M104 Temperaturfühler Ansaugluft startet mit 50°C geht runter auf 20°C u. bleibt stehen.
Ich habe an meinen E280 mit M104 Motor folgendes Problem:
Wenn ich mit HFM Scann vor Motorstart auslese hat der Ansauglufttemperatur Sensor immer um die 47°C -55°C.
Auto steht über 24Stunden bei 3°C in meiner Halle.
Der Wert kann also überhaupt nicht stimmen!
Mache ich das Auto an geht der Wert langsam auf 20°C runter und bleibt dort fest stehen.
Neuen Original ALT. Sensor bestellt und heute eingebaut.
Und siehe da genau das gleiche Problem.
Kein Fehler hinterlegt!
Sensor aus dem Saugrohr ausgebaut, mit dem Stecker verbunden und mit dem Heißluftfön leicht erhitzt, keine Reaktion, immer nur steif die 20°C.
Stecker vom Sensor abgezogen, keine Reaktion, kein Fehler hinterlegt und immer die 20C°
Wenn ich den Stecker vom Sensor abziehe sollte doch eigentlich ein Fehler angezeigt werden oder?
Ich baue das Auto seit 9 Monaten komplett neu auf.
Kabelbäume sind auch alle neu.
Auto läuft ca. 100KM Probefahrt Tip Top.
Ob die Leistung voll da ist kann ich nicht sagen habe leider keinen Vergleich.
Habe das Auto gekauft, bin damit 130Km nach Hause geschlichen und direkt alles zerlegt.
Online habe ich 2-3 Berichte gelesen das es schon mal vorkommt das beim Kabelbaum Wechsel
die Baugleichen Stecker vom ALT. Sensor und Nockenwellen Position Sensor vertauscht wurden.
Aber müsste dann nicht der NP. Sensor einen Fehler ausspucken?
In einem Bericht wurde geschrieben das er nur auf die vertauschten Stecker gekommen ist, weil seine Temperatur immer hin und her gesprungen ist wie ein Sensor Signal.
Meine bleibt aber fest bei 20°C stehen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Bevor ich am Sonntag einfach die beiden Stecker vertausche und dann den Motor starte, werde ich die Pins vom Stecker HFM Steuergerät zu den beiden Sensoren durchmessen.
Nicht das da irgendwo im erneuerten Kabelbaum murks gemacht wurde.
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13 Antworten
Du hast auch nicht den Stecker vom Nockenwellen-Sensor mit dem Stecker für den Temperaturfühler vertauscht?
Hast du es denn mal probiert?
Das geht nämlich.
Und du hast nicht meinen Bericht komplett gelesen?
Doch habe ich.
Hast du die Stecker denn mal getauscht, und dir dann die Werte angeschaut?
In meinem Blog habe ich das Thema schon mal beschrieben, mit ein paar Fotos.
Habe heute Mittag den Sensor von Mercedes zu meiner Arbeitsstelle geliefert bekommen und wollte eben kurz nach der Arbeit den Sensor bei mir in der Halle einbauen und testen.
Wenn ich da länger arbeiten will muss ich ca. 1 Stunde vorher die Heizung anmachen.
Sonst friert man am Kotflügel fest.
Wie ich im Bericht geschrieben habe, wurden die beiden Stecker noch nicht kreuz getauscht.
Mir wäre auch unwohl dabei einfach so Stecker umzustecken und dann den Motor zu starten.
Dann würde ich schnell vorher die Kupplung N3/4 Pin37 und Pin 28 zu B17 und Pin 29 und 30 zu L5/1 durchmessen.
Ach guck mal dann war das dein Bericht den ich in der Onlinesuche gefunden habe.
Aber wie ich schon geschrieben habe, bei mir sind keine Fehler hinterlegt.
Ich habe gerade den Stecker vom HFM Steuergerät abgemacht und zum Stecker Ansaugluft Temperaturfühler durchgemessen.
Die Kabel sind Ok haben guten Durchgang.
Dann habe den Stecke wieder auf das HFM Steuergerät montiert die Zündung eingestellt und die Spannung am Lufttemperatur Sensor Stecker gemessen. Dort kommen 4,96V an.
Komisch ist das obwohl ich den Stecker nicht montiert habe wird kein Fehler vom Lufttemperatur Sensor angezeigt.
Mache ich das Auto aus und dann wieder an wird immer ca. 55-61°C Lufttemperatur angezeigt.
Mache ich den Motor an geht es langsam auf 20°C runter und bleibt da unverändert stehen.
Auch wenn ich mit dem Heißluftfön warme Luft durch den Luftfilter einblase verändert sie die Ansauglufttemperatur nicht.
