M111 Nockenwellenversteller
Hallo,
ich interessiere mich für einen 2001er W210 E200 Kompressor mit 160 tkm.
mir gefällt der w210, weil er für mich der letzte echte mercedes ist und weil er eine sehr gute serienausstattung hat (mfl, teilelektrische sitze, tempomat und und und).
Ein 6 Zylinder soll es nicht sein, aufgrund des hohen Verbrauchs und weil ich eh nicht so viel PS brauche.
Nur habe ich sehr häufig etwas von undichten nockenwellenversteller gelesen, dies soll im allerschlimmsten fall dazu führen, das das motorssteuergerät defekt geht.
Meine Frage: Tritt dieses Phänomen ab einer bestimmten Laufleistung auf???
Wie kann ich bei einer Besichtigung dieses Problem feststellen und in welchem Stadium es ist (mit ölstopkabel problem lösen)
Gibt es dieses Problem auch bei den 6 Zylindern?
mfg D_Rocc
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
an meinem Motor M111.942 ist im Oktober 2013 bei 102.800 km der Magnetschalter A1190510077 59,91€ für den Nockenwellerversteller wegen sichtbarer Undichtigkeit ausgetauscht worden. Für die Montage ist Dichtungsmasse A003989982010 16,62 € notwendig.
Im 210er ist eine Einlassnockenwelle mit Nockenwellenversteller beim Vierzylinder-Benziner M111 mit 2,3-l-Hubraum seit Serienbeginn und mit 2,0-l-Hubraum ab 6/96 zu finden:
E200 W210.035/S210.235
M111.942, 1998 cm³, 100 kW/136 PS
bis 5/96 ohne Nockenwellenversteller, Drehmoment 190 Nm bei 4000 U/min
E200 W210.035/S210.235
M111.942, 1998, cm³, 100 kW/136 PS
ab 6/96 mit Nockenwellenversteller, Drehmoment 190 Nm bei 3700-4000 U/min
E200 Kompressor W210.045/S210.245
M111.947 1998 cm³, 141 kW/192 PS (Exportmodell)
E200 Kompressor W210.048/S210.248
M111.957 1998 cm³, 120 kW/163 PS
E230 W210.037/S210.237
M111.970, 2295 cm³, 110 kW/150 PS
LG, Walter
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15 Antworten
Bei den 6 Zylindern gibt es das nicht. Da sollte ein Stecker sein am Nockenwellenversteller, den auseinander machen und auf Öl prüfen.
Danke Drago, aber erkennt man diese Undichtigkeit sofort oder erst aufm zweiten Blick?
Ich will mir unbedingt einen W210 zulegen, die haben es mir echt angetan, auch wenn das jüngste modell von 2002 ist. Sind die 6 Zylinder, genauer gesagt die neueren V6 aus dem W210 generell standfester als die m111 motoren???
wenn der mehrverbrauch nicht so dramatisch ist, könnte man sich ja das mit den v6 neu überlegen.
habe noch nie 6 zylinder gehabt, daher immer diese Angst vor hohen verbräuchen.
Die M111er sind auf jeden Fall standfest - die frühen haben das Problem mit dem Öl im Kabel nicht. Im 210er betrifft das höchstens den 200Kompressor.
was ist mit den w124ern? E200 136 ps,
haben die auch nockenwellenversteller? hat man das problem da auch?
Der E200 im w124 hat das Problem nicht weil der keinen NoWe-versteller hat.
Der E200 Kompressor im W210 oder W202 hat das Problem sehr wohl. Mn sieht es sofort wenn man den Stecker vom Verstellmagneten abzieht. Ist dieser innen ölig hat sich Öl schon auf den Weg gemacht > einen neuen Magneten und das Ölstoppkabel kaufen > einbauen.
Um sicher zu gehen dann mal den Stecker vom Motorsteuergerät ziehen und gucken ob da schon Öl angekommen ist.
Hallo zusammen,
an meinem Motor M111.942 ist im Oktober 2013 bei 102.800 km der Magnetschalter A1190510077 59,91€ für den Nockenwellerversteller wegen sichtbarer Undichtigkeit ausgetauscht worden. Für die Montage ist Dichtungsmasse A003989982010 16,62 € notwendig.
