ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 untertourig

M111 untertourig

Mercedes E-Klasse W124, Mercedes
Themenstarteram 26. November 2015 um 12:23

Halo Zusammen,

mein Motor macht wieder einmal Probleme. Der Wagen startet normal, wird aber ziemlich schnell untertourig und geht sogar aus. Wenn der Motor kalt ist, reagiert das Gaspedal sehr verzögert. Gebe ich also Gas, so dauert es 1 - 2 Sekunden, bis der Wagen wirklich beschleunigt, oder er geht aus. Sobald der Motor wärmer ist, läuft das Auto robuster. Der Leerlauf ist zwar nicht stabil, aber er geht meistens nicht aus. Wenn ich mit warmen Motor anhalte, dann ist die Drehzahl oft für einen Moment normal und fängt dann immer mehr an zu schwanken oder geht sogar aus...

Hat jemand hierfür ein paar Tipps und Tricks um dies zu beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße,

Zyfer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommmmmmt mir bekannt vor.

Bei mir war es der Luftmengenmesser und die La.Sonde .sind getauscht worden seitdem alles OK. Wurde vom Bosch ausgelesen.

Oder Zündspule. Oder der böse,böse Motorkabelbaum der einigen hier offensichtlich Probleme machte.

Habe einem neuen Motorkabelbaum verbaut

Was hast Du für einen Motor, 200er oder 220er ?

erstmal falschluft checken bitte....

Hallo zyfer,

Hast Du mal Dein Steuergerät mal ausgelesen,bzw ausgeblinkt??

Vielleicht sind ja Fehler abgelegt(Lmm,Lamda-sonde)

Wie Nogel schon sagt,Falschluft!! MoT- Ventil prüfen.

Es gibt endlos viele Fehler woran es liegen könnte.

Gruß Steffek.

PS. Ist das ein Schalter oder Automatik??

Themenstarteram 27. November 2015 um 7:21

Hallo zusammen, zunächst danke für die Antworten.

Lassen sich Zündspule und der MKB irgendwie checken, denn auf Verdacht wechseln ist mir beim MKB als Student klar zu teuer :/

Der Motor ist ein 220er mit automatik. das MoTi Ventil ist im ausgebautem Zustand dicht.

Wie teste ich am besten auf Falschluft? Ein Meister meinte mit Wasser, was meint ihr?

Liebe Grüße,

Zyfer

Mit Wasser??? Was für einen Meisterbrief hat der gute Mann denn?

Das Einfachste ist es, die Schläuche die am Ansaugkrümmer angeschlossen sind auf Risse zu prüfen. Evtl. mal mit Motorstarter absprühen. Ändert sich der Motorlauf, ist irgendwas undicht.

Aufpassen, dass der Motorstarter nicht am Luftfilter angesaugt wird.

Es gibt ein paar Schläuche die unter der Ansaugbrücke angeschlossen sind und von oben kaum zu inspizieren sind > Teillastentlüftung

Ist der Leerlauf in Position N und P stabil?

am 27. November 2015 um 14:51

auslesen lassen !!! <--- ERSTER SCHRITT

wie alt sind die Zündkerzen? :D war bei meinem m111 das Problem ;)

unterdrucksystem komplett checken

danach sehen wir weiter (gruß vom Studenten)

Themenstarteram 28. November 2015 um 13:05

Hallo zusammen,

das Auslesen mache ich demnächst, mir ist neulich die LED kaputt gegangen :(

Die Kerzen habe ich vor ca 1500 km gewechselt, mehr oder weniger provisorisch.

Könnten das evtl. die Zündspulen sein? Lohnt sich das auch "provisorisch" zu tauschen oder sind die Symptome untypisch dafür?

Gruß,

Zyfer

Zitat:

@Zyfer schrieb am 28. November 2015 um 14:05:55 Uhr:

Hallo zusammen,

das Auslesen mache ich demnächst, mir ist neulich die LED kaputt gegangen :(

Die Kerzen habe ich vor ca 1500 km gewechselt, mehr oder weniger provisorisch.

Könnten das evtl. die Zündspulen sein? Lohnt sich das auch "provisorisch" zu tauschen oder sind die Symptome untypisch dafür?

Gruß,

Zyfer

Hallo Zyfer,

Lies doch erstmal die Fehler aus,bevor Du anfängst Teile zu tauschen.

Falschluft prüfen!! Wie andere Forumsmitglieder das schon mehrmals gesagt haben.

Zündspule kann noch warten,wen eine durch ist,hast Du meistens dauerhaft Aussetzer.

Gruß Steffek.

Themenstarteram 30. November 2015 um 19:11

Hallo Zusammen,

 

zunächst einmal ein kleiner Bericht meinerseits ;) :

Am Samstag habe ich einfach mal das ÜSR ausgetauscht und beim Einbau den Minus-Pol meiner verbauten LPG-Anlage abgebrochen. Gezwungenermaßen bin ich dann heute morgen ohne funktionierende Anlage zur Arbeit gefahren und der Motor war schlimmer als sonst. Er ist anfänglich viel öfters ausgegangen und hatte sogar Schwierigkeiten erneut zu starten (was bis dahin neu war). Endlich bei der Arbeit angekommen stand der Wagen 9 Stunden lang rum. Auf dem Rückweg hatte ich schon Angst den Motor überhaupt zu starten aber siehe da, er sprang sofort and und lief ruhig, die ganzen 30 Minuten bis nach Hause ohne Macken (evtl. minimale Schwankungen im Leerlauf im Stand). Daraufhin den Fehlerspeicher gelöscht und nochmal etwas gefahren, sowohl innerorts als auch Autobahn und mir den Stecker-Aufsatz für die LPG-Anlage besorgt. Endlich wieder zuhause dann den Fehlerspeicher ausgelesen und Code 8 bekommen (Leerlaufsteller Fehlfunktion). Den Minuspol habe ich wieder angeschlossen und kurz getestet, alles lief soweit.

 

Lässt das irgendwelche neuen Erkenntnisse aufkommen? Wie kann ich gezielt den Leerlaufsteller überprüfen?

 

Liebe Grüße,

Zyfer

Hallo Zyfer,

Das ist interessant, ich hatte ähnliche Probleme, siehe mal mein Thema :Anekdote Anlass/Sperr /Rücklichtschalter.

Ansonsten schau Dir mal den 4poligen Stecker /Masseanschluß Einspritzdüsen an,sitzt unter dem schwarzen Deckel, Kotflügel links.

Könnte ein Masseproblem sein, oder die Kabel der Drosselklappe sind brösselig.Schraub mal die schwarze Kappe ab und schau Dir mal die Kabel an.

Wie gesagt,Masse ist ein heißer Kandidat, eventuell der Anlass/Sperr/Rücklichtschalter,

Viel Glück, Gruß Steffek.

Deine Antwort
Ähnliche Themen