Jetzt bin ich ratlos und weiß nicht mehr weiter was ich machen soll.
Eine andere HFM ECU habe ich zum testen nicht.
Beide Kabel führen doch in den Kabelkanal der auf dem Ventildeckel sitzt. Über den Einspritzdüsen.
Hast du den Kanal mal aufgemacht, und geschaut ob die zwei Leitungen anhand der Abzweige im Hauptstrang nicht verkehrt herum liegen?
Dazu kann es sein dass du einige Plastik-Kabelbinder entfernen musst. Die kannst ja nachher wieder neu rein machen.
Die beiden testweise zu vertauschen ist nicht schlimm. Da passiert nichts.
Ich habe doch die Kabel durchgemessen.
Laut Schaltplan:
Am HFM Ecu Stecker Pin 28 auf den äußeren Kontakt vom Lufttemperatur Sensor Stecker.
Am HFM Ecu Stecker Pin 37 auf den inneren Kontakt vom Lufttemperatur Sensor Stecker.
Die sind beide richtig rum und haben vollen Durchgang.
Ich habe ein hochwertiges Messgerät in meiner Halle das dir den Pluspol bei 12V DC Messung anzeigt.
Bei Zündung ein liegen 4,96V am Sensorstecker an der mittlere Kontakt ist Plus und der äußere ist Minus.
Die Kabel vom Nockenwellensensor habe ich auch durchgemessen.
Auch dort sind die Kabel an den richtigen Stellen am ECU Stecker, und am Sensor Stecker
Sprich ich habe auf keinen Fall die beiden Stecker vertauscht.
Welche Widerstände kannst Du denn bei kaltem und warmen Motor am Stecker der ECU über den Sensor messen?
Hallo
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Das ist eine gute Idee das werde ich morgen noch mal probieren und hier wieder berichten.
Dazu könnte ich doch auch die Messspitzen in den entsprechenden Pins des HFM ECU Steckers lassen und mit dem Heißluftfön den Sensor ganz langsam leicht erhitzen.
Dabei den Wiederstand auf dem Messgerät beobachten.
Wenn das auch geht wird wohl das ECU trotz der Ausgabe von 5V defekt sein.
Mach das so.
Ich bin nicht sicher, vernute aber, dass die Temperaturkurve des Sensors bei 20°C etwa 5KOhm oder 10KOhm und bei 80°C um die 500 Ohm oder weniger haben müsste.
Gerade Stecker vom HFM Steuergerät gelöst.
Messspitzen in entsprechenden Pins zum Ansauglufttemperatur Sensor gesteckt.
Messgerät auf Wiederstandmessung gestellt und gemessen.
In meiner Halle waren 4-7°C und der Wert lag bei 11245 Ohmen.
Laut original Werkstatthandbuch sollen bei 10°C = 9670 +-5% anliegen, passt also.
Bei 20°C = 6060
Bei 30°C = 3900
u.s.w.
Bei 80°C = 620
Leicht mit dem Heißluftfön über den Sensor geschwenkt und sofort ging der Ohm Wert nach unten.
Nach ca. 1 Sec. finge dann, durch das abkühlen, der Ohm Wert wieder an zu steigen.
Der Sensor reagiert beim kleinsten Hauch von warmer Luft und sobald die wieder weck ist steigt der Wert.
So ein Mist, jetzt weiß ich zu 100% das das HFM Steuergerät trotz der 5V Ausgabe auf dem Sensor Pins ein weck hat.
Kann man das aufmachen?
Eventuell ist es eine kalte Lötstelle zu dem Pin.
Weil die 5V anliegen kann da keine Kalte Lötstelle sein.
Ich habe es mal kurz aufgemalt.
Ohne Temp Sensor liegen die vollen 5V am Prozessor an und normal müsste ein Fehler angezeigt werden.
Schließt man den Sensor an reduziert dieser durch seinen temperaturabhängigen Wiederstandwert
den ankommenden Strom am Prozessor.
Laut WHB 10°C auf 3,2V oder 40°C auf 1,6V u.s.w..
Der Prozessor wandelt das Spannungssignal um und leitet dementsprechend das passende Signal an den Zündzeitpunkt, um ihn auf „spät“zu stellen.
Für jeden verständlich erklärt ?
Um den Zündzeitpunkt zu verstellen gehören aber noch mehrere Faktoren wie Motordrehzahl, Kurbelwellenstellung, Drosselklappenstellung, Luftmasse u.s.w. dazu.
Der Prozessor wird einen weck haben und das anliegende Spannungssignal nicht mehr verarbeiten.