Im 210er ist eine Einlassnockenwelle mit Nockenwellenversteller beim Vierzylinder-Benziner M111 mit 2,3-l-Hubraum seit Serienbeginn und mit 2,0-l-Hubraum ab 6/96 zu finden:
E200 W210.035/S210.235
M111.942, 1998 cm³, 100 kW/136 PS
bis 5/96 ohne Nockenwellenversteller, Drehmoment 190 Nm bei 4000 U/min
E200 W210.035/S210.235
M111.942, 1998, cm³, 100 kW/136 PS
ab 6/96 mit Nockenwellenversteller, Drehmoment 190 Nm bei 3700-4000 U/min
E200 Kompressor W210.045/S210.245
M111.947 1998 cm³, 141 kW/192 PS (Exportmodell)
E200 Kompressor W210.048/S210.248
M111.957 1998 cm³, 120 kW/163 PS
E230 W210.037/S210.237
M111.970, 2295 cm³, 110 kW/150 PS
LG, Walter
Im w124 m111 gibt es diesen versteller nicht, sicher??
Habe nämlich auch einen guten 124er gefunden. Den würde ich auch eventuell in Betracht ziehen zu kaufen.
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:18:12 Uhr:
Im w124 m111 gibt es diesen versteller nicht, sicher??
Habe nämlich auch einen guten 124er gefunden. Den würde ich auch eventuell in Betracht ziehen zu kaufen.
Es gibt 2 M111 im W124. Einmal den M111940 mit 2 Liter Hubraum und 136PS. Dieser Motor hat keinen Nockenwellenversteller.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../314407263-223-2743
Dann gibt's den M111960 mit 2,2 Liter und 150PS. Dieser Motor hat einen Nockenwellenversteller...Man siehts am Verstellmagneten an der Stirnfläche.
http://www.ebay.de/.../391176408995
dann ist klar, was ich mir kaufen werde.........W124 E200 mit automatik
Danke Leute.........der W210 gefällt mir auch, aber keine lust auf motorprobleme, klar gitb es die auch beim w124 und bei allen anderen herstellern auch, aber was mich beim w210 auch abschreckt ist die rostanfälligkeit. fast jeder w210 den ich mir diese woche angeschaut habe, hatte rost.
Ich würde den W124 E220 nehmen, der hat bessere Fahrleistungen und das Ölproblem existiert dort nicht. Der hat zwar einen Stellmagneten aber die 124er hatten am Magneten noch Stecker mit 2 Rundpolen. Dort kriecht das Öl nicht in den Kabelbaum. Die W210 und W202 hatten dann andere Stecker am Magneten, da trat das Ölproblem dann auf.
Alter Stecker:
http://s1286.photobucket.com/.../...lenversteller_zps03a6a487.jpg.html
Neuer Stecker: Die Kringel interessieren hier nicht
Danke Frankyboy379, aber ich habe die Suche bemüht und musste leider feststellen, dass auch die mit den "alten" Steckern auch das Problem haben und dann darfst du dir auch noch so ein "Ölstopkabel" für den alten Stecker basteln, hab ich keine Lust zu. Hier bei Motor-Talk gibt es sogar jemand, der die anfertigt und verkauft.
Der E 200 reicht mir vollkommen, ich fahre meist alleine und wo bitteschön kann man heutzutage noch sein Auto ausfahren????? wenn ich mir manche freds so durchlese, ob 200PS aureichen, da kann ich nur den kopf schütteln.
136 ps reichen, auch in verbindung mit der 4 gang automatik. ich achte nicht so sehr auf leistung, sondern eher auf standfestigkeit und da gibt es nichts besseres als den w124 mit der guten alten wandlerautomatik. lieber jetzt schnell noch einen sauberen w124 kaufen. die dinger werden verdammt rar und sind auch eine gute anlage.
Danke nochmal an alle, von mir aus kann der Fred geschlossen werden.
Ach Anbei, mein Bruder hat einen E 200 Kompressor mit dem M271 Motor, bei dem ist der stecker auch ölfeucht. toll oder?
mfg d rocc 44
Der M271 hat sogar 2 feuchte Stecker
Tja, mein 220CE aus 10/92 und unser S210 aus 1996 haben beide den alten,2 poligen, Stecker und trotz 317000 und 223000 kein Öl im Kabelbaum.
Die späteren Stecker sind viel schlimmer, das steht das Öl nach Abziehen in der Steckertulpe vom Magneten.
Beim 2001er W202 einer Bekannten stand das Öl nach 150000 km im Stecker des LMM. Dadurch ging etwa alle 60km die Motorkontrolleuchte an wenn man den Fehler löschte.
Anhängend eine Anleitung zur Herstellung eines Ölstoppadapterkabels von Foxi (mbslk)
LG, Walter