumekraz schrieb am 20. Januar 2018 um 11:40:11 Uhr:
nicht wenn der Filter langsam dicht ist. Bei meinem 124er sitzt er in der nähe des Tanks am Unterboden - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der wird einfach zzu selten getauscht, ist aber nicht teuer und macht auch nicht viel Arbeit. Deshalb würde ich da mal als erstes ansetzen. Wenn er mit Bremsenreiniger / Startpilot problemlos startet und auf allen Töpfen läufte - am besten einer sprüht wärend du startest - sollte es nicht primär ein Zündungsproblem sein.
Müsste er dann nicht theoretisch unter Volllast nicht laufen?
Zitat:
@Jock68 schrieb am 20. Januar 2018 um 20:23:29 Uhr:
Und den 280ern.
Das sind auch HFM Motoren.
Der 300 24V hat das MKB-Problem nicht.
- keine elektronische Einspritzung
- keinen elektronischen LMM
- keine elektronische Zündung sondern einen Zündverteiler.
Der Bock läuft auch wenn man das MSG komplett absteckt.