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M111 E200 136PS springt teilweise schlecht an...

Mercedes E-Klasse W210

Hallo

habe das Problem das der Motor teilweise nur verzögert anspringt und man dann ein bißchen mit 2-3 sec. Gasgeben nachhelfen muss.

Fast immer springt er in kaltem Zustand einwandfrei an. Wenn er warm ist und man ihn etwa eine halbe Stunde stehen lässt springt er dann immer nur mit 2-3 Sekunden orgeln und Gasgeben unwillig wieder an. Wenn man ihn nur so 5-10 min abstellt springt er meistens sofort ohne Probleme wieder an.

Im Fahrbetrieb ist alles normal. Zündkerzen sind neu gekommen. Hat nichts gebracht.

Habe die Einspritzventile in Verdacht zB. durch Nachtropfen, aber eines kostet 250€ und auf Verdacht alle 4 austauschen wird teuer und vielleicht ist es das dann doch nicht. Bzw. wie kann man herausbekommen welches Ventil eventuell das Problem macht? Könnte es auch was anderes sein zB. der Druckregler?

Im Fehlerspeicher steht nichts. Wie geht man am Besten und am Kostengünstigten vor? Danke für Tips!

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5 Antworten

Hast die Möglichkeit den auszulesen bzw. auslesen zu lassen?

Zum Anspringen braucht es Sprit, Luft und Funken. Das lässt Raum für ne Menge Möglichkeiten warum es nicht will.

Zitat:

Hast die Möglichkeit den auszulesen bzw. auslesen zu lassen?

Zum Anspringen braucht es Sprit, Luft und Funken. Das lässt Raum für ne Menge Möglichkeiten warum es nicht will.

Habe ihn ja mit meinem eigenen autel-Fehlerauslesegerät ausgelesen was da auch eigentlich gut in den Speicher reinkommt, leider keine Fehler im Speicher ..

Dann bleibt es ja Rätselraten.

Benzindruck gemessen?

Auf Falschluft kontrollieren, am Besten mit Rauchgerät. Da wundert man sich wo es überall undicht ist.

Mit Rauchgerät hab ich tatsächlich schon getestet, alles dicht...

Es wäre ungewöhnlich, wenn alle vier Einspritzventile gleichzeitig kaputt gehen. Sollten ein zwei defekt sein, dann müssten die Zündkerzen unterschiedlich aussehen.

Da er kalt gut anspringt und ansonsten auch gut läuft, gehe ich nicht von einem Problem mit der Einspritzanlage oder dem LMM aus. Auch eine defekte Lambdasonde passt nicht wirklich.

Du solltest diese Vordiagnose absichern(wildes Teiletauschen ist blöd). Wenn der Fehler auftaucht, springt er dann mit Startpilot an?

Was sein könnte ist ein defekter Benzindruckregler. Wenn die Membran einen Riss hat, dann läuft Benzin über die Unterdruckleitung direkt in den Ansaugkrümmer und der Motor säuft ab(riecht er nach Benzin?) Zieh mal den Unterdruckschlauch ab und stelle ihn ein paar mal auf Zündung(dann läuft die Benzinpumpe kurz an). Es darf kein Benzin aus dem Regler kommen.

Dann kämen noch der KWS und die Zündleitungssätze in Frage..... dazu, wenn Du das andere getestet hast.....

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